Hui, mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hatte ich ja gar nicht gerechnet! Danke!
@ elsch: also saufen tut er nun gerade nicht, hab heute noch mal 100Km Überland- und Stadtverkehr gemacht mit einem durchschnittlichem Verbrauch (gem. Bordcomp.) von 7,8L /100Km.
O.K. bin auf der BAB auch wirklich defensiv unterwegs gewesen, bei 120 Tempomat rein und die linke Spur den Anderen überlassen. Trotzdem war es vor der Motorrevision ein guter Liter mehr bei gleicher oder zumindest sehr ähnlichen Fahrweise.
@ erik: das will ich nicht hoffen, die Hand.... äh sorry Kette hat der sehr gut beleumundete Herr Tziazias aufgelegt, sollte also passen.
@ hansalfred: ja, den Gedanken hatte ich als eifriger Forenleser aufgrund deines Beitrags natürlich auch schon aber die Temperaturanzeige ist wie festgetackert auf 9 Uhr, egal ob bei 28°C Außentemperatur in der Heimat oder bei 16°C hier an der Ostsee (ja ich bin mit den Kids ins schlechte Wetter gefahren
![Banghead asdf asdf](/images/smilies/importet/banghead.gif)
)
@ all: was ich vergessen hatte zu erwähnen, ist die erhöte Leerlaufdrehzahl die unter folgenden Bedingungen auftritt: Motor ist warm nach ca. 4 Std. Autobahnfahrt.... Stau.... Stop and Go.... Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe (egal ob D, 2 oder 3) konstant bei ca. 1000 U/min keine Schwankungen, stabil bei 1000 U/min. Sobald ich auf N schalte sinkt die Leerlaufdrehzahl auf 800 und bleibt stabil auch wenn ich wieder auf D schalte???
Grüße von der Ostsee
Henning