Motor verliert Öl

Hallo,

habe 4600 Euro inkl. neuem Tüv und AU bezahlt.
Laufleistung 98000Km
Sicherlich mehr als der marktübliche Preis für den Saab, welcher 11.98 zugelassen wurde.
Allerdings ist der optische Zustand innen wie außen wirklich bestechend, der Wagen ist Unfallfrei, dass Wartungsheft okay, absolut kein Rost bis auf eine winzige Stelle unterhalb der rechten Kunstoffleiste, welche ich zeitnah beseitigen lasse.
Auch der technische Zustand ist soweit sehr gut, jedenfalls nach Aussage meines technisch versierten Vaters und eines befreundeten Mechaniker.
Der Motorinneraum war bei der Besichtigung vorab gereinigt worden, somit konnte ich das "lecken" nicht vorab bemerken.


Das eine Kopfdichtung mal das "sauen" anfangen kann, finde ich eigentlich nicht tragisch, da bei einem 10 Jahre alten Auto dies nicht ungewöhnlich ist. Momentan ist es halt etwas ärgerlich, da meine finanziellen Resourcen mit dem Kauf schon ziemlich aufgebraucht sind.


Liebe Grüße,
Matthias
 
Nachziehen/neue Schrauben hatte ich auch schon versucht...
M.E. Zeitverschwendung, eine defekte siffende Dichtung repariert sich nicht nachträglich. (ist sowieso Verschleißteil)
Wenn Du noch weiter so fährst, wird der Schaden eher grösser an der ZK-Dichtfläche
Was man noch machen könnte, Öl- Kerzen- Filter und Innenraumfilterwechsel
und den bei 110 tkm anstehenden Keil(V-Poly)riemen zu wechseln.

Was mich am meisten an der Geschichte "stört", das der Verkäufer eine Ölleckage arglistig beim Verkauf verschwiegen hat.
Laut aktuellen EU Gesetz haben Käufer einige Rechte (mehr als die 200 Euro...)
 
Hallo Nightcruiser,

klar ist das ärgerlich,keine Frage.
Nur ob eine etwaige Klage positiv enden würde, erachte ich zumindest als sehr zweifelhaft.
Seine Statemant war einzig, dass er sich "das" nur damit erklären könne, weil der Saab halt nun eine längere Standzeit aufwies.

Grüße,
Matthias
 
...und nur zufällig dem Motor vor Verkauf gereinigt hat? :rolleyes:
Muß ja nicht vor Gericht gehen, würde mir aber grösseren Anteil der Reparaturkosten erstatten lassen.
Meine Meinung; eine (unabhängige) Fachwerkstatt kann sicher nachweisen,
das der Kopfdichtungsschaden schon vor Kauf bestand.
 
................der Händler


Liebe Grüße,
Matthias
 
Zurück
Oben