Motor Motor wird zu heiß

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Danke
918
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Bei meiner Sonett geht die serienmäßige Temperaturanzeige immer noch in den roten Bereich.
Dort geht sie hinein, fällt dann wieder etwas, um dann aber schnell wieder zu steigen.
Besonders bei höheren Geschwindigkeiten auf Landstrasse und Autobahn habe ich das Problem.

Was habe ich schon gemacht?
- Kühler ist neu, wurde sogar von 2-lagig auf 3-lagig erweitert
- elektrischer Zusatzlüfter (bringt aber nicht viel)
- neue Schläuche

Der Thermostat scheint zu arbeiten.

Gibt es einen anderen Thermostaten, der früher öffnet?
Oder sollte ich ihn ganz weglassen? Die Sonett wird eh nur im Sommer gefahren.

Kann es sonst noch einen Grund für das Problem geben?

Der Verschlussdeckel auf dem Rohr ist undicht oder die Feder daran müde. Falscher Zündzeitpunkt kann auch noch sein.

Den Thermostaten könnte man auch mal in kochendes Wasser legen und gucken wann der aufmacht

Der Verschlussdeckel auf dem Rohr ist undicht oder die Feder daran müde. Falscher Zündzeitpunkt kann auch noch sein.
Verschlußdeckel ist auch schon neu!

Aber die Idee mit dem Zündzeitpunkt ist gut! Wird geprüft!

Wenn die Dichtfläche in dem Expansionsrohr schlecht ist, hilft ein neuer Deckel nichts. Das würde ich unbedingt
mal genau prüfen!
Ciao!

Und vielleicht auch mittels Infrarot Thermometer die tatsächlichen Temperaturen am Thermostat Gehäuse, Block und Auspuff direkt an den Zylinderköpfen messen.

Zusatzlüfter ist schon korrekt?
Es gibt welche, die ziehen und welche die
drücken. Je nachdem ob sie vor oder hinter dem
Kühler montiert werden. Natürlich müssen sie dann auch noch richtig angeschlossen werden.
Meine E-Lüfter hatten sich bisher immer sehr bemerkbar gemacht, wenn sie eingeschaltet haben.
Das würde ich auch mal prüfen.
Ciao!

Wenn die Dichtfläche in dem Expansionsrohr schlecht ist, hilft ein neuer Deckel nichts. Das würde ich unbedingt
mal genau prüfen!
Ciao!
Auch das hatte ich vergessen: Das Ausgleichsrohr ist NEU! Hatte ich originalverpackt als NOS noch in meinem Teilelager :-)

Zusatzlüfter ist schon korrekt?
Es gibt welche, die ziehen und welche die
drücken. Je nachdem ob sie vor oder hinter dem
Kühler montiert werden. Natürlich müssen sie dann auch noch richtig angeschlossen werden.
Meine E-Lüfter hatten sich bisher immer sehr bemerkbar gemacht, wenn sie eingeschaltet haben.
Das würde ich auch mal prüfen.
Ciao!

Jetzt habe ich gerade dazugelernt: Die Drehrichtung stimmt definitiv, das habe ich mehrfach geprüft.
Dass es aber auch noch wieder unterschiedliche Lüfte gibt, die drücken oder ziehen, kannte ich nicht!
Hmmmm......

Laut Beschreibung soll er beides gleich gut können?!?!?!? Habe gerade noch mal geschaut.
Allerdings gibt es da mittlerweile Kundenbewertungen, die die mangelnde Leistung betonen :-(

Gibt es von Euch eine Empfehlung, dann würde ich noch mal umbauen.... (Er sitzt bei mir VOR dem Kühler!)

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter von SPAL sind gut. Und die bekommt man auch zu moderaten Preisen problemlos und kurzfristig.

Genau Spal habe ich auch schon an einer Sonett verbaut, allerdings hinter dem Kühler und als Ersatz für den originalen Lüfterflügel

Wenn die Temperatur zunächst in den roten Bereich geht, dann hätte ich erstmal das Thermostat in Verdacht.
Bei einem neuen Kühler sollte die Temperatur nach dem ersten Öffnen dann auch sehr deutlich fallen und für längere Zeit in dem Bereich bleiben.

Ich meine, dass es die Thermostate auch mit verschiedenen Schaltpunkten gibt. Da würde ich das mit einem niedrigeren verbauen.

Wenn man lange genug sucht lassen sich Thermostate mit der Öffnungstemperatur von 83° finden. Die Frage ist unter welchen Bedingungen das Auto zu heiß wird. Bei Außentemperaturen bis 22-24°sollte das nicht passieren. Bei 30° im Stau oder Stop and Go in der Stadt hingegen schon. Da reicht das damalige Setup nicht mehr aus. Einfach den originalen Lüfterflügel durch einen mit 30cm Durchmesser von Spal ersetzen und dann ist Ruhe .
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Also......

Ich habe meinen E-Zusatzlüfter mal genauer geprüft: Er dreht in die korrekte Richtung, scheint aber zu saugen, statt zu blasen. Da er vor dem Kühler montiert ist, passt das Setup nicht. Fazit: Er fliegt raus, wird durch einen schon bestellten von SPAL ersetzt.
Der Temperaturgeber für die Anzeige kommt auch neu, Thermostat kommt ebenfalls neu.

Von einem thermostat, dr früher aufmacht, habe ich auch schon gehört, wurde aber bisher nicht fündig.

Er wird schon bei Aussentemperaturen um die 15°C zu heiss! Bei Stadtfahrten nicht so schlimm, aber Landstrasse und BAB ist eine Katastrophe.

Also......

Ich habe meinen E-Zusatzlüfter mal genauer geprüft: Er dreht in die korrekte Richtung, scheint aber zu saugen, statt zu blasen. Da er vor dem Kühler montiert ist, passt das Setup nicht. (...)
Ich hab` keine Ahnung von der Sonett. Und auch nicht, wie saugen oder blasen zu interpretieren ist. :redface:

Aber der Lüfter soll die Luft in die gleiche Richtung wie der Fahrtwind durch den Kühler bewegen.
Wenn er das Gegenteil tut paßt das doch gut zu den Symptomen. Wenn der Motor warm wird und der Lüfter zuschaltet arbeitet der nicht mit dem Fahrtwind, sondern dagegen.

Die Drehrichtung durch Vertauschen der Anschlußkabel zu ändern ist hier nicht möglich? Außer das etwas Kühlerfläche abgedeckt wird sollte es doch egal sein ob vor oder hinter der Kühler platziert.

Zurück
Oben