Motor wird zu warm - 2,3 Ecopower

Registriert
21. Sep. 2009
Beiträge
60
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo,
habe zu dem folgenden Problem die Suche bemüht, aber nichts abschließendes gefunden, deshalb möchte ich das Thema noch einmal ansprechen.

Unser 9000cs ecopower, EZ. 5/94, wird selbst bei den jetzigen Morgentemperaturen ( 13 Grad heute morgen ) so warm, daß der Tempzeiger auf 10:00 geht und der Lüfter anspringt. Bei schneller Fahrt über die Autobahn bleibt die Tempanzeige auf 09:00 oder etwas drunter.

Kühler, Wasserpumpe, alle Schläuche ( bis auf den Kleinen zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler ) des Kühlsystem und das Thermostat sind erneuert worden. Steckverbindung zum Lüfterventilator ist erneuert worden. ZKD ist erneuert. Alles in den letzten 10000Km gemacht.

Fehler auslesen zeigt auch nichts an. Jetzt habe ich keine Idee mehr. Vielleicht weiß hier jemand im Forum eine Lösung.
Danke und Gruß platee100
 
Evtl. der Temperaturfühler?

Mal den getauscht?

Ist die wirkliche Temperatur mal gemessen worden?
 
Nein, Temperaturfühler wurde nicht getauscht. Es hieß, der können nicht defekt werden.
Wassertemperatur nach Ausschalten des Lüfters wäre an die 100 Grad gewesen, weiß ich aber nicht meht genau.
 
ev. ein falsches od. defektes Thermostat verbaut?
 
Nein, das Thermostat macht auf und der Zeiger geht deutlich in Richtung 08:00
 
Nein, Temperaturfühler wurde nicht getauscht. Es hieß, der können nicht defekt werden.
Wassertemperatur nach Ausschalten des Lüfters wäre an die 100 Grad gewesen, weiß ich aber nicht meht genau.

Gehe im für Dich günstigsten Falle einfach davon aus, daß grundsätzlich *alles* in irgendeiner Weise defekt werden kann.

Durch diese Vorgehensweise wurden schon recht häufig absolut "unverdächtige" Bauteile als die wahren Übeltäter identifiziert - leider häufig erst, nachdem im Rahmen von irwitzigen Reparaturen das halbe Fahrzeug drumrum getauscht wurde. Manchmal hakt die Temperaturanzeige nur an einem murksigen Stecker, sehr selten ist das Anzeige-Gerät im Cockpit defekt - aber der kompromisslose kategorisch konsequente Tausch *aller* (!) temperatur- und druckernittelnden Sensoren hat schon mehrfach aus einer Zicke einen lammfrommen 9k werden lassen.

Sogar im Kurzstreckenverkehr abweichende Lamda-Werte haben schon zu höherer Grundtemperatur geführt, ohne einen Fehler im Speicher zu hinterlassen. In extremeren Fällen war es eine maue Wapu, die erst im Langstrecken- also Dauerbetrieb auf Touren kam - und in der Stadt zu recht abstrusen Temperatursprüngen im Kühlkreislauf führte.

Also, leg los - Konsequent einkreisen, dann gezielt reparieren. Gelegentlich darf auch bei tieferen Umgebungstemperaturen im extremen Stop-And-Go die Anzeige auf "elf" Uhr und dann der Kühlerlüfter auslösen, aber dauerhaft und immer - das ist etwas unnormal.
 
Nein, Temperaturfühler wurde nicht getauscht. Es hieß, der können nicht defekt werden......

Das ist völliger Quatsch. Habe selber schon 2 Male einen tauschen müssen. In beiden Fällen wurde zu viel angezeigt....
 
mal mit OBD mitgeloggt - hast ja zwei Sensoren.
Einen für's Steuergerät (am Ansaugkrümmer) und den für die Anzeige und der Lüftersteuerung über der Getriebeglocke - und den habe ich auch schon getauscht.
 
Hallo,
mittlerweile sind die beiden Sensoren getauscht und das Thermostat auch noch einmal. Desweiteren eine Steckerverbindung zum Sensor am Kühler.
Rein gefühlsmäßig hat sich das Problem gebessert, der Lüfterventilator springt nicht mehr so häufig an, die Temperaturanzeige steht auch bei Autobahnfahrt
zwischen 08:00 und 09:00 Uhr, eher in Richtung 09:00 Uhr. Als letztes wird demnächst die Wasserpumpe kontrolliert bzw. getauscht.

Gruß platee100
 
Vielleicht mal das Kühlwasser auf CO²-prüfen lassen. U.U. drückt es über eine defekte Kopfdichtung oder einen Riss im Zylinderkopf Abgase ins Kühlwasser. Dabei muss es nicht immer zu (merklichem) Kühlwasserverlust, oder schlechtem Startverhalten nach Abkühlung des Motors kommen.
 
Die OBD-Schnittstelle unterm Lenkrad wird ein 94er noch nicht haben.

Eventuell könnte der Kühlerlüfter nicht mehr so funktionieren, wie er soll. Bei einigen Modellen hat der 2 Stufen bzw. Geschwindigkeiten. Wenn die erste Stufe versagt, weil der zylinderförmige Widerstand am Kühlerlüfter geplatzt ist, würde es den Temperaturanstieg erklären. Wenn er so heiß wird, dass die zweite Stufe einsetzt (direkt ohne Widerstand angeschlossen) kühlt er dann entsprechend ausreichend. Die Lüfterstufen lassen sich einfach mit einem Draht testen, wurde im Forum schon häufig beschrieben.

Grüße

Trizz
 
hallo,

ZKD ist gemacht worden, CO² Prüfung bestanden. keine Abgase im Kühlwasser.

Danke und Gruß platee100

- - - Aktualisiert - - -

Genau, die OBD-Schnittstelle unterm Lenkrad gibt es noch nicht.
Der Kühlerlüfter hat nur eine Stufe. Ist alles überprüft und für gut und funktionstüchtig befunden worden.
Bleibt tatsächlich nur noch die wasserpumpe.
Gruß platee100

- - - Aktualisiert - - -

Genau, die OBD-Schnittstelle unterm Lenkrad gibt es noch nicht.
Der Kühlerlüfter hat nur eine Stufe. Ist alles überprüft und für gut und funktionstüchtig befunden worden.
Bleibt tatsächlich nur noch die wasserpumpe.
Gruß platee100
 
Wird er so heiß oder zeigt er es nur an?

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Ja, wird so heiß, hatte schon seine 100 Grad das Wasser.
Kann das nur beantworten weil ich das zufällig mitbekommen habe, schraube nichts selbst.
 
wenn der Thermostat wirklich richtig funktioniert und bei gut 80° öffnet, dürfte diese Temperatur nicht erreicht werden

AUSSER der Kühler ist innerlich schon so dicht, dass keine ausreichende Kühlleistung mehr vorhanden ist.

Somit kann die Temperatur über den Kühler nicht ausreichend abgegeben werden und die Temperatur steigt.

Würde zu den Symptomen passen.
 
Kühler ist neu, wird auch richtig warm, wenn das Thermostat öffnet, fällt die Nadel Richtung 08:00
 
ich hatte ein vergleichbares Symptom nur einmal bei einem 9000er

nach Einbau eines neuwertigen, gebrauchten Kühlers verschob sich die Temperaturanzeige wesentlich nach oben.

nach Rückbau war alles wieder ok, nur dieser Kühler war eben, obwohl passend, irgendwie zu schwach

kannst Du am Kühler eine Markenbezeichnung erkennen ?


(eine Wasserpumpe mit zu geringer Förderleistung kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ....)

außerdem würde ich die tatsächliche Wassertemperatur nachmessen .....
 
Habe das Auto nicht im Zugriff, Kühler war bei skani..... gekauft, ich meine Nissen oder ähnlich stand drauf ?!
 
Zurück
Oben