Motor

Registriert
24. Apr. 2005
Beiträge
477
Danke
68
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo Leute !
Habe da mal ne frage an die motorkennner !
Ich habe nen 9000 2,3 Turbo , der 9 Bar Kompression hat auf allen 4 , aber jetzt kommt es, er saugt keine Luft an! Ich habe beim starten die Drosselklappe zugehalten , normalerweise kann man das nur mit Schmerzen machen aber hier passiert garnichts !

Über Tipps währe ich verbunden
Gruß marcus
 
Wie soll er denn die Kompression aufbauen wenn er keine Luft ansaugt?
 
Ähm, wozu bitte DroKla zuhalten?
Mir erschließt sich das Problem nicht.
Startet nicht?
Beim Startversuch zuckt der Drehzahlmesser nicht?
 
Also Kerzen sind drinn, wie er komprimiert und was frage ich mich auch ! Der Wagen startet nicht aber ohne Luft auch kein Wunder ! Und die dk habe ich zugehalten weil ich alles ausschliessen wollte was zur Verbrennung gehört ! Und weil Sprit und Zündung da ist kann es nur an der Luft liegen !
 
Ist die DroKla geschlossen, oder offen, wen du sie zuhältst? Sind alle U-Druck Schläuche an der Ansaugbrücke OK - nicht dass er wo Nebenluft zieht, und deshalb nicht anspringt.
Würde der Motor keine Luft ansaugen, würde auch keine Kompression raus kommen. Wie sehen die Kerzen aus, wenn du sie rausdrehst - feucht?
Bzw. wie sehen die Schläuche vom und zum Leerlaufsteller aus?
 
Einfach mal die Kompression testen....

...und bitte mit offener Drosselklappe....
 
Fähigkeiten nützen nur dann etwas, wenn man sie auch einsetzt. Also: lesen, bei#1 anfangen.

Sorry,

aber ich muß hier etwas mehr lesen, als Du. Und dann kann einem das schonmal untergehen....
 
Musst Du auch antworten? :confused: :biggrin:

Blöde Frage: ab welcher Kompression sollte man denn anfangen sich Sorgen zu machen? Meine haben irgendwas um 11 bisher immer gehabt. 9 bar kommt mir etwas wenig vor, aber mir fehlt der Überblick... und das wird ja sicher auch von Hersteller zu Hersteller anders sein. Saab- bzw allgemein Turbomotoren müssen ja eher hohe Kompression haben wegen den höheren Drücken. Hubraum dürfte auch einen Einfluss haben. Letztlich geht es ja um Toleranzen. Gibt es da Faustregeln?
 
Ok, hab mal n bisschen gesucht, 9 bar ist im Rahmen... :smile: und messen kann man das eh kaum genau absolut... :redface:
 
Musst ... Saab- bzw allgemein Turbomotoren müssen ja eher hohe Kompression haben wegen den höheren Drücken...

Meine Gedanke wäre das Gegenteil, wird ja noch bei laufendem Motor Luft reingedrückt + dementsprechend Sprit. Der nackte Turbo hat doch dann als Sauger weniger bar im Brennraum. Erst durch den LD sind schon knapp 1 Bar im Brennraum das liegt ja schon mal einiges über Atmosphäre.
Daher doch auch die viel geringere Verdichtung bei Turbos oder lieg ich jetzt total daneben.

Egal, eins ist korrekt möglichst gleich
 
Ähm, moment mal, Jungs

Verdichtung = Kompression , ja?
 
Die Frage ist aber, warum sein Motor nicht läuft. Das letzteres nicht zutrifft sieht man ja schon an den Einheiten.
 
Ähm, moment mal, Jungs

Verdichtung = Kompression , ja?

nein. Das Verdichtungsverhältnis setzt die Volumina über dem Kolben in UT und in OT in ein Verhältnis. Die Kompression ist der in Bewegung tatsächlich im Zylinder entstehende Druck. Da sich die Gasfüllung beim Komprimieren erwärmt liegt die Kompression regelmäßig über dem Verdichtungsverhältnis.
 
hallo Leute jetzt kommt ja hier bewegung in das thema ! also die kerzen sind nass ! ist ja auch kein wunder wenn er einspritzt aber nix verbrennt ! weil keine luft da ist ! alle schläuche sind neu ( 15m unterdruckschlauch verarbeitet ) ansaugbrückendichtung ist okay ( somweit man das prüfen kann und dk macht auch voll auf somit muss luft kommen tut aber nicht warum ?

gruß Marcus
 
Steuergerät defekt oder so...Was war das nochmal für ein Baujahr?
 
Zurück
Oben