Mal anders herum gefragt:
Wieviel Aufwand ist es wert, zu probieren, für ein einzubauendes Getriebe einen Hydrolager-Deckel (also vonn einem passenmden GM5xxxx) zu bekommen?
Wenn Hydrolager gern so grotte sind, dass am Ende ohnehin ein Gummilager rein muss, kann man doch eigentlich auch gleich bei der runden Variante bleiben. ODER ???
(...)
Du möchtest von Gummi auf Hydro wechseln? Gibt es da einen Grund für?
Für mich ist eine Werkstatt im Westerwald mittlerweile den umgekehrten Weg gegangen. Habe vorne jetzt das runde, waagerecht verschraubte, Gummilager drin.
Eine richtige Beurteilung ist schwierig da auch das hintere linke Motorlager mitgetauscht wurde. Es ist schon ok, allerdings bilde ich mir ein das sich der Motor früher, als die alten Lager noch intakter waren, weniger bewegt hat.
Bei einer anstehenden „Motor-raus-Aktion“ würde ich für die hinteren Lager wohl mal die in #32 Verlinkten ausprobieren, den Motor also komplett nur in Gummi lagern. Auch wenn der Komfort darunter etwas leidet.
Die Nachbauten der (aller?) Gummiteile heute haben ja keinen allzu guten Ruf. Geometrisch passen sie zwar, aber ob die Gummieigenschaften den ursprünglichen Vorgaben entsprechen können vermutlich nur die Wenigsten hier beurteilen. Und die Abstimmung mit der zweiten, hydraulischen Dämpfung wird bei den Herstellern nicht ganz oben auf der Prioritätenliste stehen, jedenfalls nicht für die Randgruppe Saab. Dann lieber Bauteile mit nur einer „Baustelle“.
Das sind aber wirklich nur Gedankenspiele ohne praktische Erfahrung.
Ah ja.......noch eine Frage an die Experten.
Kann es sein, dass die "Gummi-Hydros" eigentlich Golf 2/Motorlager für den Diesel sind wo jemand nur noch ein Gewinde eingebaut hat?
Das meine ich
Ich sehe nur ein . Da aber niemand in das Gummi (weicher/härter) schauen kann dürfte bei Bedarf nur Ausprobieren helfen.
Nachtrag:
Witzig, beim Zitieren taucht das [IMG]-Bild dann auf.
Passen denn die Lochpositionen? Die Aufgabe der Lager ist ja die Gleiche, die Motorengewichte werden auch nicht so weit auseinanderliegen. Vielleicht funktioniert es ja. :dontknow: