Motorausbau

Dann übe gleich Manschettenwechsel der Antriebswellen.
Kosten sieben Ocken das Stück.

Und wenn die Spurstangenköpfe eh ausgedrückt sind, kannst Du sie gleich zusammen mit den Koppelstangen des Querlenkers tauschen.
Kostet ebenfalls nur Klimpergeld an Material.

...und das üben des manschettenwechsels macht sinn! die qualität des aftermarket-gummi-gelumpes ist derart mies, dass du da dann bald wieder ran musst.
was die spurstangenköpfe angeht - bei den uns bekannten beiden haupt-teilelieferanten als original-bzw. qualitätsteil momentan? nicht zu bekommen - muss man sich schon woanders umschauen...für "klimpergeld" gibts dann lediglich die "hausmarke"...
 
...und das üben des manschettenwechsels macht sinn! die qualität des aftermarket-gummi-gelumpes ist derart mies, dass du da dann bald wieder ran musst.
was die spurstangenköpfe angeht - bei den uns bekannten beiden haupt-teilelieferanten als original-bzw. qualitätsteil momentan? nicht zu bekommen - muss man sich schon woanders umschauen...für "klimpergeld" gibts dann lediglich die "hausmarke"...

So ist es dort mittlerweile... - ...leider... - ...und ich fürchte, meine beizeiten zur Seite gelegten Originalteile werden auch nicht mehr ewig reichen.
Wer also eine größere Aktion plant, sollte frühzeitig mit der Beschaffung beginnen, um dann alle erforderlichen Teile da liegen zu haben.

Manchmal macht sogar ein gut erhaltenes, gebrauchtes Originalteil einen vertrauensvolleren Eindruck, als neues Billig-Gelumps - wobei gerade, soweit noch erhältlich, Achswellenmanschetten oder Spurstangenköpfe als Orignalteil durchaus noch finanzierbar sind. Ein klein wenig *mehr* vom Klimpergeld, aber durchaus noch bezahlbar.
 
... so ist es leider. Letzte Woche kaufte ich (nicht bei einem der beiden Hauptlieferanten) darum zwei Spurstangenköpfe von Meyle. Die wirken so erstmal recht wertig. Am Sonntag baute ich sie ein - mal sehen, wie lange die halten. Die alten von TRW besitzen nur noch Schrottwert.
 
Manchmal macht sogar ein gut erhaltenes, gebrauchtes Originalteil einen vertrauensvolleren Eindruck, als neues Billig-Gelumps - wobei gerade, soweit noch erhältlich, Achswellenmanschetten oder Spurstangenköpfe als Orignalteil durchaus noch finanzierbar sind.

...das machen wir schon seit längerem so - gerade, wenn es um die manschetten geht. wenn die sich nach gründlicher reinigung als vollkommen rissfrei darstellen und auch keine porösen stellen aufweisen, dann werden die original-gummiteile wieder verbaut - bisher ohne probleme. schon wirklich enorm der qualitätsunterschied zu den "neuteilen"...

bei den spurstangenköpfen gab es eben keine "original"teile... darum das ausweichen auf "meyle". und wie saafran schon schrieb - die machen zumindest so erstmal einen recht wertigen eindruck - die erfahrung wird zeigen, ob die was taugen. die gabs im übrigen aber auch bei keinem der beiden standard-teileversener...dort momentan nur "hausmarke"...:frown:
 
... so ist es leider. Letzte Woche kaufte ich (nicht bei einem der beiden Hauptlieferanten) darum zwei Spurstangenköpfe von Meyle. Die wirken so erstmal recht wertig. Am Sonntag baute ich sie ein - mal sehen, wie lange die halten. Die alten von TRW besitzen nur noch Schrottwert.

Die (Meyle spurstangenköpfe) haben zumindest bei anderen Marken einen sehr guten Ruf
 
Moin@all...,
habe da mal eine Verständnisfrage: laut Posting 10 kann der ZK zur Seitendeckeldemontage drauf bleiben. Laut eines renomierten freien SAAB-Dealers in meiner Nähe geht genau das nicht, da der Seitendeckel mit Passstiften in seiner genauen Lage fixiert ist. Ein leicht von schräg unten ansetzen des Deckels bei der Wiedermontage ist somit ausgeschlossen und die Dichtfähigkeit zum ZK somit fraglich. Was meinen die Praktiker?
VG, Frank
 
Die Gefahr ist, dass die ZK Dichtung an der Stelle dann bei der Montage beschädigt wird (und dann saut da Öl raus....), weil man den Deckel eben draufschieben muß und die Dichtung das im Weg ist....


Geht nicht wirklich Problemfrei.

Ich meinte bei eingebautem Motor, aber schon demontiertem ZK (falls Du mich auch mit einem der 10 Postings meintest)...
 
...nein, Posting Nr.10 stammt von BTF-XY 55, nicht von dir.
VG, Frank
 
Zurück
Oben