Ich würde mir da nicht zuuu viele Gedanken machen.
Wechselnde Drehzahlen und Lastbereiche, gerade zu Beginn lieber mal ein paar längere Strecken fahren und nicht Kurzstrecken!
Wenn man sicher gehen will macht man nach 1000 Kilometern nochmal einen Ölwechsel mit Filter.
Klar, sicher nicht gleich zu Beginn tief im Ladedruck beschleunigen bzw. generell nicht sofort mit maximaler Last oder hoher Drehzahl.
Sondern Last, Drehzahl erst mit gefahrener Strecke anfangen zu steigern.
Ich denke sowas versteht sich aber von selbst.
Ausschließlich im weißen Ladedruckbereich komplett nur mit 90km/h bei 2000u/min durch die Gegend tragen für 1000 Kilometer und dann plötzlich feuer frei würde ich aber auch nicht.
Irgendwo einen Mittelweg. Würde das so sehen wie
@casi
So zumindest meine persönliche Meinung.
Aber zu dem Thema kannst du per se eh 5 Leute fragen und erhälst mindestens 10 verschiedene Meinungen.
Manche sagen direkt auf den Kopf hauen sonst läuft er später nicht mit maximaler Leistung.
Andere sagen bloß nicht da ist der Motor sofort hin und man hat später bestimmt Ölverbrauch.
Wieder andere würden dir sagen kipp ein mineralisches 20w50 rein was nach 500 Kilometern wieder raus kommt (
@erik in der Tat hatte ich den Kommentar schon geschrieben bevor dein Hinweis kam, erinnerte mich noch aus anderen Threads hier im Forum bezüglich dem Standpunkt), andere sagen was soll der Kack, nimm das Zielöl und fahr einfach nen normales Wechselintervall und achte auf gar nix.
Einen werksneuen Motor fährt man ja schließlich auch nicht mit 20w50 ein und ein gut instandgesetzter Motor ist mit einem werksneuen Motor gleichzusetzen.
Aber wie gesagt, viel Idiologie dabei und jede hat ihre Berechtigung.
Oder auch nicht. Man weiß es halt nicht.
Was wahrscheinlich alle am Ende gemeinsam haben...
Das Endergebnis wird sich weniger Unterscheiden als man es wahrscheinlich erwarten würde und die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Ich an deiner Stelle würde vielleicht ganz einfach mal den Instandsetzer befragen.
Hier im Forum gab es ja auch mal wen der in dem Bereich tätig ist und seinen Motor daheim instandsetzte.
https://www.saab-cars.de/threads/motorrevision-b235r.61483/
Er sprach von vorsichtig einfahren und nach 1000 Kilometer Ölwechsel.