Motorgeneralüberholung

Der TE fragt nach Motor- und Getrieberevision und nach einem Spezialisten. Ein Motoreninstandsetzer ist da nur ein Puzzlestein. Ich finde, eine spezialisierte Werkstatt, die alles aus einer Hand anbietet, also Ein- und Ausbau, ein Maschinenpark zum Bearbeiten, den Motor- und Getriebeaufbau an sich und die Sicherstellung der Funktion des Ganzen wie es ab Werk (oder besser) vorgesehen ist - das hat schon einen gewissen Charme.
 
Eben und hier im Form wird ein Betrieb präferiert, der sich exakt auf SAAB 901 und älter spezialisiert hat. Es wird ja niemanden abgesprochen, dass er es auch kann. Aber warum bei einer so großen Geschichte experimentieren. Bring dein Auto nach Windeck und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE fragt nach Motor- und Getrieberevision und nach einem Spezialisten.
Ja, man kann sich hierbei natürlich auch jeweils einen Motor- und einen Getriebe-Spezi heraus suchen oder empfehlen lassen. Und Aus-/Einbau und De-/Montage übernimmt man selbst, oder läßt dies die eigene 'normale' Werkstatt erledigen. Das ist sicher ein gangbarer und nicht unbedingt schlechter Ansatz.
Aber wehe, es hakt irgendwo. Dann geht die Hin-&Her-Schieberei los, und am Ende ist der Kunde der ange....meierte.

Ich spreche hier nur von einer Überholung, nicht tuning, mehr Leistung etc...
Grundzustand wieder herstellen.
Tja, also wenn ich mir schon die Kosten für eine Überholung an's Bein binde, statt einen kostengünstigen Schlachti-Block zu verbauen, ist das ja schon eine recht bewußte Entscheidung. Und dann möchte zumindest ich eigentlich schon, dass bei der Gelegenheit am Rande der Koppel noch ein paar zusätzliche Pferdchen gefunden, und evtl. noch ein paar weitere Kleinigkeiten optimiert, werden.
 
Genau:
"Etwas" besser laufen sollte der Antrieb nach der ganzen Arbeit schon.:smile:
 
....wegen eines pleuellagerschadens hab ich f. motor ein- und ausbau, pleuel u. hauptlager erneuern, und ueberpruefung vor ca 10 jahren ca 600-700 euro in bayern bezahlt.....und funktioniert heut noch.......info gern per pn.....

.....und ein alter saab 900 ist in serie stark und schnell und sparsam genug.............
 
....wegen eines pleuellagerschadens hab ich f. motor ein- und ausbau, pleuel u. hauptlager erneuern, und ueberpruefung vor ca 10 jahren ca 600-700 euro in bayern bezahlt.....und funktioniert heut noch..........

Entweder täuscht Dich Deine Erinnerung...oder die Stundensätze lagen in Bayern vor 10 Jahren nahe Null.

Motoraus und -einbau, Trennen von Motor und Getriebe, Teilzerlegen des Motors...was würdest Du aus Deiner Erfahrung hier an Stunden ansetzen ?

Dazu noch die Lager und die Montage und etwas Kleinkram....???
Allein die beiden Lagersätze kosteten auch vor 10 Jahren nicht weniger als heute, also ca. 200-250 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
...och klaus...wie immer , der themenstarter fragt nach adressen, die ich gern per pn geb, ein paar andere wollen wissen , was es kostet, ich schreib , was ich bezahlt hab und Du weisst wieder besser......

...meine erinnerung taeuscht mich nicht und ich krieg auch von der kfz-lobby keine zuwendungen...

....entschuldigung...liebe mods fuer die abschweifung...ihr duerft auch loeschen, fall ihr denkt, es ist eine themaverfehlung........
 
...och klaus...wie immer , der themenstarter fragt nach adressen, die ich gern per pn geb, ein paar andere wollen wissen , was es kostet, ich schreib , was ich bezahlt hab und Du weisst wieder besser......

...meine erinnerung taeuscht mich nicht und ich krieg auch von der kfz-lobby keine zuwendungen...

....entschuldigung...liebe mods fuer die abschweifung...ihr duerft auch loeschen, fall ihr denkt, es ist eine themaverfehlung........
Passt schon, geht ja auch um Erfahrungsaustausch. Ich frage mich allerdings wie der Betrieb bei dem du das hast machen lassen von seiner Arbeit leben kann? Von den 700€ gehen ja noch Steuern runter, das heißt das wäre nen Stundenlohn von deutlich unter 10€. Da kann man sich, völlig ohne lobbyismus schon fragen wie das gehen soll?!?
 
...och klaus...wie immer , der themenstarter fragt nach adressen, die ich gern per pn geb, ein paar andere wollen wissen , was es kostet, ich schreib , was ich bezahlt hab und Du weisst wieder besser......
..

Ich weiss es nicht "wieder" besser, sondern möchte einfach nur verstehen, wie es zu dieser Rechnung kommt bzw. kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
....entschuldigung...liebe mods fuer die abschweifung...ihr duerft auch loeschen, fall ihr denkt, es ist eine themaverfehlung........

Lieber uusikaupunki59, ist schon in Ordnung, das Thema gibt vieles her.
Zu Deinen angegebenen Preisen:
Ich bin da nicht so kundig wie Klaus oder Meki oder andere - aber auch mir schien die Summe etwas niedrig angesetzt. Davon unbenommen hast Du die schöne Kombination von Qualität und niedrigen Kosten erlebt! Vielleicht ist das reproduzierbar.... vielleicht nicht.

Der Thread ist ( leider -gottseidank ) wieder einmal ein Spiegel der User und ihrer unterschiedlichen Gedanjen, Ansichten etc.
Da gibt's die Fan-Gruppen bestimmter Experten, da gibt's die anderen die bei Erwähnung der gleichen Experten ein Gesicht ziehen, als hätten sie das erste mal eine Dose Surströmming geöffnet.

Wie immer muss der TE sich gut eine eigene Meinung bilden.
 
...die beiden lagersaetze damals ca. 100-120 euro.....mot.-aus-ein-bau 6-7 std.....der rest f. lagererneuereung..........mwst. natuerlich noch drauf...


......das ist gut acron.....fan-gruppen----------forum................
......nochmal.....nur meine bescheidene erfahrung zur hilfe fuer themenstarter und preiswissenwoller..........
 
Danke für die vielschichtigen Antworten!!!! Habe mit HFT heute bereits Kontakt aufgenommen. Der Chef ist leider im Moment im Urlaub. Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
 
Zurück
Oben