Motorgeräusche.

Registriert
09. Juli 2005
Beiträge
48
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
94
Turbo
Ohne
Moin allerseits.

Frage an Euch: Ist es normal, dass der 96KW 2L Motor in mein Saab bei den momentanen Witterungsbedingungen mitunter etwas heult?
Sorry für diese unpräzise Aussage, aber ich kann es nicht genauer definieren. Ist auch nur da, wenn der Wagen warm gefaren ist.

Fahrleistung normal. Poly Riemen wurde vor drei Wochen gewechselt.
Bei der Kiste, die ich vorher hatte, kannte ich das "Geheule" vom Zahn- und Keilriemen im Winter. Was aber rein Witterungsbedingt war.

Wie verhält sich das eigentlich mit der Steuerkette? Ist die unkaputtbar?
Muss die getauscht werden und wenn ja, woran merke ich das?
Der Wagen hat 160TKM runter und bis dato jede Inspektion bekommen, die anstand.

MfG,
Da Harry
 
Moin Da Harry,
die Steuerkette wird es nicht sein, dagegen spricht die Laufleistung, unkaputtbar "Jein", je besser die Pfelge umso länger hält die Kette. Zu dem würde die Kette bei verschleiß mehr und mehr anfangen zu "rasseln".
Das "heulen" kommt vom Riementrieb, bzw. einer der Spann-/ Umlenkrollen (sind die beim Riementausch auch alle mit gewechselt worden?) oder von der  Wasserpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor (so vorhanden). Den "Heuler" in der Werkstatt mal lokalisieren lassen.
 
Geräusche am Riementrieb

Hallo zusammen!

@ Harry!

Dito, kann Axel nur zustimmen. Bei meinem Saab war es z.B. die Servopumpe und eine Umlenkrolle.

Ich würde beim Riemenwechslen immer alle Umlenkrollen wechseln oder wechseln lassen. Das wäre die billigste Lösung. Es gibt drei Stück davon die jeweils so was um die 30 EURO kosten.
 
Tach auch.
Hi Axel,
Hi Stefan,

wie der Keilrippenriemen gewechselt wurde, hat man alle Umlenkrollen mitgewechselt. Hab mir die alten geben lassen. Damit ich weiss dass auch wirklich neue drin sind.

Der Keilrippenriemen ist noch neu. 3 Wochen bedeutet ca. 1000 KM gefahren. Kann man das auf "Einlauf Geräusche" schieben.
Alle Keilrippenriemen Verbraucher wie Servopumpe und Lichtmaschine sind auf ihre Funktion beim Wechsel gecheckt worden. Alles ok. (Habe nämlich bei ca. 140 km/h eine Umlenkrolle "verloren".

MfG,
Da Harry
 
Zurück
Oben