Motorgeräusch weg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11. März 2018
Beiträge
201
Danke
32
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Seit gut 20T km fahre ich mit einen lauten Rasseln im Motor und war auch schon bei mehreren Werkstätten und alle meinten die Steuerkette ist hin. Ich hatte auch schon einen neuen Spanner eingebaut, obwohl der Alte laut WIS noch nicht bis Grenze ausgefahren war, auch die Nockenräder waren nicht abgeschliffen und daher glaubte ich es immer nicht das es die Kette ist.

Seit gut 1 Woche habe ich kein Rasseln mehr. Was soll ich davon halten? Seit ca. 20T km rasselt der Motor laut das sich sogar die Leute umdrehen und jetzt ist es auf einmal weg.

Wenn man ganz genau hinhört, hört man ein Laufgeräusch, aber das ist so minimal das es nicht vergleichbar ist mit dem lauten Rasseln von vorher.
 
Da hat's nun die AGW-Kette wohl geschafft, sich selbst zur Ruhe zu begeben... :eek:

Und wer hat dir erzählt, dass ein Spannerwechsel gegen ausgeleierte Ketten hilft...?! :frown: :confused:
 
.....auch die Nockenräder waren nicht abgeschliffen und daher glaubte ich es immer nicht das es die Kette ist.

.......

....wie konnte man das denn erkennen ??? :eek:

Das Geräusch ist nun weg, weil die Plastikschiene sich zerbröselt hat und in der Ölwanne als feine Späne schwimmt :rolleyes:
 
Genau wie @patapaya sagt. Wenn übrigens die Ausgleichswellenkette gerissen und lahmgelegt ist, müßte der Motor eigentlich etwas rauher (nicht rasseln) laufen.
....wie konnte man das denn erkennen ???
Das Geräusch ist nun weg, weil die Plastikschiene sich zerbröselt hat und in der Ölwanne als feine Späne schwimmt :rolleyes:
auch ne Variante
 
Da läuft nichts rauer, fährt geschmeidig wie immer und beschleunigt tadellos.

Den Steuerkettenspanner habe ich nur mal so gewechselt.

Auf jedenfall glaube ich nicht das es die Steuerkette war, da der Spanner noch Luft hat und auch die Nockenräder wie neu aussehen.

Das Auto hat jetzt ca. 2 Monate gestanden und bei der Neuanmeldung auf Saison war es auf einmal weg.

Wie man es erkennen kann das die Nockenräder in Ordnung waren? Indem man den Ventildeckel abnimmt.

Wenn sich die Gleitschiene zersetzt haben soll, warum sollte dann das Rasseln davon weg sein. Die Kette müßte doch ohne Schiene jetzt noch mehr hin und her schlackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn übrigens die Ausgleichswellenkette gerissen und lahmgelegt ist, müßte der Motor eigentlich etwas rauher (nicht rasseln) laufen
Bei meinem ist das so, aber ich weiß von anderen, dass sie das nicht so empfinden.

BTW
Sollte ich recht haben, und die AGW-Kette hat beim Reißen keine Kollateralschäden angerichtet, sollte nun auch nichts mehr passieren - kannst jetzt also beruhigt weiterfahren... :redface:
 
Das wäre mir ja aufgefallen wenn sich da was geändert hätte.

Ich kann ja nochmal einen Ölwechsel machen ob man was im Altöl erkennt an Plastik, aber kann es mir nicht vorstellen, da ich es unlogisch finde das er ohne Schiene ruhiger läuft.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Öldruck besser geworden ist, vielleicht war was verstopft und jetzt spannt er besser.
 
Bei meinem ist das so, aber ich weiß von anderen, dass sie das nicht so empfinden.

BTW
Sollte ich recht haben, und die AGW-Kette hat beim Reißen keine Kollateralschäden angerichtet, sollte nun auch nichts mehr passieren - kannst jetzt also beruhigt weiterfahren... :redface:

Wenn die gerissen wäre, müßte die ja über die Kurbelwelle schlagen und würde man doch erst recht hören.
 
Wenn die gerissen wäre, müßte die ja über die Kurbelwelle schlagen...
Warum müsste sie das? Ja, wenn man sie langsam rauszieht... Aber bei laufendem Motor könnte ich mir schon vorstellen, dass die Kettengeschwindigkeit in Verbindung mit der Fliehkraft das verhindern könnte.

Aber war ja nur ein Gedanke, und wenn du oder eine der Werkstätten eine (zutreffendere) Idee gehabt hätte, hättest du sicher nicht gefragt...
Denn irgendwas, was zuvor die Passanen hat aufschauen lassen, ist nu' weg... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ja auch komisch finde ist, dass das Rasseln damals vor 2 Jahre von einer Sekunde auf die andere gekommen war. Ich erinnere mich noch gut daran, bin bei mir in das Wohngebiet gefahren und auf einmal kam ein Rasseln. Wenn es die Kette wäre, müßte nach meiner Logik es leise anfangen und mit der Zeit immer lauter werden, aber wie gesagt "schwups war es da, ohne Vorankündigung"

Wenn das mit der Ölwanne abbauen nicht so lange dauern würde, würde ich das mal machen um mir die Kette von unten anzusehen.

Ich muß auch dazu sagen, das mein Öldruck nicht sonderlich Hoch sei, da ein Hauplager wohl durch die Messung mit Plastinage etwas weniger hatte.

Der Vorbesitzer hatte den Motor einbauen lassen und wußte das ohne das er es hatte machen lassen. Das was ich machen lassen habe waren die Pleuellagerschalen wechseln und irgendwan danach war das auch mit dem Rasseln, aber muß ja damit nichts zu tun haben.
 
Steht doch weiter oben. Wie soll man die schon gesehen haben, natürlich den Ventildeckel abgemacht und die Kette sieht sehr gut aus, was auch der Spanner beweißt das er noch Luft hat.

Der Motor wurde bei den Vorbesitzer sicherlich vernachlässigt. In den über 3 Jahren wo ich den jetzt fahre, habe ich bestimmt schon 5 Ölwechsel gemacht in gewissen Abständen.

Am Anfang 10W60 wegen der Öllampe da diese immer anging, dann war das weg, dann habe ich 5W40 eingefüllt. Um aber etwas Reserven zu haben, habe ich momentan 5w50 drin.

Die Öllampe geht seit gut 1 Jahr überhaupt nicht mehr an, also muß es ja was gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gut 20T km fahre ich mit einen lauten Rasseln im Motor und war auch schon bei mehreren Werkstätten und alle meinten die Steuerkette ist hin. Ich hatte auch schon einen neuen Spanner eingebaut, obwohl der Alte laut WIS noch nicht bis Grenze ausgefahren war, auch die Nockenräder waren nicht abgeschliffen und daher glaubte ich es immer nicht das es die Kette ist.

Seit gut 1 Woche habe ich kein Rasseln mehr. Was soll ich davon halten? Seit ca. 20T km rasselt der Motor laut das sich sogar die Leute umdrehen und jetzt ist es auf einmal weg.

Wenn man ganz genau hinhört, hört man ein Laufgeräusch, aber das ist so minimal das es nicht vergleichbar ist mit dem lauten Rasseln von vorher.


Dort steht nix davon, das der Deckel ab war! ...oder ich bin blind :mad:

.....einen Spanner kann man ohne Deckelöffnung tauschen......und wenn schon - dann gibt's auch nen zweiten Spanner, aber dazu hatte patapaya ja etwas geschrieben.
Also google weiter die Glaskugel - hat ja 20tds Kilometer funktioniert :rolleyes:
 
Ja du mußt blind sein, steht in " Heute um 00:20 Uhr"

Wozu erzählst du mir, dass man den Spanner auch ohne Deckel abnehmen tauschen kann? Denkst du ich bin blöd? Hier ging es um die Nockenräder.

Das es einen zweiten Spanner gibt an der Ausgleichskette ist mir klar.
 
Wie man es erkennen kann das die Nockenräder in Ordnung waren? Indem man den Ventildeckel abnimmt.

Wenn sich die Gleitschiene zersetzt haben soll, warum sollte dann das Rasseln davon weg sein. Die Kette müßte doch ohne Schiene jetzt noch mehr hin und her schlackern.
 
........
Wenn das mit der Ölwanne abbauen nicht so lange dauern würde, würde ich das mal machen um mir die Kette von unten anzusehen.
Ich muß auch dazu sagen, das mein Öldruck nicht sonderlich Hoch sei, da ein Hauplager wohl durch die Messung mit Plastinage etwas weniger hatte.
.......

.......und dort kommt doch die Lösung deiner Ölmischerei und Ausspülung.....

........
Der Motor wurde bei den Vorbesitzer sicherlich vernachlässigt. In den über 3 Jahren wo ich den jetzt fahre, habe ich bestimmt schon 5 Ölwechsel gemacht in gewissen Abständen.
Am Anfang 10W60 wegen der Öllampe da diese immer anging, dann war das weg, dann habe ich 5W40 eingefüllt. Um aber etwas Reserven zu haben, habe ich momentan 5w50 drin.
Die Öllampe geht seit gut 1 Jahr überhaupt nicht mehr an, also muß es ja was gebracht haben.

....das Rasseln wird vermutlich das verstopfte Sieb / Ölpumpe sein - da hätte ich schon nach 2tsd Kilometer-Rassel-Fahrt die Wanne runter genommen.
 
Wenn du richtig gelesen hättest, wüßtest du, dass die Pleuellagerschalen bereits erneuert wurden. Was muß da ab? Die Ölwanne. Was schließen wir daraus? Das die Ölwanne bereits schonmal ab war.

Was fassen wir noch zusammen? Richtig, dass es ein ATM war, also war auch da die Ölwanne ab, wegen Messung mit Plastinage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben