Motorgeräusch weg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach ich. Jemand in meinen Umfeld meinte, dass das Öl bei den Temperaturen ggf. eine andere Festigkeit hat und dadurch der Öldruck anders sein könnte und dadurch der Kettenspanner besser arbeitet.

Im Winter fährt das Auto ja nicht, aber ich kann ja mal zum testen vor dem Winter ein 0W Öl reintun.
 
Glaube ich ja auch nicht, da das Öl bei Betriebstemperatur eh heiß ist, egal ob Winter oder Sommer.

Was ich wohl brauche, ist eine neue Zündkassette, aber das wußte ich schon vorher. Sonst konnte ich den Fehler immer löschen, jetzt kommt er nach dem löschen gleich wieder.

Kommt immer 1312 und 1334
 
Frage: Ist es nicht nicht schon vorgekommen, daß man ein Rasseln für das Rasseln einer /der Ketten hielt, wobei es in Wirklichkeit von defekter Klima oder Lima stammte? Wobei ein Fachmann das bestimmt unterscheiden kann (wenn er denn will), aber ein Laie bzw SAABfremder?
 
Alles sehr mekwürdig . Ein fall für die autodoktoren im fernsehen ????
 
Hm, wir werden es ja nicht mehr zu hören kriegen - wie will man da noch beurteilen, woher es kam. Den TE hat ja aber offenbar mehr gestört dass es weg ist, als das Rasseln selbst, als es da war... :redface:
 
Man macht sich halt Gedanken warum es nach 2 Jahren auf einmal weg ist, ist doch nun wirklich mehr als komisch.
Die Lima war es definitiv nicht, dass Rasseln kam schon aus dem inneren vom Motor.
 
Habe in letzter Zeit paar Ketten gewechselt, auch wenn der Spanner noch nicht am Ende ist rasseln die Ketten wenn es auf das letzte drittel des Spannweges des Spanners geht.
Bei den meisten waren die Zahnräder noch gut ohne spitze Zähne oder erkennbaren Verschleiß, was auch Erklärt warum Saab offene Ketten zum wechseln verwendete. Obwohl bei dieser Vorgehensweise eingelaufene Führungsschienen im Motor verbleiben.
Ein 0W -xx in einen alten Motor zu geben ist doch etwas Fragwürdig, erst Recht wenn er schon Öldruck Probleme hatte. Selbst bei 5W30 hätte ich Bauchschmerzen.
 
Kann einer sagen was er will, ich hatte ein Mannol Öl sonst drin die letzten 2 Jahre und ich habe nochmal geschaut im Januar 2018 habe ich den letzten Ölwechsel gemacht gehabt mit einem Ravenöl 5W50. Im Anfang März hatte ich das Auto abgemeldet und im Mai als Saison wieder angemeldet und da war das Rassel weg.

Ich bin mit meiner Frau vorhin noch ca. 40km gefahren auch Autobahn und er rasselt kein bißchen mehr.

An was soll es sonst gelegen haben wenn nicht an diesem Mannol Öl von ebay?

Das Mannol hatte 18Euro die 5 Liter gekostet und das Ravenöl 49Euro die 5 Liter.

Ich habe mich immer dagegen gestellt das es so große Unterschiede im Öl gibt, aber nun glaube ich es.

Auch beim Hydrauliköl vom Verdeck hatte ich das Problem, dass es mit einen Liqui Molly Öl nicht mehr ging und mit einen Shell Aero 41 ging es ohne Probleme wieder.

Der Motor läuft jetzt so ruhig und gleichmäßig, da habe ich das Gefühl ich habe ein neues Auto.
 
Ein Schaden behoben rein durch ein Ölwechsel anstatt vielen hundert Euro hat mit langeweile nichts zu tun, aber das wissen wir beide, nur hast du niemals die Courage das zuzugeben.

Das dumme an meinen jetzigen Kommentar wird sein, dir eine Bühne zu geben, weitere Kommentare abzugeben.

Das Leben ist so schön und einige haben nichts besseres zu tun.
 
Bingo, man hätte ein Gewinnspiel draus machen können wer wieder drauf antwortet.

Genieße dein schönes Leben, mehr braucht man nicht!
 
Eigentlich war ich nur beim Thema und das war sicher nicht uninteressant.
 
...closed...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben