Motorhaube - Schlösser in "Dead-Lock" - Batterie laden

Registriert
28. Apr. 2021
Beiträge
4
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab Freunde, kann mir jemand sagen, wie ich die Motorhaube an meinem 9-3er Cabrio (Bj.98) geöffnet bekomme, wenn ich nicht in den Innenraum komme? Das Auto lässt sich nicht aufschließen. Ich vermute, das ich aus Versehen im Herbst den Wagen 2-mal verschlossen habe, bevor ich die Batterie abgenommen habe. Ich bekomme das Auto mit dem Schlüssel nicht geöffnet. Hat jemand eine Idee?
Gruß Volker
 
Beide Türen sind nicht per Schlüssel zu öffnen?...dann sind die Schlösser in "Dead-Lock"-Stellung.
Da gibt es eigentlich nur eine vernünftige Lösung.
Auto auf der rechten Seite aufbocken, eventuell das Rad abnehmen, und mit einer zweiten Batterie und Überbrückungskabeln Strom ans Fahrzeug geben. Masse an den Motorblock...Plus an den Anlasser oder Lichtmaschine...wo man am besten ran kommt.Das rote Kabel weist den Weg. An deren Ende ist eine Verschraubung, dort gehört die Plusklemme hin.
Dann die Fernbedienung 5x drücken...und die ZV wird wieder die Türen öffnen.
......
Man kann auch mit einem gebogenen Draht durch den Kühlergrill herumfischen...aber das funktioniert nur, wenn man was, wo man fischen muß.
 
Vielen Dank für den Tipp. Werde das morgen mal probieren, wenn ich wieder am Fahrzeug bin.
 
N’Abend.
Hatte im letzten Frühjahr das gleiche Problem. Deadlock für die Winterruhe, Batterie ab und Haube zu. Habe aber hier im Forum die Lösung gefunden. Griff an der Fahrertür ziehen und Schloss mechanisch betätigen. Kann sich nen bisschen funneling anfühlen, aber irgendwann war sie zerstörungsfrei auf. Findet man auch das alte Thema mit „Auto abgeschlossen, Batterie leer“, dort dann auf der 3. Seite
Viel Erfolg
 
Bei "Dead-Lock" wird das Türschloss ein bißchen weiter gedreht und von der Mechanik entkoppelt.
Da geht mechanisch absolut nichts mehr.
Bei @HB_IJ gab es daher nur ein klemmendes Türschloss...eventuell das Fahrzeug aufgebockt, um die Reifen zu schonen?
Durchgebogene Karosse und daher ging die Tür nicht auf?
...
 
Wenn der Wagen eine Anhängerkupplung mit 13poliger Dose und beschaltetem Dauerstrom hat, bekommt man auch darüber Strom ins Auto. Ist einfacher als Aufbocken.
 
Hallo Leute, vielen Dank für die Tipps. Habe das Rad schon abgeschraubt gehabt, als ein befreundeter Schrauber um die Ecke kam. Wir haben es dann im Kofferraum über die Beleuchtung probiert, da diese Plus und Minus hat. Es hat funktioniert. Auto ließ sich sofort aufschließen. Man muß nur darauf achten, das die Beleuchtung auch angeschaltet ist. Nun kann der Sommer kommen.
 
Wir haben es dann im Kofferraum über die Beleuchtung probiert, da diese Plus und Minus hat. Es hat funktioniert. Auto ließ sich sofort aufschließen. Man muß nur darauf achten, das die Beleuchtung auch angeschaltet ist.
Du meinst die Kennzeichenbeleuchtung?
 
Nein, ich meine die Kofferraumbeleuchtung. In den Kofferraum kommst du auch im Dead Lock.
 
Korrekt. Kofferraumschloß hat die Funktion nicht. Da kann noch mechanisch geöffnet werden.
Aber dann kann ich auch durchklettern und die Motorhaube öffnen, um dann dort die Batterie wieder zu aktivieren....bei einer Limousine.
Beim Cabriolet garantiert nicht, weil die Rückbank verriegelt ist. Das geht dann nur mit grober Gewalt.
Es gab auch mal einen Beitrag, über die Nummernschildleuchte Strom ins Auto zu bekommen. Kann ich nicht sofort nachvollziehen.
Ich sehe da jedenfalls keinen direkten Knotenpunkt zur Zentrallverriegelung. Aber das wird man bestimmt noch heraus knobeln. :smile:

Ich finde es prima, daß es in diesem Fall über die Kofferraumbeleuchtung funktioniert hat. :smile:
Ansonsten funktioniert die Hardcore-Version meinerseits auf jeden Fall. :smile: ...wenn der Kofferraum mal nicht aufgeht, weil das Schloß defekt ist.
 
Zurück
Oben