Motorheizer

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.400
Danke
411
Eine Frage zum Motorheizer der TiD-Modelle:

Ist das normal, dass der Heizer sich unter 8° ein- und auch bei längerer Fahrt (und längst betriebswarmem Motor) sich nicht mehr ausschaltet? Kann man das anders programmieren lassen? Finde ich nicht optimal, denn bei Kurzstrecken hab ich ständig das ein- und mit Zündung `aus´ dann wieder ausschalten des Heizers, finde ich lästig!
Wie habt ihr das geregelt?

Gruß, Martin
 
nur nicht wundern - saab ttid

Eine Frage zum Motorheizer der TiD-Modelle:

Ist das normal, dass der Heizer sich unter 8° ein- und auch bei längerer Fahrt (und längst betriebswarmem Motor) sich nicht mehr ausschaltet? ...
auch wenn wir das im vergangenen winter schon zu genüge durchdiskutiert haben, ja, in der tat, es schein wohl so zu sein, daß sich dieser zuheizer ab einer gewissen außentemperatur ständig einschaltet - auch dann, wenn der motor grundsätzlich betriebstemperatur haben sollte. wenn meine informationen richtig sind, läßt sich das ding entweder mittels tech2 gänzlich abschalten oder du läßt es so - sinnlos (!) - wie es ist.
 
(Frage eigentlich von hier: http://www.saab-cars.de/9-3-ii/21360-schwaechen-des-9-3-iii-22.html#post743884 - gehört aber hierhin):

Eine Frage zum Zuheizer, den ich nämlich manchmal abgeschaltet wissen will.
Du schriebst, dass er mit Sicherung 19 abzuschalten ist.
Kann ich das ohne weiteres machen, also sie ausstecken ohne danach etwas konfigurieren zu müssen. Hat das Herausziehen der Sicherung einen Einfluss auf die Funktion der Standheizung?
Überlegung: Evtl. einen kleinen Schalter für die Sicherung des Zuheizers einbauen, auch um diesen zu schonen, denn die Standheizung geht ja ständig kaputt - ich habe zum Glück schon letztes Jahr eine Neue auf Händlergewährleistung bekommen :-) .
Alternative: Gibt es eine Sicherung für den Temperaturfühler, der den Zuheizer aktiviert? Ist es ein separater Fühler? Kann man evtl. den einfach "abstecken"?

Ich werde die Frage auch in das eigentlich richtige Thema packen und bitte da zu antworten: Motorheizer

Danke

Zitat von pluto1
Hallo!
Da der Cadillac BLS (Combi, 1,9 TTid, 6G-Schalter) und der 9-3 ja weitgehend Baugleich sind hier mal meine Liste an Mängeln/Verbesserungsmöglichkeiten:

- Verbrauch im Betrieb mit Zuheizer/Standheizung. Der Zuheizer ist nicht abschaltbar (nur mit Sicherung Nr. 19)
- Funktion und Integration von Navi, Infotainment und Rückfahrhilfe ist nicht gut gelöst. Probleme z.B.: akustisches Signal für Rückfahrhilfe/Parksensoren schalte nach Motorstart erst nach vollständigem Systemcheck ein. (Das kann manchmal schon deutlich zu spät sein..). Lautstärke des Rückfahrsignals passt sich nicht der Lautstärke des Infotainment an bzw. Lautstärke vom Infotainment wird beim Einlegen vom Rückwärtsgang nicht abgesenkt.
- Heckklappe schwingt nicht weit genug auf (Vorteil in der Garage, dafür aber Gefahr von hässlichen Platzwunden auf der Stirn.)
- Getränkehalter sind zu klein für 1l-Flaschen.
- Bordcomputer: Der Funktionsumfang ist recht dürftig. Abweichung von angezeigtem Verbrauch zu tatsächlichem Verbrauch könnte geringer sein (Abweichung 0,3-0,6 l/100 km).
- Schaltung für Lichtautomatik (Xenonscheinwerfer werden beim Anlassen abgeschaltet und müssen nach Motorstart neu zünden= unnötiger Verschleiß)

Nach gut 3 Monaten und 12.000 km bin ich trotz dieser Mängel aber sehr zufrieden mit dem Wagen. Insbesondere der Motor und die gute Ausstattung ergeben einen guten Langstreckenkomfort.
 
Hat denn jeder 1.9er TiD diesen Zuheizer oder ist das Sonderausstattung?
Letzten Winter konnte ich bei Temperaturen um die -15 Grad beobachten das der bereits 90 Grad warme Motor im Stand (Leerlauf für ein paar Minuten) plötzlich leicht kälter wurde (so ca. 80 Grad)
Bin mir deshalb nicht sicher ob ich denn auch so ein Zuheizer drin hab. Wenn doch dann fände ich es schwachsinnig ihn per Sicherung abzuschalten...

Gruß Roman
 
Bin mir deshalb nicht sicher ob ich denn auch so ein Zuheizer drin hab.

Der "Zuheizer" ist dann zu erkennen an dem Symbol mit 3 welligen Pfeilen mit einer 2 dabei zwischen Drehzahlmesser und Tacho.

Und bei Temperaturen unter 8°C würde dann dieses System laufen ... wenn Du also 2 Km fährst und dann den Wagen zur Probe ausschaltest
müsste es zu hören sein das Gerät ggf. auch am Rauch durch die Startverbrennung.

Über die FIN kann Dir der FSH aber sagen ob ein solches Teil bei Dir im 9-3 verbaut worden ist oder nicht ...

Der 2,2 TID hat serienmäßig einen Vorheizer der auch umgerüstet werden kann zur Standheizung.

Der 1,9 TID hat keinen Vorheizer vom Werk ... wenn dann nur eine Standheizung mit Aufpreis.

Lieferant der "ab Werk" Heizgeräte ist übrigens die Firma Eberspächer.


Wenn doch dann fände ich es schwachsinnig ihn per Sicherung abzuschalten...

Also der s.g. Zuheizer ist eine sinnvolle Technik als Ergänzung im Fahrzeug um den Motor und Wasserkreislauf im Winter schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Beim heutigen Dieselmotor besonders wichtig, da dieser nur eine geringe Abwärme erzeugen (hoher Wirkungsgrad usw.)... somit hat dieses Gerät also seine Berechtigung und unterstützt den Motor nach der Kaltstartphase damit primär das Aggregat schneller auf Betriebstemperatur kommt sekundär auch der Innenraum schneller warm wird.

Im Grunde ist ein Zuheizer baugleich mit einer Standheizung ... nur ohne die Möglichkeit diesen im Vorfeld ohne Motorlauf zu starten. Einige Hersteller bieten die Möglichkeit den Zuheizer auf eine echte Standheizung um zu rüsten, was teilweise durch ein Zusatzmodul oder eine reine Änderung der Steuersoftware geht.

Wer den Zuheizer zudem auf Kurzstrecken - wie auch immer - "ausschaltet", der bricht den Arbeitsgang im selbigen abrupt ab ... es bleibt eine Restmenge im Gerät unverbrannt was beim Ausschalten oder beim erneuten Anlaufen dann zu einer "Qualmwolke" führen kann. Am besten das System laufen lassen ... und für die kurzen Strecken sollte man eh besser den Wagen stehen lassen wenn es sich vermeiden lässt ;-)

Ich würde diese Funktion nicht durch die Unterbrechung des Stromkreises außer Betrieb nehmen ... was ansonsten zu den o.g. Problemen führen kann und dem Motor nichts gutes bringt - weder beim erhöhten Verschleiß noch beim Verbrauch im kalten Zustand.
 
Besonders sinnfrei ist die Zuheizer-Aktion meines Wagens aber wenn ich auf der Autobahn mit 220 fahre und dann der Zuheizer angeht, nur weil er meint, "Huch 8°C, an!" auch wenn der Motor schon heiß ist.
Daher suche ich nach einer sinnvollen Lösung s.o..
 
Der "Zuheizer" ist dann zu erkennen an dem Symbol mit 3 welligen Pfeilen mit einer 2 dabei zwischen Drehzahlmesser und Tacho....

Lieferant der "ab Werk" Heizgeräte ist übrigens die Firma Eberspächer.

Einspruch:

im 2.2 TiD muss kein Symbol erscheinen (nur wenn Standheizung aktiviert)
Eberspächer ist einer von zwei Herstellern
 
Einspruch:

im 2.2 TiD muss kein Symbol erscheinen (nur wenn Standheizung aktiviert)
Eberspächer ist einer von zwei Herstellern

STATTGEGEBEN ... hat Webasto auch geliefert an´s Werk? Ab wann ?

Besonders sinnfrei ist die Zuheizer-Aktion meines Wagens aber wenn ich auf der Autobahn mit 220 fahre und dann der Zuheizer angeht, nur weil er meint, "Huch 8°C, an!" auch wenn der Motor schon heiß ist.

Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist sollte der reine Zuheizer eigentlich nicht mehr anlaufen ... dann ist da irgend etwas faul im System ....
 
@Misterted

Aha. Danke für die Aufklärung!
Also das von dir beschriebene Symbol habe ich in den 3 Jahren, die mein Saab jetzt schon alt ist, noch nie gesehen. Also werde ich soetwas auch nicht verbaut haben....

LG Roman
 
@Misterted

Aha. Danke für die Aufklärung!
Also das von dir beschriebene Symbol habe ich in den 3 Jahren, die mein Saab jetzt schon alt ist, noch nie gesehen. Also werde ich soetwas auch nicht verbaut haben....

LG Roman

Es wäre Dir in der Zeit dann auch sicher positiv aufgefallen bzw. durch die Geräusch- und Rauchentwicklung (kommt immer mal vor) negativ aus der Reihe getanzt.

Man kann nicht alles haben ... und wie man sieht: es geht auch ohne ;-)
 
Der 2,2 TID hat serienmäßig einen Vorheizer der auch umgerüstet werden kann zur Standheizung.

Der 1,9 TID hat keinen Vorheizer vom Werk ... wenn dann nur eine Standheizung mit Aufpreis.


Mein 1,9er 2008ter Kombi hat eine orginale Standheizung. Beim Kaltstart unter 8Grad springt der Zuheizer von selbst an und gestern gesehen, geht irgendwann auch wieder aus. Gut, das irgendwann war nach ca. 200Km, aber er ging von alleine aus.
Wenn also eine Standheizung verbaut ist, ist sie auch als Zuheizer aktiv. So verstehe ich es jedenfals. mfG Rene
 
Wenn also eine Standheizung verbaut ist, ist sie auch als Zuheizer aktiv. So verstehe ich es jedenfals.

Standheizung hat immer die Funktion des "Zuheizers" integriert und läuft wie beschrieben dann bei Bedarf als solcher ... das ist korrekt!
 
Seit vor einigen Tagen die Temperaturen zum ersten Mal unter 8 Grad fielen, drängt sich mir diese Frage nun auch auf.

Der Zuheizer geht irgendwann nach dem Kaltstart an, was ja durchaus positiv ist. Und tatsächlich geht er aber auch dann nicht mehr aus, wenn das Kühlmittelthermometer längst Betriebstemperatur anzeigt und ich mit wenig Drehzahl lange steil bergauf fahre - da wird selbst der "coolste" Motor warm.

Genau deshalb schaute ich gerade hier eben hier vorbei - und bin nun zumindest beruhigt, dass mein Saab nicht der einzige ist, der dieses Symptom zeigt.

Aber trotzdem möchte ich die Heizung gern manuell ein- und ausschalten können. Manuelles Einschalten ist über die Funktion "Customize" zwar möglich, aber sehr umständlich. Aber wenigsten ausschalten sollte man das Teil doch können, wenn es erkennbar nicht mehr notwendig ist.

Weiß jemand, wie man die Standheizung auf rein manuellen Betrieb, am liebsten mit Funkferbedienung, umbauen kann?

Der Vorbesitzer meines Saab hatte das Problem übrigens auf seine Weise gelöst - und den Stecker abgezogen. Haua-ha.

HG

Wordman
 
Seit vor einigen Tagen die Temperaturen zum ersten Mal unter 8 Grad fielen, drängt sich mir diese Frage nun auch auf.

Der Zuheizer geht irgendwann nach dem Kaltstart an, was ja durchaus positiv ist. Und tatsächlich geht er aber auch dann nicht mehr aus, wenn das Kühlmittelthermometer längst Betriebstemperatur anzeigt und ich mit wenig Drehzahl lange steil bergauf fahre - da wird selbst der "coolste" Motor warm.

Genau deshalb schaute ich gerade hier eben hier vorbei - und bin nun zumindest beruhigt, dass mein Saab nicht der einzige ist, der dieses Symptom zeigt.

Aber trotzdem möchte ich die Heizung gern manuell ein- und ausschalten können. Manuelles Einschalten ist über die Funktion "Customize" zwar möglich, aber sehr umständlich. Aber wenigsten ausschalten sollte man das Teil doch können, wenn es erkennbar nicht mehr notwendig ist.

kann ich bei meinem 2.2 Tid nicht bestätigen. Der Zuheizer geht wieder aus (hört man deutlich) und lässt sich auch manuell steuern (an und aus).

Und NEIN - man kann den Zuheizer im 9-3-II nicht fernsteuern (auch nicht wenn diese Frage zum eintausendsten mal gefragt wird.
 
Komisch, bei meinem 1.9 TiD geht er nicht aus. Das kann doch so nicht gewollt sein, dass betriebswarmes Kühlmittel weiter beheizt wird und ich keinerlei Einflussmöglichkeit auf den Zuheizer habe.

Wer weiß weiter?

Danke!

Wordman
 
Komisch, bei meinem 1.9 TiD geht er nicht aus. Das kann doch so nicht gewollt sein, dass betriebswarmes Kühlmittel weiter beheizt wird und ich keinerlei Einflussmöglichkeit auf den Zuheizer habe.

Wer weiß weiter?

Danke!

Wordman

Hallo Wordman,

in der Tat ist das nicht normal und auch nicht gewollt ... Dauerbetrieb ist nicht gut!

Dann könnte der Thermofühler z.B. ein Problem haben ... schnell mal checken lassen das System vom "Profi"

Viel Erfolg!

Ted
 
Und NEIN - man kann den Zuheizer im 9-3-II nicht fernsteuern (auch nicht wenn diese Frage zum eintausendsten mal gefragt wird.

Reine Zuheizer können nie mit einer Fernbedienung bedient werden ... die Funktion gibt es nur für die echte Standheizung und auch nicht bei jeder!
 
OK, danke, dann hatte ich doch Recht mit meiner Annahme, dass das was nicht ganz stimmt.

Misterted:

Gehe ich nun zum Saab-Händler, der die Marke gut kennt, oder eher zum Bosch-Dienst, der sich mit Standheizungen super auskennt - d.h. gehört der Temperaturfühler zur Heizung oder zur Motorregelung?

Herzliche Grüße

Wordman
 
Zurück
Oben