(Frage eigentlich von hier:
http://www.saab-cars.de/9-3-ii/21360-schwaechen-des-9-3-iii-22.html#post743884 - gehört aber hierhin):
Eine Frage zum Zuheizer, den ich nämlich manchmal abgeschaltet wissen will.
Du schriebst, dass er mit Sicherung 19 abzuschalten ist.
Kann ich das ohne weiteres machen, also sie ausstecken ohne danach etwas konfigurieren zu müssen. Hat das Herausziehen der Sicherung einen Einfluss auf die Funktion der Standheizung?
Überlegung: Evtl. einen kleinen Schalter für die Sicherung des Zuheizers einbauen, auch um diesen zu schonen, denn die Standheizung geht ja ständig kaputt - ich habe zum Glück schon letztes Jahr eine Neue auf Händlergewährleistung bekommen :-) .
Alternative: Gibt es eine Sicherung für den Temperaturfühler, der den Zuheizer aktiviert? Ist es ein separater Fühler? Kann man evtl. den einfach "abstecken"?
Ich werde die Frage auch in das eigentlich richtige Thema packen und bitte da zu antworten: Motorheizer
Danke
Zitat von pluto1
Hallo!
Da der Cadillac BLS (Combi, 1,9 TTid, 6G-Schalter) und der 9-3 ja weitgehend Baugleich sind hier mal meine Liste an Mängeln/Verbesserungsmöglichkeiten:
- Verbrauch im Betrieb mit Zuheizer/Standheizung. Der Zuheizer ist nicht abschaltbar (nur mit Sicherung Nr. 19)
- Funktion und Integration von Navi, Infotainment und Rückfahrhilfe ist nicht gut gelöst. Probleme z.B.: akustisches Signal für Rückfahrhilfe/Parksensoren schalte nach Motorstart erst nach vollständigem Systemcheck ein. (Das kann manchmal schon deutlich zu spät sein..). Lautstärke des Rückfahrsignals passt sich nicht der Lautstärke des Infotainment an bzw. Lautstärke vom Infotainment wird beim Einlegen vom Rückwärtsgang nicht abgesenkt.
- Heckklappe schwingt nicht weit genug auf (Vorteil in der Garage, dafür aber Gefahr von hässlichen Platzwunden auf der Stirn.)
- Getränkehalter sind zu klein für 1l-Flaschen.
- Bordcomputer: Der Funktionsumfang ist recht dürftig. Abweichung von angezeigtem Verbrauch zu tatsächlichem Verbrauch könnte geringer sein (Abweichung 0,3-0,6 l/100 km).
- Schaltung für Lichtautomatik (Xenonscheinwerfer werden beim Anlassen abgeschaltet und müssen nach Motorstart neu zünden= unnötiger Verschleiß)
Nach gut 3 Monaten und 12.000 km bin ich trotz dieser Mängel aber sehr zufrieden mit dem Wagen. Insbesondere der Motor und die gute Ausstattung ergeben einen guten Langstreckenkomfort.