Motorkontrollampe und Getriebekontrollampe leuchten !

Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich bin neu hier und seit 4 Wochen der stolze besitzer eines SAAB 9-5 turbo, Bj 2001 mit 185 PS.

Das Auto läuft einwandfrei, bin vor 2 Tagen eine längere Autobahnstrecke gefahren und es war alles in Ordnung ! Als wir ein paar Stunden später
wieder zurück fahren wollten, leuchteten beide oben genannten Kontrollampen auf und sind seit dem nicht mehr ausgegangen ! Am Fahrverhalten des Autos hat sich
nichts veränder, läuft leise und ruhig, hat einen segr guten Anzug und schaltet sauber ohne Problem ! Was kann passiert sein ? Habe am Abend davor einen anderen
PKW überbrückt, kann es damit zusammen hängen ???

Bin für jeden Tip dankbar !!!!

Gruss

Alexander

Du bist hier im falschen Forum....

grüße

Jürgen

lass doch den fehlercode mit obd2 auslesen, alles andere ist kaffeesatzleserei. obd2 kann jeder schrauber und nicht nur die saab-werkstatt. (selbst mein android telefon kann das, bluetooth adapter aus china vorausgesetzt)

lass doch den fehlercode mit obd2 auslesen, alles andere ist kaffeesatzleserei. obd2 kann jeder schrauber und nicht nur die saab-werkstatt. (selbst mein android telefon kann das, bluetooth adapter aus china vorausgesetzt)
Interessant.. welche Software für das Android benutzt Du?

grüße
Jürgen

ich benutze Torque, kostet nur ein paar Euro im App Store. Das Teil kann man auch benutzen, um sich allen möglichen Unsinn während der Fahrt auf seinem Telefon anzeigen zu lassen - halt alles, was der CAN-Bus hergibt. Das ist mir ziemlich wurscht, aber interessant ist das Auslesen und Löschen von OBD2-Fehlercodes, was mit Torque problemlos klappt.
Aber vorsicht: es scheint große Unterschiede bei den Bluetooth-Adaptern zu geben, darauf wird bei Torque auch explizit hingewiesen.
Mein Billig-Adapter von Amazon funktioniert mit meinem Lenovo A1 Ideapad problemlos, mit meinem HTC Wildfire S konnt ich den Adapter nicht finden. Allerdings kann man beim Preis von knapp 12 EUR nicht viel falsch machen.
Zu Torque gibts hier auch einen Thread.

Ich habs mal ins "richtige" Forum verschoben...............
Gruß,Thomas

Hallo,

ich bin neu hier und seit 4 Wochen der stolze besitzer eines SAAB 9-5 turbo, Bj 2001 mit 185 PS.

Das Auto läuft einwandfrei, bin vor 2 Tagen eine längere Autobahnstrecke gefahren und es war alles in Ordnung ! Als wir ein paar Stunden später
wieder zurück fahren wollten, leuchteten beide oben genannten Kontrollampen auf und sind seit dem nicht mehr ausgegangen ! Am Fahrverhalten des Autos hat sich
nichts veränder, läuft leise und ruhig, hat einen segr guten Anzug und schaltet sauber ohne Problem ! Was kann passiert sein ? Habe am Abend davor einen anderen
PKW überbrückt, kann es damit zusammen hängen ???

Bin für jeden Tip dankbar !!!!

Gruss

Alexander

Automatik?
Wenn ja: Schaltlagensensor.

Nö, beim defekten SLS kommen weder CE noch Getriebewarnung.

Doch-bei mir schon.
Das ist eher sporadisch-so einmal aller 1000 km.
Meistens hilft ein Neustart um aus dem eventuellen Notlaufprogramm rauszukommen.
Spätestens nach einer Stunde löscht sich der Fehler selbst.
Ich war anfänglich deswegen mal in einer Saab Werkstatt, die haben den Fehler ausgelesen und eindeutig festgestellt, dass es der SLS war.
mitunter kommt es auch vor, dass der Wagen gar nicht startet. Dann hilft nur ein mehrmaliges hoch und runter schalten des Getriebes.

Ah okay, kannte ich auch noch nicht. Endgültige Abhilfe schafft da nur der Austausch des SLS. Die Dinger sind hundsgemein teuer.

Ah okay, kannte ich auch noch nicht. Endgültige Abhilfe schafft da nur der Austausch des SLS. Die Dinger sind hundsgemein teuer.

Hmmm... der Werkstattmensch faselte irgendwas von "um die 300€"
Naja-ich fahr seit einem Jahr mit dem Fehler rum.
Wenns mich juckt, bau ich das Teil mal aus und reparier es.
Hatte letztens beim Bremskraftverstärkerwechsel "das Ding" im Auge(Batterie war ausgebaut)...aber da ich den ganzen Tag mit dem BKV verbracht hatte, hatte ich dann keinen Bock mehr.

Edit: ich seh gerade, wenn man auf meinen Link klickt, haben die auf ihrer Startseite ein nettes Werbefilmchen vom 9-5 II Kombi.

Zurück
Oben