Hallo, ich heisse Karsten (User:Norweger) und habe mir hier in Norwegen, wo ich seit einigen Jahren lebe, einen 900s (1996) gekauft.
Voher habe ich nie an den Kauf eines Saab gedacht, aber diese Autos sind vergleichsweise guenstig hier oben.
Ja, tut mir leid, ich (noch) kein eingefleischter Saab-Fan.
Im Forum habe ich schon einiges gelesen und gelernt, danke dafuer :-)
Es gibt auch einige Beitraege mit einer Problembeschreibung, die meinem Saab-Problem nahe kommen.
Ich bin mir trotzdem nicht sicher genug um jetzt einen Haufen Geld in Motorlager oder Quelenker zu investieren.
Zum Problem:
- Vibration von 90 - ca.120 kmh, unabhaengig von der Drehzahl (Gang).
- Etwas besser beim vom Gas gehen (Geschwindigkeit verringern mit eingelegtem Gang).
- Verschlimmerung beim Gas geben (innerhalb der o.g. Geschwindigkeit).
- Bei hoeherer Geschwindigkeit laeuft alles ziemlich ruhig.
- Keine Veraenderung (also weiterhin Vibration) beim auskuppeln und "Ausrollen" von 120 kmh zurueck bis auf ca. 90 kmh.
- Durch staendige Lastwechsel innerhalb dieses Geschwindigkeitsbereichs laesst sich das Vibrieren etwas kontrollieren. Aber nicht wirklich effektiv.
- Ich meine, die Spannrolle am Riemen hat sich auf Grund der wirklich brutalen Vibration letztens verabschiedet, ist gebrochen.
Zusaetzlich:
- Beim Anfahren rueckwaerts (besonders unangenehm am Berg) bewegt sich der Schalthebel deutlich (2-4 cm)
- Der Motor hebt sich dabei deutlich spuerbar an.
- Nach Sichtpruefung im Stand und Handbremse angezogen, Gas geben, Rueckwaertsgang, erschreckend grosse Bewegung des Motors. Konnte ich durch den Spalt unter der geoeffneten Motorhaube sehen.
- Vorwaerts gibt es dieses Problem nicht. Laesst das evtl. Rueckschluesse darauf zu, welches Motorlager betroffen ist?
- Die Sichtpruefung der Motorlager hat mir keinen Aufschluss gegeben. Ich habe allerdings auch noch nicht rumgeschraubt und dann ist es sehr schwer einzuschaetzen.
- Wagen aufgebockt, drunter gelegt...Querlenker rechts zeigt gaanz leichte Bewegung beim daran ruetteln. Der linke laesst sich nicht spuerbar bewegen.
Ist es moeglich mit dieser Beschreibung das Problem etwas einzugrenzen?
Ich habe das erst nach einigen Monaten bemerkt, weil man hier in Norwegen kaum mal schneller faehrt als 90 kmh.
Vielen Dank schonmal und sonnige Gruesse aus dem garnicht verregneten Stavanger.
Voher habe ich nie an den Kauf eines Saab gedacht, aber diese Autos sind vergleichsweise guenstig hier oben.
Ja, tut mir leid, ich (noch) kein eingefleischter Saab-Fan.
Im Forum habe ich schon einiges gelesen und gelernt, danke dafuer :-)
Es gibt auch einige Beitraege mit einer Problembeschreibung, die meinem Saab-Problem nahe kommen.
Ich bin mir trotzdem nicht sicher genug um jetzt einen Haufen Geld in Motorlager oder Quelenker zu investieren.
Zum Problem:
- Vibration von 90 - ca.120 kmh, unabhaengig von der Drehzahl (Gang).
- Etwas besser beim vom Gas gehen (Geschwindigkeit verringern mit eingelegtem Gang).
- Verschlimmerung beim Gas geben (innerhalb der o.g. Geschwindigkeit).
- Bei hoeherer Geschwindigkeit laeuft alles ziemlich ruhig.
- Keine Veraenderung (also weiterhin Vibration) beim auskuppeln und "Ausrollen" von 120 kmh zurueck bis auf ca. 90 kmh.
- Durch staendige Lastwechsel innerhalb dieses Geschwindigkeitsbereichs laesst sich das Vibrieren etwas kontrollieren. Aber nicht wirklich effektiv.
- Ich meine, die Spannrolle am Riemen hat sich auf Grund der wirklich brutalen Vibration letztens verabschiedet, ist gebrochen.
Zusaetzlich:
- Beim Anfahren rueckwaerts (besonders unangenehm am Berg) bewegt sich der Schalthebel deutlich (2-4 cm)
- Der Motor hebt sich dabei deutlich spuerbar an.
- Nach Sichtpruefung im Stand und Handbremse angezogen, Gas geben, Rueckwaertsgang, erschreckend grosse Bewegung des Motors. Konnte ich durch den Spalt unter der geoeffneten Motorhaube sehen.
- Vorwaerts gibt es dieses Problem nicht. Laesst das evtl. Rueckschluesse darauf zu, welches Motorlager betroffen ist?
- Die Sichtpruefung der Motorlager hat mir keinen Aufschluss gegeben. Ich habe allerdings auch noch nicht rumgeschraubt und dann ist es sehr schwer einzuschaetzen.
- Wagen aufgebockt, drunter gelegt...Querlenker rechts zeigt gaanz leichte Bewegung beim daran ruetteln. Der linke laesst sich nicht spuerbar bewegen.
Ist es moeglich mit dieser Beschreibung das Problem etwas einzugrenzen?
Ich habe das erst nach einigen Monaten bemerkt, weil man hier in Norwegen kaum mal schneller faehrt als 90 kmh.
Vielen Dank schonmal und sonnige Gruesse aus dem garnicht verregneten Stavanger.