Motorlager, welches ist kaputt?

TWie sollte sich das, bei aufgebocktem Wagen und entlastetem Rad, anfuehlen, wenn ich an den Antriebswellen mit der Hand ruettel?
Ich habe echt keine Idee. Koennte jemand versuchen das zu beschreiben? Darf da etwas wackeln?
Tja, dass ist so eine Frage. Die Gelenke der Wellen dürfen kein (merkliches) Spiel haben. Da die Welle am Rad fest in der Nabe steckt, darf es auf Radseite kein Spiel geben. Auf der Getriebeseite haben gerne die Lager im Getriebe Spiel. Auf der rechten Seite eher weniger problematisch da dort ja die Zwischenwellen im Getriebe drin steckt und die kann nicht kippen. Und deren Lager sollte auch kein Spiel haben. Auf der linken Seite kippelt der im Getriebe steckende Stummel der Welle wenn das Lager im Getriebe spiel hat. Nur weiß ich nicht, wo man dafür eine praktikable Toleranzangabe hernehmen soll.

Flemming
 
Problem geloest :-)
Es ist wahr, die Quelenker (eigentlich nur der Linke) und die Antriebswelle links waren kaputt. Aber sie waren nicht die Ursache.

Ursache fuer meine Leiden war das linke Rad. Ich weiss noch nicht, ob der Reifen oder die Felge Schlag hat.
Das war eine Moeglichkeit, die ich von Anfang an ausgeschlossen habe, weil ich ja vor den ganzen Problemen die Reifen austauschen lassen habe.
Ich ging davon aus, dass der Betrieb da schon richtig ausgewuchtet hat.
Allerdings habe ich die Felgen der Sommerreifen vorher selbst nicht benutzt, wusste also nicht, ob die ok waren.

Wie auch immer, der linke Reifen oder das Rad hat ne Macke und die dadurch entstandene Vibration hat mir den Quelenker und die Antriebswelle zerstoert.
Das nehme ich zumindest an, war mit den Winterreifenfelgen ja kein Problem...glaube ich.
Ich bin natuerlich auch trotzig gegen die Vibration angefahren, war echt heftig.

Also, danke fuer alle Tipps und Ratschlaege, ihr hattet alle irgendwie Recht :-)
 
ich hätte ja getippt, wenn eine so große Unwucht in einer Felge ist, daß erst die Spurstangenköpfe, die Lenkung, Stoßdämpfer und Radlager nachgeben. Hab irgendwie das Gefühl, das wars noch nicht alles - aber Daumen drück !
 
Das war eine Moeglichkeit, die ich von Anfang an ausgeschlossen habe, weil ich ja vor den ganzen Problemen die Reifen austauschen lassen habe.
Hinterher ist man selbst und vor allem alle anderen ja immer schlauer! Aber hier stimmte offenbar wirklich die Kausalität nicht - richtig wäre: ...obwohl...
Das deckt sich zumindest mit meiner Erfahrung, nach der man einen Fehler oft an der Stelle findet, wo zuvor irgendwas gemacht worden ist.
Klar, ich gebe zu, dass ich auf diese Idee auch erst im zweiten Zuge gekommmen wäre, weil auch ich zunächst davon ausgegangen wäre, dass ein vom (Fach?-)Betrieb montiertes und gewuchtetes Rad in Ordnung sein sollte.
Aber nun scheint ja alles gut zu sein - darauf kommts ja an!
 
dass ein vom (Fach?-)Betrieb montiertes und gewuchtetes Rad in Ordnung sein sollte.

Ich ueberlege, ob es sein kann, dass die mir ein derartiges Rad ueberhaupt montieren durften.
Selbst wenn es die Felge und nicht der Reifen ist, haette man mich wenigstens informieren muessen, oder wie seht ihr das?
Ausserdem haetten die mir dann noch eine neue Felge verkaufen koennen. Ich bin echt ziemlich sauer.
 
Tja, bei sorgfältiger Arbeit hätte es so sein sollen...

Allerdings hast du auch noch nicht geschrieben, was genau denn nun mit Reifen oder Felge nicht gestimmt hat - Höhen- /Seitenschlag oder was...?
 
Allerdings hast du auch noch nicht geschrieben, was genau denn nun mit Reifen oder Felge nicht gestimmt hat - Höhen- /Seitenschlag oder was...?

Das weiss ich noch nicht wirklich genau.
Ich habe lediglich die Raeder von vorne nach hinten getauscht und war bei einem Reifendienst hier in Norwegen.
Da wurde mir gesagt, es sei auf jeden Fall Höhenschlag der Felge, aber nach Augenschein, ...so schlimm sah das nicht aus fuer mich.
Ein struktureller Fehler im Reifen ist nicht sichtbar.

Ich finde es ueber probieren heraus, .....erstmal ne andere Felge mit dem Reifen und wenn das nicht besser ist, auch ein neuer Reifen.
Ich lass es verlauten, wenn ich es genau weiss.
 
Also, jetzt weiss ich genau was falsch war.
Zwei Raeder wurden, nach einem Reifenwechsel in Deutschland, nicht richtig (oder mutwillig falsch...)ausgewuchtet.
Ich habe mir online Reifen nach D zu einem Autodienst bestellt und die bei meinem darauffolgenden Besuch in D montieren lassen.
Und ich habe dem Typen auch noch Trinkgeld gegeben...komme mir echt verarscht vor.
Die Felge war ok, das hat mir ein anderer Reifendienst hier oben bestaetigt.
Der hat richtig ausgewuchtet, nach der Probefahrt war klar...Problem behoben. Keinerlei ungewoehnliche Vibration.

Was aber wirklich schoen ist an der ganzen Sache: Ich habe mein Auto besser kennengelernt.
Ich fahre den ja noch nicht lange und hatte eigentlich keine Lust mehr an Autos zu schrauben.
Habe mir vieles genau angeschaut und kann sicher fast alles an dem Wagen selbst machen...klasse :-)
 
Danke für die Rückmeldung! Nu ist ja alles gut, viel Spaß also beim vibrationsfreien Fahren!
 
Die Felge war ok, das hat mir ein anderer Reifendienst hier oben bestaetigt. Der hat richtig ausgewuchtet, nach der Probefahrt war klar...Problem behoben. Keinerlei ungewoehnliche Vibration.

bei mir waren Vibrationen im Lenkrad nach einem Werkstattbesuch. Grooooßes Fragezeichen.
Zufällig bemerkte ich nach Tagen. daß die neuen Stoßdämpfer hinten nicht richtig angezogen worden waren.
19er Ring drauf, angezogen, gekontert - und, womit ich nicht gerechnet hatte, Vibrationen im Lenkrad weg. Tattüüüüüüüüüüüüüüü !
 
Zurück
Oben