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Hallo zusammen.
Der Motorlauf bzw Wahrnehmung von Geräuschen und Vibrationen ist suggestiv, darum versuche ich so genau wie möglich zu erklären, was wie wo entsteht und was getan wurde.
Also dann mal los:
9-5/1 Aero 2003 Limo
B235R 5 Gang Automatik, Wössner Schmiedekolben 90.5, Kopf OEM, Turbo 60.000 KM geänderte Turbine,
2000 KM NGK Kerzen PFR6H10, Saab OEM DI, LMM neu, Öl und filter frisch 5W30 Synth, Getriebeöl voll und 2000 KM alt
Folgendes Problem bzw. frage:
Kaltstart: Motor springt nach 3 Umdrehungen an, Lenkrad und Armaturenbrett vibriert sichtbar. Karosse ruhig.
P auf R rucken, R auf D ruhig. Gang R im Stand Bremse Metallisches klappern aus dem Motor, wohl Drehmomentstütze aber nur im R aber nicht immer.
15 KM später, Vibrationen lassen nach, aber noch spürbar am Lenkrad und Armaturenbrett, sichtbar
Dieser Zustand bleibt bis ca. 30 KM, dann wird er immer ruhiger.
200 KM Motoreinfahren auf der Bahn, 120 KM/h und mal 150. 10,5 Liter Verbrauch, schaltet sauber, Gang 5 starke Motorbremse. Am Ende fast seidenweicher Motorlauf.
Nächster Tag morgens Kaltstart 0 Grad.
Motor vibriert aber nur zum Bruchteil wie vorher, 15 KM später ruhiger Motorlauf.
Ein paar tage Stadtverkehr und er wird immer ruppiger, wie anfangs beschrieben.
Wieder auf die Bahn und er läuft wieder ein paar tage ruhig.
Es kommt mir so vor als würde er zusetzen wie ein alter Diesel aber das kann ja nicht sein.
Hat einer eine Idee, was das sein kann bzw. wo das Problem ist ?
Der Motorlauf bzw Wahrnehmung von Geräuschen und Vibrationen ist suggestiv, darum versuche ich so genau wie möglich zu erklären, was wie wo entsteht und was getan wurde.
Also dann mal los:
9-5/1 Aero 2003 Limo
B235R 5 Gang Automatik, Wössner Schmiedekolben 90.5, Kopf OEM, Turbo 60.000 KM geänderte Turbine,
2000 KM NGK Kerzen PFR6H10, Saab OEM DI, LMM neu, Öl und filter frisch 5W30 Synth, Getriebeöl voll und 2000 KM alt
Folgendes Problem bzw. frage:
Kaltstart: Motor springt nach 3 Umdrehungen an, Lenkrad und Armaturenbrett vibriert sichtbar. Karosse ruhig.
P auf R rucken, R auf D ruhig. Gang R im Stand Bremse Metallisches klappern aus dem Motor, wohl Drehmomentstütze aber nur im R aber nicht immer.
15 KM später, Vibrationen lassen nach, aber noch spürbar am Lenkrad und Armaturenbrett, sichtbar
Dieser Zustand bleibt bis ca. 30 KM, dann wird er immer ruhiger.
200 KM Motoreinfahren auf der Bahn, 120 KM/h und mal 150. 10,5 Liter Verbrauch, schaltet sauber, Gang 5 starke Motorbremse. Am Ende fast seidenweicher Motorlauf.
Nächster Tag morgens Kaltstart 0 Grad.
Motor vibriert aber nur zum Bruchteil wie vorher, 15 KM später ruhiger Motorlauf.
Ein paar tage Stadtverkehr und er wird immer ruppiger, wie anfangs beschrieben.
Wieder auf die Bahn und er läuft wieder ein paar tage ruhig.
Es kommt mir so vor als würde er zusetzen wie ein alter Diesel aber das kann ja nicht sein.
Hat einer eine Idee, was das sein kann bzw. wo das Problem ist ?