Hallo Saab-Freunde,
mein 9000CS Eco (170PS / Bj.7-94) läuft vom Motor her grundsätzlich rund und recht sparsam, aber mit ein paar wenigen Mucken, zu denen ich gerne Euren Rat hätte:
1. Bei einem Kaltstart läuft er nicht vom ersten Tackt an rund, sondern muß am Gas gehalten werden. Das Startproblem besteht nur bei ganz kaltem Motor. Dann 'öttelt' er und geht auch schon mal wieder aus, wenn ich nicht Gas gebe.
Ist der an einem Tag mal gelaufen, startet er vollkommen problemlos.
2. Im Schiebebetrieb ist auffällig, daß die Momentan-Verbrauchsanzeige noch über 5Ltr. anzeigt, auch wenn die Drehzahl über 1500 liegt. Da sollte doch eigentlich die Schubabschaltung greifen und den Sprithahn abdrehen...dachte ich.
Ich habe die Zündkerzen kontrolliert, die sind gut und zeigen keine Auffälligkeiten.
Als Tipp bekam ich den Drosselklappensensor zu prüfen und habe sogar einen gebrauchten hier als Ersatz liegen. Aber ich habe mit einem Gerät den Widerstand nach einem anderen Thread hier im Forum durchgemessen, der montierte und der Ersatz zeigen beide richtige Werte und gleichmäßige steigende/fallende Widerstandswerte beim drehen ...
Könnt Ihr mir aus der Erfahrung sagen, woran das liegt, oder muß ich den mal in die Werkstatt zur Prüfung geben?
Tausend Dank!
Gruß und allzeit gute Fahrt!
Spitti
mein 9000CS Eco (170PS / Bj.7-94) läuft vom Motor her grundsätzlich rund und recht sparsam, aber mit ein paar wenigen Mucken, zu denen ich gerne Euren Rat hätte:
1. Bei einem Kaltstart läuft er nicht vom ersten Tackt an rund, sondern muß am Gas gehalten werden. Das Startproblem besteht nur bei ganz kaltem Motor. Dann 'öttelt' er und geht auch schon mal wieder aus, wenn ich nicht Gas gebe.
Ist der an einem Tag mal gelaufen, startet er vollkommen problemlos.
2. Im Schiebebetrieb ist auffällig, daß die Momentan-Verbrauchsanzeige noch über 5Ltr. anzeigt, auch wenn die Drehzahl über 1500 liegt. Da sollte doch eigentlich die Schubabschaltung greifen und den Sprithahn abdrehen...dachte ich.
Ich habe die Zündkerzen kontrolliert, die sind gut und zeigen keine Auffälligkeiten.
Als Tipp bekam ich den Drosselklappensensor zu prüfen und habe sogar einen gebrauchten hier als Ersatz liegen. Aber ich habe mit einem Gerät den Widerstand nach einem anderen Thread hier im Forum durchgemessen, der montierte und der Ersatz zeigen beide richtige Werte und gleichmäßige steigende/fallende Widerstandswerte beim drehen ...
Könnt Ihr mir aus der Erfahrung sagen, woran das liegt, oder muß ich den mal in die Werkstatt zur Prüfung geben?
Tausend Dank!
Gruß und allzeit gute Fahrt!
Spitti