Hallo zusammen,
endlich kam ich mal wieder dazu etwas an dem Problemchen zu tun, in der Zwischenzeit hatte ich die Möglichkeit Erfahrungen mit dem 'Phänomen' zu sammeln. Das Problem (oder Phänomen) besteht leider noch immer wie in #7 am 23.8. geschrieben:
"Den Leerlaufsteller habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt, bis sauberer Bremsenreiniger aus dem Gerät lief. Drehte ich den Leerlaufsteller schnell in der Hand, so klackte er leicht. Beim Ausbau fiel mir auf, daß der 2-polige Stecker abgefallen war. Das konnte also nicht funktionieren.
Nun habe den gereinigten Leerlaufregler wieder eingebaut, den Stecker draufgesteckt und freute mich beim ersten Start, daß er startete, wie er sollte. Ich war aber noch nicht ganz rückwärts aus der Garage gefahren, da fing der Motor an, zwischen 1200 und 1800 U/min hin- und her- zu drehen ohne, daß ich das Gaspedal überhaupt berührt hätte. Wie von Geisterhand drehte der Motor hoch und direkt wieder auf 1200 U/min zurück, sofort wieder hoch ...
Es scheint, daß wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat, das Spielchen aufhört und er Motor exakt läuft, wie er soll. Stelle ich ihn z.B. zu einem Einkauf warm ab, komme zurück und fahre weiter startet er normal, geht dann in diesen 'Geistermodus' (allerdings nur für kurze Zeit) und läuft dann nach kurzer Zeit wieder brav, als ob nichts gewesen wäre."
Was ich mittlerweile rausfinden konnte:
Dieses Drehzahlproblem entsteht nur, wenn ich die Klimatronik im 'AUTO'-Modus betreibe, sobald ich jedoch auf ECON oder OFF umschalte, läuft der Motor ganz brav, so wie gewünscht.
Ich habe mittlerweile den Leerlaufsteller durch einen anderen gebrauchten ersetzt und das Problem besteht dennoch fort.
Nach dem Start mit Klima auf AUTO läuft er erst ganz normal, nach kurzer Zeit dreht er im Leerlauf hoch, schwankt dann in der Drehzahl hin- und her, manchmal zeigt er auch einfach konstant eine deutlich zu hohe Leerlaufdrehzahl.
Ich war mit dem Auto auf langer Strecke unterwegs, im Modus ECON und vollkommen problemfrei. Dann habe ich gegen Ende der Fahrt probehalber auf AUTO umgeschaltet und -schwupps- dreht der Motor von normaler Leerlaufdrehzahl auf eine konstant hohe von ~2500.
Kennt das Problem jemand von Euch? Hat damit jemand damit Erfahrung?
Was kann ich tun?
Tausend Dank und allzeit gute Fahrt mit Euren Saabs!
Spitti