Motorlüfter RECHTS original?

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.491
Danke
1.005
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Wofür Urlaube doch gut sind...

Nach einem Tausch des Thermostats gehören meine Temperaturprobleme deutlich der Vergangenheit an.

Dennoch: Bei Autobahnfahrt bei Wärme, noch dazu mit Klimaanlage wandert die Tempanzeige schon mal 4 mm unter die rote Begrenzung.

Bei offener Haube bemerkte ein Freund nun jüngst, mein Lüfter würde ja nicht besonders "schaufeln". Den rechten, jenen vor'm Turbolader meinte er. Im Vergleich zu diesem entfacht das linke Lüfterrad, welches wohl bei Klimaanlagenautos verbaut ist (?), fast einen kleinen Orkan.

Tatsächlich ist auch die Steckverbindung des rechten nicht original. Hier wurde also irgendwann ein neuer Motorüfter eingebaut. Hier die Bilder des momentan verbauten. Der hat wirklich recht kleine Schäufelchen - kein Wunder, dass die Kühlleistung nicht besonders beeindruckt.

Was meint Ihr? Welcher gehört da rein, wo bestellt man am besten und in welcher Größe, oder ist womöglich doch der richtige drin?

LG ULI


Bucht bietet gerade: http://cgi.ebay.de/NEU-Lueftermotor...ryZ33546QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem


oder http://cgi.ebay.de/NEU-Lueftermotor...ryZ33546QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
 

Anhänge

  • IMG_7446.jpg
    IMG_7446.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_7452.jpg
    IMG_7452.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 94
der gehört da nicht rein, da wäre ich vorsichtig!
besorg dir einen guten gebrauchten, ist die beste lösung...

ansonsten finde ich deine temperaturen bei laufender klima beunruhigend hoch, gerade weil der andere lüfter bereits immer läuft! wie alt ist denn dein kühler?
 
Also ich hab zwar keine Klima, aber über mittig habe ich meine Temp-Anzeige
auch bei 35°C und zügiger AB-Fahrt noch nicht gehabt...
 
Alex, du meinst, der vorhande gehört da nicht rein, oder die Ebay-Modelle?

Also lt. Werkstatt ist der Kühler gleichmässig warm und die Jungs haben mir auf vielfache Frage/Wunsch gesagt, der Kühler sei OK. Was soll ich da noch sagen...

Ich habe auch bei normaler Fahrweise keine Probleme. Dann steht der Zeiger max. in der Mitte. Aber bei Fahrten, wo der Turbo arbeitet, geht die Temp immer noch hoch.

Wie gesagt, die Lüfterleistung des rechten ist der des linken Lüfter deutlich unterlegen...
 
Und auf der Autobahn reicht eigentlich auch der Fahrtwind, da bringt der Ventilator nix. Hört sich eher so an, als wäre dein Kühler nicht mehr der beste.
 
man muss aber hierbei auch bedenken, er hat nen softi, die haben andere amaturen, meiner erfahrung nach zeigt der immer "mehr" an!

ja, der lüfter ist mist, raus damit und einen ORIGINALEN rein, ob einer guter gebrauchter (nein, kein gut gebrauchter :smile:) oder ein neuer ist dir überlassen...
 
Danke Euch, danke Alex. Alex, meinst Du mit Original, dass ich eines der Angebote auf Ebay annehmen sollte?

Flenner z.B. listet kein Lüfterrad.
 
Das werde ich tun! Danke für's Erste!
 
nein, ich meine original saab...
wenn ich mir deine bilder so anschaue hast du aber acuh schonmal nen neuen kühler bekommen, ist ein alu-kühler, original gabs schwarze metal-kühler.
poste doch einfach mal ein gesuch hier im forum.
des weiteren probiere es mal telefonisch bei:

Genau, ist nicht original muss ausgetauscht worden sein!
Gi.Pi.
 
Obacht bei neuen Steckverbindungen am Kühlerventilator. Hatte mal einen, der war verpolt, d.h. der Motor drehte rückwärts und der "Propeller" versuchte die Luft aus dem Motorraum gegen die Fahrtrichtung durch den Kühler zu drücken. Im Stand macht das eigentlich fast nix (Hauptsache überhaupt bewegte Luft, wobei kühle von vorn besser ist als heiße aus dem Motorraum von hinten), aber bei langsamer Fahrt kommt der Punkt, bei dem sich Luftstrom von vorn und hinten quasi aufheben. Nicht so dolle.

Gern mal mörder-morsch sind auch die Kabel und die Massepunkte auf dem Querträger. Hier mal alles frisch machen hilft auch viel.

Hardy
 
man muss aber hierbei auch bedenken, er hat nen softi, die haben andere amaturen, meiner erfahrung nach zeigt der immer "mehr" an!

...mehr ist relativ... also bei funktionierendem kühler und dessen perepherie geht die nadel im stop&go in der stadt max. einen zeigerbreit über mitte, dann setzt der vent. ein... auf der bahn - egal, wie warm es draussen ist und wie schnell du fährst, geht die nadel bis max mitte... wenn das teil bis kurz vor rot geht ist da definitv was im argen...
 
Ich hab auch 'n Softi, und da steht die Nadel immer waagerecht, bei viel stop&go oder wenn's auf der BAB in'n Stau geht dann etwas drüber, aber nie mehr als 2/3tel.
 
naja, ich denke mal pauschalisieren können wir schlecht... wenn ich durch die stadt fahre oder auf parkplatzsuche steht der zeiger häufig mal auf halbzwei, lüfter läuft... mein kühler und thermostat ist zwei jahre alt :rolleyes:
 
Uli, schau mal ob oben am Kühler Blackstone eingestanzt ist, ungefähr da, wo die Zündspule sitzt.Die LPT hatten immer einen Alukühler, wie auch 2.1er und natürlich FPT.Die Blechdinger gab es nur bei 8v tu und vielleicht ganz frühen 16v tu.
Normalerweise, wenn die ZKD nicht platt ist, oder der Kopf gerissen, kann man einen Backstein im Hochsommer aufs Gas legen und fahren, ohne daß es die Nadel interessiert, die landet dann scharf gefahren bei 2/3 der Anzeige.Die Klimaautos laufen heisser, wenn Klima an, da der Kondensator ja Wärme abgibt.Für den Fall ist ja auch der Sensor im oberen Schlauch, daß die Anlage dann abgeschaltet wird.
Welchen Thermostat hast Du verbaut 82°C oder 89°C?Turbo braucht 82°C, 89 würde ich nur bei Stadtverkehrkutschen einbauen und Kunden, die im Schrittempo über die Autobahn gleiten.
 
muss dir wiedersprechen!

fahrzeug ist erste hand und noch mit original-kühler bestückt...
 
Blackstone

Uli, schau mal ob oben am Kühler Blackstone eingestanzt ist, ungefähr da, wo die Zündspule sitzt.Die LPT hatten immer einen Alukühler, wie auch 2.1er und natürlich FPT.Die Blechdinger gab es nur bei 8v tu und vielleicht ganz frühen 16v tu.
.

... so soll die Blackstone-Beschrifung aussehen! ... gel Doc.?

Leider, bzw. problemhalber zum Glück, ist mein 901S-AERO M93 nicht mehr in meinem Besitze, deshalb mag ich mich nicht erinnern ob der ersetzte "silbrige" Alukühler mit seitlichem Hardplastik wie @jungerrömer's Abbildung aussah, denn mit bereits bei 18'000km im 1994 wurde er wegen Kühlerleck ausgetauscht. Jedenfalls haben meine 901 bis M89 alle normale "blechige" schwarze Wasserkühler, ohne jegliche Blackstone-Beschriftung!

Ich gehe davon aus, dass es auch für die Wasserkühler verschiedene Lieferanten gab, wie dies mit den anderen Erstausrüsterteilen war; demzufolge sind sicher verschiedene Ausführungen anzutreffen, denn im OE-Markt war der Preiskampf dermassen stark, dass unter den Grosslieferanten
regelmässig immer wieder günstigere Angebote unterbreitet wurden, da die Automobilindustrie jeweils kurzfristig stark Druck machte; habe dies "live" während den 80er & 90er als Lieferant miterlebt, u.a. auch für Saab und Scania!

Gi.Pi.
 

Anhänge

  • 1.1.Blackstone.jpg
    1.1.Blackstone.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 28
...

wenn ich mir deine bilder so anschaue hast du aber acuh schonmal nen neuen kühler bekommen, ist ein alu-kühler, original gabs schwarze metal-kühler.

...

Entschuldige Alex,
aber das stimmt NICHT und dies habe ich )auch Dir?)schon mehrfach dargelegt:

Der Original-Kühler diese Modelljahres ist von Blackstone und ein Alukühler mit Kunststoffwasserkästen, die schwarzen Dinger (Messing, lackiert) wurden seit den 80ern nicht mehr verbaut.

@jungerrömer:
Das Kühlerthema Deines Cabrios wurde schon ERSCHÖPFEND erörtert...:rolleyes:

Du hast demnach zwei Möglichkeiten:

1. Neuer Kühler (Alukühler von Nissens, ca. 150 EUR)

2. Neue Kopfdichtung und dann neuer Kühler.
 
Du hast demnach zwei Möglichkeiten:

1. Neuer Kühler (Alukühler von Nissens, ca. 150 EUR)

2. Neue Kopfdichtung und dann neuer Kühler.

das schöne ist, bei beiden varianten müssen die lüfter abgebaut werden und können in dem zusammenhang gleich durch die richtigen ersetzt werden :smile:
 
Zurück
Oben