Motornummeraufschlüsselung und Kolbenteilenummern

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Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
alt
Turbo
FPT
so, habe jetzt jede einschlägige i-netseite durchsucht, aber nix gefunden.

hat jemand die aufschlüsselung für die saab motorblocknummern? also wie für die vin? wie bekomm ich das baujahr des motors raus.
Also Motornummer hab ich 2 zahlen. einmal: 751936 und einmal 1255335. das steht auch noch eine 85 in nem Kreis o.ä. ist das das Bj.?

wie schlüssel ich die nummer die auf den kolben steht auf. bei meinen steht 95/32 AB 1996 drauf. ist also kein oversize ... bedeutet das 1996 Bj. 96? oder ist das irgendeine nummer.

bitte bitte, wer kann helfen, ich weiss gar nicht mehr wo mein kopf ist. :lol:
 
Hallo Ben-mc,

Teilenummer: 751936
Baujahr: 85 (Die Punkte innerhalb der beiden Kreise sind die Monate)
Produktionsnr.:1255335
 
danke für die info. somit ist der block schon mal identifiziert. :D
85 ist ja kein schlechtes bj. für blöcke wie man so ließt.

ad rem kolbum ( :D ):

Turbo (Mahle)
Stock A (no spare) 89.960-89.970 mm 3.5444-3.5448 in
Stock AB 89.970-89.978 mm 3.5448-3.5451 in
Stock B 89.978-89.986 mm 3.5451-3.5454 in
Stock C 89.986-90.002 mm 3.5454-3.5461 in
Oversize I 90.460-90.475 mm 3.5641-3.5647 in
Oversize II 90,960-90.975 mm 3.5838-3.5844 in
Nominal piston clearance: 0.022-0.050 mm (0.8668-1.9700 in)

Turbo (Mahle - Schmidt)
Stock A (no spare) 89.978-89.988 mm 3.5451-3.5455 in
Stock AB 89.988-89.996 mm 3.5455-3.5458 in
Stock B 89.996-90.004 mm 3.5458-3.5462 in
Stock C 90.004-90.020 mm 3.5462-3.5468 in
Oversize I 90.482-90.497 mm 3.5650-3.5656 in
Oversize II 90.982-90.997 mm 3.5847-3.5853 in

so stehts bei 900aero.com.
laut epc kann ich AB kolben bestellen.

muss man unbedingt mahle als hersteller nehmen oder gibt es auch andere (bessere) firmen?

was bedeutet die 95/32 auf den kolben?

wie erkenne ich woher die kolben stammen, also von schmid od. mahle?
kann auf den kolben nur "saab" erkennen...

bin sehr dankbar für jeden tipp denn mit o-ton flenner "85 gabs noch keinen b202 16v" kann ich ehrlich gesagt nix anfangen. :lol:
 
Mahle ist schon eine der besseren Adressen für Kolben. Wie wärs, wenn Du einen Kolben zu Mahle schickst und anfragst? (Und die Erfahrung hier mitteilen)
 
hat jemand schon mal was von velorin o.ä. kolben gehört?
@peter: ich werd gewiss nicht ein kolben per post schicken. das muss doch auch so zu identifizieren sein.
 
kennt sich sonst keiner mit den kolben aus? noch nie jmd. ein motor überholt? ;-)
 
Sorry, habe erst einmal Kolben und Pleuel selbst gewechselt, war bei einem Golf I, da waren die Kolben von Mahle. Ich bin aber überzeugt, dass Mahle auch handelt, sprich Fremdfabrikate vertreibt, wenn sie es nicht selber machen( wollen). Mahle ist einer von den gutschwäbischen Präzisionsbetrieben hier in Süddeutschland, Wenn jemand in seiner Gegend einen guten Tuner kennt, der sollte evtl. wissen, welche Kolben man so nimmt. Benz hat übrigens auch Mahle verbaut, früher wenigstens.
 
hab jemanden gefunden der mir die Mahle kolben besorgt. hätte mir das nicht so schwer vorgestellt. Was sollte man außer Kolbenringe, Pleuellager und Kurbelwellenlager noch neu machen? Klar, Ölpu und wapu wird auch gleich gemacht... kann man den alten/neuen block mit Antikal o.ä. mal druchspülen? Wie wäre dafür das Zeug von Barleaks... also nicht das leaks sondern das ***** gegen kalt und korrosion.
 
Hi Ben!

Ich hoffe doch, du läßt die Kurbelwelle und deren Lagerstellen vermessen, bevor du neue Lagerschalen reinmachst? :shock:

Ansonsten kann es sein, daß du nicht lange an den neuen Lagerschalen Spaß haben wirst, weil die Lagerstellen mit der Zeit "eckig" werden. Kommen dann neue Lagerschalen rein, passen die nicht mehr dazu...

Grüße,

Erik
 
werde die KuWe auf jeden Fall vermessen lassen. Bin am überlegen die Pleuel gewichtsmäßig gleich zumachen. macht das sinn? wie genau sollte das sein?

frage noch offen. ;-)

kann man den alten/neuen block mit Antikal o.ä. mal druchspülen? Wie wäre dafür das Zeug von Barleaks... also nicht das leaks sondern das ***** gegen kalt und korrosion.
 
In irgend'ner Oldtimer Markt hatten die die Pleuel auf ein Gramm genau angeglichen. Macht wahrscheinlich schon Sinn, nur muß man sich überlegen, wo man das Material abträgt. . .
 
Hi Ben!

Aber Hallo! Klar bringt Pleuel auswiegen was. Und die Kolben gleich mit!
Reduziert vibrationen. Motor läuft gleichmäßiger.

Am besten du kaufst dir von Oldtimer-Markt das Sonderheft "Motortuning" (kann man nachbestellen, ist nicht mehr im Handel), da ist eigentlich alles genau beschrieben, auch, wie und wo man Material zum auswiegen abnimmt.

Wie genau? Na, so genau, wie dus hinbekommst, aufs Gramm genau sollte reichen... :P

Grüße,

Erik
 
Hi Erik!

Welches Sonderheft meinst Du genau? Nr.?
Ich kenne nur Sonderheft Nr.30 "Optimieren&Tunen" *löl*

Danke und Gruß
Stephan
 
Hi Stephan!

Ja, das müßte es sein, kam im Oktober 2002 raus.

Gruß,

Erik
 
@erik, danke für den tipp, hab die ausgabe sogar. werd mal nachsehen.
 
welche unterschiede bestehen zwischen dem b202 und b212 block, pleuel, kolben, ringe? rein theoretisch ist ein 2.1 T möglich...
 
Wenn schon, denn schon. Kurbelwelle feinwuchten, Nockenwellen gleich mit und auch gleich neu lagern. Und dann nimmst Du etwas Gewicht aus dem Schwungrad, nicht zuviel, das schadet dann doch.
 
Ist der gleiche Block, aber der Aufwand lohnt nicht. Dann kauf Dir lieber einen Turbomotor. Denk an die ganze Verkabelung, Steuerung, Krümmer. Der 2,1 verdichtet schon sehr hoch, da geht nix. Ein Turbo sollte nicht über 9,5 verdichten(damit noch was reinpasst) :D
 
die sache ist die. ich habe einen block der in einem turbo verbaut war. komischerweise sind dort aber 2.1l Kolben verbaut. der normale 2.0block wurde wahrscheinlich wegen einem motorschadens (?) neu gebort damit die größeren kolben reinpassen. alle B-blöcke sind doch vom aufbau, also pleuel, kuwe usw. gleich oder täusch ich mich da? was ist dann genau der unterschied außer dem brennraumdurchmesser? idee: 2.1block, 2.0turbokopf...
kann sich nicht mal der 2.4l turbo monte carlo cabrio mann melden? ;-)
 
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