Motornummeraufschlüsselung und Kolbenteilenummern

Wo steht denn die Motornummer

Ich habe einen Bekannten, der wechselt bei einem 160PS- Turbo, Bj.90 gerade eine Zylinderkopfd. Dieser benötigt -zum Bestellen der Dichtung- die Motornummer.

Könnt Ihr mir sagen, wo diese steht?

Danke! Daniel

Die Motornummer steht seitlich vorn am Motorblock, quasi <<vorn links>> am gußeisernen Motorblock. Meist ist die Fläche jedoch gut verrostet, so daß man erst Schmirgelleinen oder Stahlwolle braucht, damit man wieder was lesen kann.

Indes kannst Du Dir die Suche auch sparen: Die Motornummer müßte mit <<B202>> beginnen und das reicht eigentlich aus um die richtige zu bekommen. Unbedingt eine vom Originalhersteller <<Elring>> verwenden, sonst kriegt Dein Bekannter mit der Kopfdichtungstauscherei mehr Übung als ihm lieb ist.

Viele Grüße
Hardy

Ich habe den Skan-Import-Katalog leider nicht vor mir, irgendwelche Dichtungen (Kleine Sachen, z.B.: Thermostatgehäuse...) sollen sich Unterscheiden. Und zwar beispielsweise bis Nr.: ... 455794, ab Nr.:...455794. Aber es ist schon schrecklich, so mit Turbo etc. Bei nem 8V-Sauger ists leichter!

Elring-Dichtung is klar. Danke für Deine Hilfe!

Darf ich die (Uralt-)Eingangsfrage nochmal nach oben holen, ist ja erst knapp 15 Jahre her. :tongue:

Was bedeuten die „1996, bzw. 1995“? :hmmmm:
Kolben.jpg

Wenn es das Produktionsjahr wäre hätte der Wagen (`90) ja mal Neue bekommen. Weiß ich nichts von, könnte natürlich trotzdem sein.
Aber vielleicht bedeuten die Zahlen ja was vollkommen anderes.

Edit: Bild vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo.GI

In meinen Alben findet sich eine Motorevision in bildform. Bei der Bezeichnung kann ich auch nur vermuten....ohne sicher zu wissen! Aber ich könnte meinen Motorbauer fragen? Wenn ich ihm Dein Bild schicken darf?

(...)
Aber ich könnte meinen Motorbauer fragen? Wenn ich ihm Dein Bild schicken darf?
Klar darfst Du, Kolben und Bild sind mein.
Ist auch nur interessehalber.

Danke fürs Fragen, sowohl den Motorenbauer als auch nach der Bild-Weitergabe. :top:

Zurück
Oben