- Danke
- 87
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- Ohne
Guten Morgen,
gestern hatte ich auf dem Weg ins Elsaß (haben in Sessenheim einen Oldtimerhändler besucht) mit meinem Kumpel eine Diskussion über richtige und falsche Ölsorten in unseren alten Autos... daher:
auch auf die Gefahr hin hier einen "Glaubenskrieg" über die richtige Ölsorte auszluösen -ich wage es, zudem ich hier nicht wirklich fündig geworden bin (lasse mich aber gerne verlinken...), aber im Netz so Einiges gefunden habe. Also es geht für mich im Wesentlichen darum ob "mineralisch" oder teilsynthetisch. Genial übrigens die Möglichkeit hier eine Umfrage erstellen zu können.
Doch zunächst dazu einige, von mir zusammengetragene Infos:
Wir das eigentlich hier angehängt? -werds gleich sehen, wahrscheinlich nicht...
Gruß, Martin
gestern hatte ich auf dem Weg ins Elsaß (haben in Sessenheim einen Oldtimerhändler besucht) mit meinem Kumpel eine Diskussion über richtige und falsche Ölsorten in unseren alten Autos... daher:
auch auf die Gefahr hin hier einen "Glaubenskrieg" über die richtige Ölsorte auszluösen -ich wage es, zudem ich hier nicht wirklich fündig geworden bin (lasse mich aber gerne verlinken...), aber im Netz so Einiges gefunden habe. Also es geht für mich im Wesentlichen darum ob "mineralisch" oder teilsynthetisch. Genial übrigens die Möglichkeit hier eine Umfrage erstellen zu können.
Doch zunächst dazu einige, von mir zusammengetragene Infos:
- Klar ist laut Anleitung: Mineralisch mit der Viskosität 10-W-40 soll es sein mit den entsprechenden API-Klassifikationen (bei Turbo höher)
- Auch bei größeren Teilehändlern hier ist auch das billige 10W-40 immer teilsynthetisch
- Auffallend: Bei einigen Ölen steht erst gar nicht mehr drauf ob mineralisch oder teilsynthetisch -das wird untermauert durch nachfolgenden Punkt
- Habe in einer "Fachabhandlung "gelesen, dass es völlig egal ist (da keine Normierung was teilynthetisch im Gegensatz zu mineralisch genau bedeutet) und es in erster Linie auf die Viskosität und natürlich die (normierte) API (oder ACEA)-Klassifikation ankommt
- Mir ist klar, dass es durchaus auch 10w-40 rein mineralisch zu kaufen gibt
Wir das eigentlich hier angehängt? -werds gleich sehen, wahrscheinlich nicht...
Gruß, Martin