Als ich meine Lehre begonnen habe, 1979, gab es in unserer Werkstatt genau zwei Öl-Sorten.
Ein Castrol 20W-50 für alle Saug-Motoren, die in die Werkstatt kamen. Und das "Gute Castrol GTX3", als 15W-50, für die Turbo-Motoren...und für Kunden, die unbedingt das bessere Öl haben wollten. Der 99 EMS wurde auch schonmal gerne geknüppelt.
Jahrzehnte später hatten wir 4-6 unterschiedliche Öle vorrätig, weil jeder Hersteller für ihre Motoren was anderes vorgeschrieben hat.
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Alles, was lackierte Blech-Ventildeckel hat, ist mit einem Mineralöl 20W-50 zufrieden...und wenn es einen Lader gibt, darf es auch ein 15W-50 sein.
Und die Motoren, die einen Alu-Ventildeckel haben...vertragen auch halbsynthetisches Motoröl oder vollsynthetisches Motoröl. Aber unter 5W-40 würde ich da nicht gehen.
Es sei denn, es ist ein 9-5 MY98-04. Da darf/muß es ein vollsynthetisches Öl sein, damit es nicht in der Ölwanne verbrennt. Die Öle können mehr Hitze vertragen.
Und für den Rest: es geht nix über regelmäßige Ölwechsel-Intervalle...scheißegal, was die Hersteller vorschreiben.
Manchmal sind da selbst 10.000km schon zu lang....wenn das Fahrprofil ungünstig ist.
Macht, was ihr wollt...es gibt genug Öl-Threads im Netz.