Motoröl für 9-3 2,0t 129kw/175PS Bj12/02

...vollsynthtische?
 
Ne du, das kann man nicht herausfinden. ich glaube da muss man sich die Mühe machen und jeden einzelnen anschreiben.
Das hatten wir doch schon: Egal wie man es bezeichnet, ob Vollsynthet oder Teilsynthet oder Synthet, jeder Hersteller definiert es anders.
Deshalb bin ich der Meinung, daß, solange das Öl eine namentliche Freigabe hat, man erstmal nix verkehrt machen kann.

Ein Leichtlaufmotorenöl aus Gruppe III Basisölen mit einem VI von über 120 ist mit passendem Additivpaket genauso leistungsfähig,
wie ein Motorenöl auf Gruppe IV Basis.

Was heißt die Definition für dich überhaupt? Willst Du nur Öle aus mind. Gruppe IV Basisölen, also nur synthetische Kohlenwasserstoffe wie PAO´s?
 
noch mal, vollsynthetische Öle müssen eine PAO Anteil über 80% haben. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern ist marktübliche Definition (gesetzlich geregelt).
 
@ gustyx

Ich kann Dir echt nur sagen, mach Dir nicht so einen Kopf.

Die aktuelle GM Norm "Dexos 2" erfüllt auch die MB 229.51 und die BMW LL 04 und das Öl bekommst Du für 17,50 EUR/5 Liter (in Deutschland).

Damit kannst Du bei Deinem Wagen nichts falschmachen, echt nicht.
 
...klar weiß ich, will meinem Schätzchen mal was gutes tun – kleine Geschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft :biggrin:
 
@gustyx:

Wo steht das, daß es gesetzlich geregelt ist ?
 
Das ist die Folge eines Gerichtsurteils welches Exxon Mobil erstritten hat und gilt nur für Deutsschland.

Als "vollsynthetisch" darf ein Öl nur bezeichnet werden, wenn der PAO Anteil größer/gleich 80% ist.

Wenn man aus der Branche kommst, sollte man das eigentlich wissen ...
 
Definition Wikipedia:
Als Korinthenkacker werden besonders pedantische und kleinliche Menschen bezeichnet, die ihren Mitmenschen gegenüber rechthaberisch auftreten.
 
@ Michael F .... würde es Wissen nennen!!!! Wo er recht hat hat er recht. Wird im übrigen im österreichischen Markt ebenfalls so gehandhabt.
 
Ich weiß daß es kein Gesetz in ganz Europa gibt, in der eine Definition der Motorenölzusammensetzung geregelt wird. Und Ihr wollt das hier erzählen?
Das einzige was Ihr hier nacherzählt, ist ein MT-Thread, indem sich genau solche Wissenden die Köpfe aneinander stoßen.

Macht was Ihr wollt. Ein PAO ist in der Herstellung so teuer, daß es beinahe keine (5W-30) Nachfrage auf dem Markt für Motorenöle gibt. Außer von solchen Spezialisten wie euch.
Ich fahr seit dem 1.Kilometer ein 5W30 (hergestellt aus Gruppe III Basis Öl) und hab den Wagen seit anfang an mit einer BSR Software versehen und gehe nicht zimperlich mit dem Auto um.
Und wenn mir bei einer Ölanalyse nach 15.000 km ein Schmutztragevermögen von 95 % und ein VI von 144 (von ursprünglich 165) bescheinigt wird, dann ist das sehr zufriedenstellend.

Kommt, legt mir "euer" Gesetz vor, dann bin ich ruhig und sage kein Wort mehr, doch solange Ihr nur anderen Leuten ihren Quark umrührt, kann ich mir meine Kommentare nicht verkneifen.
 
.... no, da sind wir jetzt auf einem Niveau wo ich nicht hin wollte – aber werde schauen was sich diesbezüglich finden lässt (im Netz wahrscheinlich nicht all zuviel)
 
Um mal etwas sinnvolles beizutragen:Ich habe heute mit Oeldepot 24 telefoniert und habe mich sehr lange und ausführlich mit der netten Dame am Telefon unterhalten,weil ich auch immer seit ich Saab fahre Mobil 1 0W-40 gefahren bin.Das neue Mobil 1 New Life steht dem "alten" Mobil 1 in nichts,aber auch in gar nichts nach,die Freigaben der Hersteller werden alle erreicht,bzw. übertroffen und da interessiert es mich reichlich wenig welches Gesetz es dafür gibt,wo es steht und was drinsteht.Wers braucht,bitte,ich brauchs nicht.
Nach Rücksprache mit dem Saab-Zentrum meines Vertrauens und noch viel wichtiger mit dem Mechaniker meines absoluten vollsten Vertrauens werde ich mir dieses Öl (Mobil 1 0-W40 New Life) in meinen Aeromotor reinschütten,fertig.
Zum Thema Motor-Talk werde ich mich nicht äussern,ausser das dort ein Niveau herrscht,das ich hier nicht erleben möchte...............
Und ein kleines bischen Ahnung habe ich nach 26 Jahren Tätigkeit in meinem Beruf auch,nur werde ich mich öffentlich dazu nicht äussern,da ich meinen Arbeitsplatz nicht gefährden möchte,hier gibt es ja genug "Fachleute",oder welche,die glauben solche zu sein,damit ist dieses Thema für mich hier erledigt,allen anderen noch viel Spaß.............
Gruß,Thomas
 
Zum Thema Motor-Talk werde ich mich nicht äussern,ausser das dort ein Niveau herrscht,das ich hier nicht erleben möchte...............

brauchst du auch nicht, T. - dafür sorgen "die" schon selbst :smile:
 
ok, dann is ja alles besprochen – werd also auch Mobil 1 New Life 0W-40 verfüllen, egal ob´s jetzt synthetisch oder vollsynthetisch heißt– ist einfach ein gutes Öl.
 
So isses...........:smile:
Gruß,Thomas
 
ok, dann is ja alles besprochen

Genau! Wenn die Bürokraft eines Internethändlers für Öl ihr OK gegeben hat, ist wirklich alles besprochen. :biggrin:

PS: Das Mobil 1 0W-40 ist aber wirklich OK - nicht vollsynthetisch und etwas zu teuer, dennoch besser und (bei ebay weitaus) billiger als viele andere Öle die man so kauft, wenn man den Verkäuferaussagen von ATU und Co. Glauben schenkt.
 
Vielleicht hat die Bürokraft einen Zugriff auf umfassende Freigabe- und sonstige physikalische und chemische Datendokumentation?

Im Vergleich zu manch anderen Saab-Ersatzteilen würde ich mir über den Eurofuffzich, den der Liter mehr kostet als woanders keinen Kopp machen.
 
Hallo ihr lieben,
ich fahre 10-w60 RS von Castrol. Finde ich SUPER.Da kann mann seinen AERO mal richtig VERWÖHNEN
Lg Reiner
 
Zurück
Oben