Motorproblem: Rauch unter der Motorhaube beim Anlassen, läuft plötzlich nicht mehr

Moin,

suche mal hier im Forum im 9000er Bereich nach "Zündkerzen" und NGK, dann weißt Du, warum diese so wichtig sind. Als ich meinen ersten 9000er hatte, war kurz nach Kauf auch die DI hin ... und der Vorbesitzer hatte erdt kurz davor neue, leider aber falsche Zündkerzen eingesetzt. Zufall? Vielleicht ...

so, Gifhorn ... da sollte es doch Leute aus der Nähe geben. Schau doch mal unter "Treffen", ich meine, da gäbe es ein eigenes Thema für Saab-Fahrer aus Hannover/Brauschweig/Wolfsburg ...

Gruß,
Mirco
 
Hallo zusammen!

Jetzt kommt so langsam Schwung in den Thread!
@ ST 2: Es sollen unbedingt Zündkerzen mit eingebautem Widerstand sein, die habe ich mir über die Fahrzeugidentifikationsnummer ausgesucht. Nach meiner Einschätzung sind es also die Richtigen. Woher der große Elektrodenabstand kommt, weiß ich auch nicht. Jedenfallst laufen die alten NGK ganz genauso. Und möglicherweise schadet ein größerer Abstand auch nicht der Elektronik, fehlender Widerstand ist da schon dramatischer.
Danke für das Lob, ich wollte nur so genau wie möglich beschreiben, damit man so gut wie möglich helfen kann.

Wohnen tu ich in 38518 Gifhorn. Wenn also jemand aus der Nähe bereit wäre, vorbeizukommen (Zwecks DI-Kassetten-Test), würde ich mich darüber sehr freuen. Bitte per Mail bescheidsagen.

Allerdings vermute ich, dass meine Kassette in Ordnung ist. Sie funkt krachend laut und man sieht keinerlei Unregelmäßigkeit im Innern. Danke für das klärende Foto, Saab Stock Car.

Hat jemand noch eine "zündende" Idee, was ich noch untersuchen/verdächtigen könnte?

Gruß und schönen Abend,
Horst
Ah, und noch was - eine Investition in eine Erstz-DI ist NIE falsch - sollte man immer im Kofferraum haben...
 
... fehlendes Steckerfett kann auch eine Ursache für den DI-Tod sein - Beru ZKF 01 hilft ....
 
Zurück
Oben