@Thomas 93 Da im Getriebesystem scheinbar keine Fehler detektiert wurden, solltest Du da noch ruhig schlafen können.
P0171 ist ein allgemeiner Fehler für zu mageres Gemisch. Das kann alles Mögliche sein, wo Nebenluft gezogen werden kann. Irgendwelche Unterdruckschläuche am Ansaug, defekte Kurbelgehäuseentlüftung, weil ein Schlauch von Mäusen angefressen wurde, oder ähnliches. Der Wagen hat ja schließlich 7 Jahre gestanden. Mäuse mögen ruhige Plätze...
P0102...unplausibler Wert vom Luftmassenmesser...entweder ist der LMM defekt, oder es ist ein Folgefehler wegen der Nebenluft hinter dem Luftmassenmesser.
Wie sahen denn die beiden großen O-Ringe zwischen Resonatorkasten und Drosselklappengehäuse aus???
(da habe ich noch nichts von gelesen, daß da geschaut wurde.)
Wenn die aufgerollt, gekniffen oder sonstwie deformiert sind, hat man dort eine perfekte Nebenluft, die der Motor reinzieht, aber der Luftmassenmesser nicht berücksichtigen kann. Und dann kommt es zu solchen Symptomen.
(auch bei Schaltwagen...daher erstmal ruhig bleiben)
P0171 ist ein allgemeiner Fehler, durch die Lambdasonde erschnüffelt. (zuviel Sauerstoff im Abgas)
P0102 ist hingegen ein Fehler, der vom Steuergerät erkannt wurde, weil das Kennfeld des Luftmassenmessers ausserhalb der Grenzen ist.
(Steuergerät möchte das Gemisch anfetten und schafft dies nicht. Weil im Kennfeld die Zeiten für die Einspritzventile begrenzt sind)
Sonst würde das Steuergerät gnadenlos anfetten, um den Fehler zu eliminieren. Aber das geht ja nicht, wegen unserer Umwelt.
Wir möchten ja möglichst wenig schädliche Abgase produzieren. (darum gibt es das OBD-System überhaupt)
Ich kenne Deinen Mechaniker nicht...vielleicht Dein Bruder, Freund, Nachbar oder Onkel...vielleicht auch Pappi.
Vielleicht möchte sich Dein Mechaniker ja auch direkt mit "dem wissendem Forum" unterhalten, um Fehler in der Übermittlung zu vermeiden.
Denn inzwischen ist soviel Zeit vergangen...das klebende Leerlaufregelventil eventuell schon wieder gängig geworden...aber noch 2-3 Fehler vorhanden.
(ICH respektiere jeden Mechaniker, der sich an einen SAAB herantraut!!! Die Meisten wollen nicht, weil sie die Marke nicht kennen.
)
7 Jahre sind verdammt lang.
Und wenn ich bedenke, was ein Marder innerhalb einer Nacht verwüsten kann...oder eine Mäuse-Familie innerhalb einer Winter-Saison...kann ich mir fast alles vorstellen. (habe auch schon selber viel erlebt und gesehen)
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Gab es im Motorraum Spuren von Nagern?...Nuss-Schalen oder Kirschkerne oder angefressene Dämm-Matten???
(ich habe auch schon Vogel-Eier gefunden...vom Marder hereingetragen)
Wäre auf den ersten Blick ein Hinweis auf mögliche Fress-Schäden.
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Ich bleibe irgendwie immer am Resonator hängen...als plausibelste Fehlerquelle..
Das ist der schwarze flache Kasten zwischen Luftfilter und Drosselklappe.
Da gab es auch mal eine geplatzte Naht durch Fehlzündungen, weil Zurückgeschlagen...gab es mal beim ersten Startversuch einen Knall???
Das ist ja nur Kunststoff zusammengeschweisst, da war die Naht gerissen und verursachte die Nebenluft.
Und wenn ich noch 2 Stunden im Gedächtniss krame, komme ich auch noch auf andere Möglichkeiten.