Motorprobleme Saab 9-3 I 2,0 SE Anniversary 150 PS, Baujahr 2002, 141.000 km

bbn

Registriert
23. Mai 2013
Beiträge
18
Danke
10
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab Gemeinschaft

Ich habe einen Saab 9-3 I 2,0 SE 150PS, Baujahr 2002, 141.000km.
Gekauft Anfang März, hat vorm Kauf (angeblich) kleine Wartung bekommen, bei der Probefahrt und die ersten 1500-2000km war alles in Ordnung. Traue dem Verkäufer jedoch nicht so richtig…

Seit einiger Zeit passiert folgendes (Punkt 1 und 2 passieren auch unabhängig von einander):

1
Motor läuft unruhig die ersten ca. 30 sek nach dem Zünden (Kaltstart), danach kein Problem. Dies tritt ungefähr bei jedem 3. Mal auf – meist wenn die letzte Fahrt davor länger war/Autobahn.

2
Öllampe leuchtet beim Starten – dass ist ja normal für einige Sekunden nach dem Zünden (zusammen mit Batterie und Ausrufezeichen). Seit einiger Zeit leuchtet die Öllampe jedoch einige Sekunden länger, vielleicht so 5-6 sek, geht dann aus und bleibt aus. Ölstand ist ok.

3
Der Motorkühler springt schon bei kaltem Motor an – geht oft an und aus im Stand und ist dabei laut und das Auto vibriert. War vielleicht von Anfang an so und ist mir wegen Autobahnfahrten nicht so aufgefallen.
Soweit ich (auf deutschen und englischen Seiten) lesen kann, ist das normal ??

Kurzweilig hatte ich das Problem, dass die ´Check Engine´-Leuchte durchgehend geleuchtet hat (nicht geblinkt). Meine Werkstatt gab mir den Tipp, den Motor zu entlüften (oder so ähnlich), d.h.
- Anlassen, Kimaanlage aus
- Im Leerlauf Gas geben und auf 2000 Umdreh. halten
- Wenn der Motor warm ist und der Motorkühler angesprungen is tausmachen und wieder Starten
Hat geklappt, seitdem hat ´Check Engine´-Leuchte nicht mehr geleuchtet – das ist jetzt ca. 2,5 Monate her.

Punkt 1 hatte ich schon damals beim ´Check Engine´-Problem. Punkt 2 erst seit 1 Woche.

Ich frage mich, ob der Motor ein Problem hat und die Punkte zusammenhängen?

Hoffe jemand kann mir etwas weiterhelfen. Da ich in Kopenhagen wohne (wo alles mit Auto sauteuer ist), dauert es, bis ich wieder zu meiner Vertrauens-Werkstatt in Flensburg komme ;)
 
würde sagen, Ölsieb/-wanne sofort reinigen und bis dahin den Motor nicht mehr anlassen. Über die Suche hier im Forum findest du viele Beiträge dazu.
Alles andere findet sich dann. Kopenhagen ist teuer - klar. Vielleicht holst du dir jemand aus Flensburg und ihr geht in eine Selbstbastelwerkstatt in Kopenhagen.
siehe auch
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...en-ich-dass-olwanne-runter-wer-hat-recht.html
besonders Beitrag 23
 
Bitte nicht mehr damit fahren!!

Die Symptome deuten auf Ölschlamm.

112976d1325599172-oil-pan-removal-1948-cadillac-dsc02982.jpg


Zur näheren Lektüre hier am 9-5!

http://www.google.de/imgres?imgurl=...2hueUbrdL5HXsgaOsIDoCg&ved=0CEQQ9QEwAg&dur=53
 
Wer weiß ob das überhaupt der Ölkühler war der nach dem Starten ansprang! Eventuell waren es ja die letzten kreischenden Lebenszeichen der Ölpumpe, die ihre Funktion aufgrund eines verstopften Ölsiebs aufgegeben hat/aufgeben wird! STEHENLASSEN!
 
Saab 9-3 I 2,0 SE 150PS, Baujahr 2002, 141.000km
Gekauft Anfang März, hat vorm Kauf (angeblich) kleine Wartung bekommen, bei der Probefahrt und die ersten paar 1000km war alles in Ordnung. Traue dem Verkäufer jedoch nicht so richtig…
Seit einiger Zeit passiert folgendes (Punkt 1 und 2 passieren auch unabhängig von einander):
1
Motor läuft unruhig die ersten ca. 30 sek nach dem Zünden (Kaltstart), danach kein Problem. Dies tritt ungefähr bei jedem 3. Mal auf – meist wenn die letzte Fahrt davor länger war/Autobahn.

2
Öllampe leuchtet beim Starten – dass ist ja normal für einige Sekunden nach dem Zünden (zusammen mit Batterie und Ausrufezeichen). Seit einiger Zeit leuchtet die Öllampe jedoch einige Sekunden länger, vielleicht so 5-6 sek, geht dann aus und bleibt aus. Ölstand ist ok.

3
Der Motorkühler springt schon bei kaltem Motor an – geht oft an und aus im Stand und ist dabei laut und das Auto vibriert. War vielleicht von Anfang an so und ist mir wegen Autobahnfahrten nicht so aufgefallen.
Soweit ich (auf deutschen und englischen Seiten) lesen kann, ist das normal ??

Kurzweilig hatte ich das Problem, dass die ´Check Engine´-Leuchte durchgehend geleuchtet hat (nicht geblinkt). Meine Werkstatt gab mir den Tipp, den Motor zu entlüften (oder so ähnlich), d.h.
- Anlassen, Kimaanlage aus
- Im Leerlauf Gas geben und auf 2000 Umdreh. Halten
- Wenn der Motor warm ist und der Motorkühler angesprungen is tausmachen und wieder Starten
Hat geklappt, seitdem hat ´Check Engine´-Leuchte nicht mehr geleuchtet – das ist jetzt ca. 2,5 Monate her.
Punkt 1 hatte ich schon damals beim ´Check Engine´-Problem. Punkt 2 erst seit 1 Woche.
Ich frage mich, ob der Motor ein Problem hat und die Punkte zusammenhängen?
Hoffe jemand kann mir etwas weiterhelfen. Da ich in Kopenhagen wohne (wo alles mit Auto sauteuer ist), dauert es, bis ich wieder zu meiner Vertrauens-Werkstatt in Flensburg komme ;)


Vielen Dank soweit für die Antworten!
Ich denke, dass es schon der Kühler ist, da der schon seit ein paar Monaten so anspringt. Andererseits gibt es noch andere Geräusche, die ich nicht genau einordnen kann.
Bin jetzt nicht der Profi in Sachen Automechanik, aber das eine Geräusch ist wohl irgendein Riemen der surrt, das Andere hört sich an wie eine Flüssigkeit, die durchläuft. Das zweite denke ich ist die Klimaanlage ??
Will jetzt keinem hier (der bestimmt mehr Ahnung hat als ich) wiedersprechen, aber ist es nicht erst schlimm, wenn die Ölleuchte blinkt oder dauerhaft leuchtet? Hab mit meinem Saabmechaniker telefoniert - sein Rat ist, auf jeden Fall Ölwanne und -Sieb säubern zu lassen, da sich diese Probleme jetzt so langsam bemerkbar machen, aber dafür könnte ich ohne Bedenken auch noch nach Deutschland fahren (350km) - in gemächlichen Tempo um den Motor nicht zu stressen.
Wie ich anfangs schon beschrieben hab, gibts die Probleme nur kurz nach dem Starten, danach läufts...
 
ce hatte geleuchtet? welcher fehlercode wurde denn ausgelesen?

beim start mitlaufender kühlerlüfter, könnte bedeuten das die trionic auf notlauf und somit alles macht um einen kapitalen schaden zu vermeiden.

gebrauchtwagen kauf, insbesondere sollte man grundsätzlich ölwanne reinigen lassen.
 
Will jetzt keinem hier (der bestimmt mehr Ahnung hat als ich) wiedersprechen, aber ist es nicht erst schlimm, wenn die Ölleuchte blinkt oder dauerhaft leuchtet?.
Wenn sie leuchtet ist meistens zu spät, jedenfalls ist dann meistens schon hoher Verschleiss an Bauteilen entstanden, der nach kurzer Zeit zum Motorschaden führt.
Hab mit meinem Saabmechaniker telefoniert - sein Rat ist, auf jeden Fall Ölwanne und -Sieb säubern zu lassen, da sich diese Probleme jetzt so langsam bemerkbar machen, aber dafür könnte ich ohne Bedenken auch noch nach Deutschland fahren (350km) - in gemächlichen Tempo um den Motor nicht zu stressen.
Wie ich anfangs schon beschrieben hab, gibts die Probleme nur kurz nach dem Starten, danach läufts...
Wenns das Ölsieb ist, ist das sehr riskant. Natürlich hohe Drehzahlen vermeiden, aber auch niedrige, damit sich genug Öldruck aufbauen kann.Würde vor der Fahrt noch einen Ölwechsel mit 5W 30 Motoröl + http://www.liqui-moly.de/liquimoly/...ndocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf empfehlen.
 
Willkommen, das der Lüfter nach dem Start anspringt ist normal, ist zwar etwas lauter, wenn der Wagen vibriert,
ist entweder Unwucht im Lufter oder der E-Motor hinüber. (passt aber eigentlich nicht zur Laufleistung)
Bzgl. Öllampe, wenn's nicht anders geht, würde ich so niedertourig wie möglich fahren.
Glaub zwar nicht dran, könnte dann aber ein Motorschaden auf der Autobahn passieren.

Da ich in Kopenhagen wohne wo alles mit Auto sauteuer ist
hätte ich mir dann lieber ein 08/15 Auto gekauft, das jeder Hansel reparieren kann...
 
War noch nicht in der Werkstatt um Fehlercodes lesen zu lassen - das steht ja jetzt an. Kühler springt erst nach ein paar Minuten an, also nicht beim Starten - aber bevor der Motor warm ist. Ölwanne reinigen lassen war auch geplant, hab nur gedacht das es irgendwann im Sommer sein sollte ...tja, je früher desto besser!
 
Ich vermute dass die Vibrationen nicht mit der Öllampe zusammenhängen. Das komische Geräusch, dieses Surren, deutet dafür aber stark auf ein verstopftes Sieb hin, wie ich vorhin schon schrieb! Es gibt auch Videos davon, leider habe ich bei YouTube nix passendes auf die Schnelle gefunden.
 
hätte ich mir dann lieber ein 08/15 Auto gekauft, das jeder Hansel reparieren kann...[/QUOTE]

Nun ist das schon mein 3. Saab und was anderes kommt auch nicht in Frage ...wenn ich morgens aus dem Haus gehe und über die Strasse blicke, dann sehe ich meinen Saab und denke: ´Ich hab die geilste Karre hier´ ...hätte ich da einen popeligen Golf (oder was anderes langweiliges von der Stange) stehen, wäre mein Tag echt ein gutes Stück trauriger ;)

- - - Aktualisiert - - -

Auf allen Autos ist in DK Luxussteuer (=Pest und Cholera für alle Autofahrer) - habe für den Saab 4.000 EUR gezahlt, Luxussteuer in DK noch mal 3600 EUR drauf ...und das war noch billig! ...der 9-5 II mit 2.8 V6 fängt hier bei 120.000 EUR an
 
unbestritten ist ein Saab ein individuelles Auto, ändert aber nichts dran, das man (in Deutschland) Ersatzteile und Reparaturen relativ teuer bezahlen muß.
Der Ärger fängt an, wenn man zwecks Fehlerauslesen/reparieren Km-weit zu einer noch existierenden Saab Werkstatt fahren muß...
Hilfreich ist, wenn man selber die Möglichkeit und Fähigkeit zum selber reparieren hat :rolleyes:

Ölwanne reinigen lassen war auch geplant,..tja, je früher desto besser!
PS.: nicht zu lange mit der Ölwanne/Siebreinigung warten, da der Motor bei Ölmangel unter erhöhtem Verschleiß leidet.

Er wollte nicht hören, dann war's zu spät...
 
Hasst du beim AutoAnders in Lynge probiert? Der ist Spezialist und hat freundliche Preise - glaube ich. Ich bin beim www.Saabklubdanmark.dk Mitglied und alle sprechen gut von Ihm. http://autoanders.dk ist der webpage

Sweden ist ja auch ein Möglichkeit.

Grüss AndersDK
 
Hier bin ich wohl noch eine Auflösung schuldig!

Zu oben gennanten Punkten:

1.
Habe so ein Motorreinigungs/Entharzungs-zeug in den Tank gekippt (auf Empfehlung der Werkstatt) - seitdem habe ich das Problem so gut wie gar nicht mehr.

2.
Ja, wie vermutet war es Ölschlamm. Glück gehabt! - Anders aus Lynge hier bei Kopenhagen sagte, so schlimm hat er es selten gesehen - bei einem Saab der noch keinen Motorschaden hatte.

DSC_0276.jpg



3.
Der Kühler (oder was es nun genau ist), der ziemlich schnell anspringt, hängt definitiv mit der Klimaanlage zusammen. Ist die ausgeschaltet springt der nämlich nicht an, auch nicht wenn ich auf ´Econ´ setzte. So weit ich das aus verschiedenen Quellen rauslesen kann, ist das ´normal´ ...aber nervig :(
Habe seit dem nur die Klimaanlage an wenn es auch nötig ist ...spart ja auch Sprit.
 
Das auf dem Foto ist dein Ölsieb? Sieht sehr schlimm aus! Da kam ja fast garkein Öl mehr durch. Hoffentlich hat der Motor keinen Schaden bis dato davon getragen..
 
danke für die Rückmeldung. Ich würde Dir auch empfehlen, zwei Ölwechsel in schnellen Intervallen vorzunehmen und die Wanne dann erneut abzunehmen. Man kann ja auch 1000km mit 10W40 fahren, ist preiswerter.

Der Ölschlamm hat sich in weiten Teilen des Motors verteilt und wird jetzt quasi ausgewaschen. Dabei kann es sein, dass sich am gereinigten Ölsieb erneut Schlamm/Dreck sammelt.

Gut aber, dass Ihr die Wanne überhaupt abgenommen habt. Der Motor wäre nicht mehr lange gefahren.
 
Ja, war mein Ölsieb. Wurde ausgetauscht und Wanne gereinigt. Werkstatt hat gesagt, der Turbo könnte den Geist aufgeben.
Ist nun 2.000 km (inkl. mehrmals Vollgas die Autobahnrampe runter) her - Motor und Turbo funktionieren auf jeden Fall.

- - - Aktualisiert - - -

Hmmm, das wird aber kostspielig. Ein 2. Mal will ich das eigentlich nicht bezahlen - und selbst krieg ich das nicht hin.
 
Zurück
Oben