Motorprobleme Saab 9-3 I 2,0 SE Anniversary 150 PS, Baujahr 2002, 141.000 km

Hmmm, das wird aber kostspielig. Ein 2. Mal will ich das eigentlich nicht bezahlen - und selbst krieg ich das nicht hin.

Oder Du machst mal in Deutschland Urlaub, hier sind es zw. 200-400 EUR je nach Umfang u. benötigtem Material.

Schön, dass ein neues Sieb rein kam. Das reicht, im schlimmsten Fall muss es nochmal gereinigt werden :smile:
 
auch wenn manche sagen, "ach nee" - ich würde eine Reinigungsphase mit 20 % "mathy M" (https://www.mathy.de/pkw/motoroel-additiv.html) einfüllen und nach 500 Km, beim Ablassen des Öls, dieses inspizieren. Sollte es schon wieder dunkel/schwarz sein (weil das Additiv Ab-Anlagerungen angelöst hat), noch einen solchen Durchgang.
 
Was heisst ´...,noch einen solchen Durchgang.´

Noch mal Wanne runter + Sieb reinigen
oder
noch mal Mathy ?
 
Was heisst ´...,noch einen solchen Durchgang.´
Noch mal Wanne runter + Sieb reinigen
oder noch mal Mathy ?

noch so eine Reinigungs- Lösungsphase mit dem Mathy.
Ich finde Mathy als Reiniger besser, als andere Mittel, weil es (so ich wie es verstand) ein besonderes Öl ist - also die gelösten Partikel in Schwebe hält - aber kein chemischer Reiniger ist.
Aber bitte bloß keine Öldiskussion.
 
Hallo Alle
Möchte noch mal was hinzufügen zu meinem Punkt 1:
"Motor läuft unruhig die ersten ca. 30 sek nach dem Zünden (Kaltstart), danach kein Problem. Dies tritt ungefähr bei jedem 3. Mal auf – meist wenn die letzte Fahrt davor länger war/Autobahn."
Habe neulich die Wheelers Dealers (Hammergeile Sendung übrigens! ;) Folge mit dem 9-3 I Cabriolet gesehen. Die Probleme mit dem Auto in der Sendung ähneln ja meinen (zum Glück nicht das mit dem Leistungsverlusst = Turbo!). Also das mit dem ab und zu unruhig laufendem Motor - wie oben beschrieben.
Hat jemand Erfahrung damit und könnte das an der Zündkassette liegen? Zündkerzen sind grad gewechselt, das Problem tritt immer noch auf :(
Und wenn ich die Zündkassette wechseln sollte:
Hat jemand kostengünstige Empfehlungen? ...und
Beim "Selbst-Wechseln" kann man wohl kaum was falsch machen, oder? 4 Schrauben und ein Stecker.

Nun Gut, jetzt werden es viele Fragen, aber ich schreibe es mal hier mit rein:
Um elektronische Fehler zu finden kann man mit dem richtigen Werkzeug selbst eine Diagnose machen und Fehlercodes auslesen. Entweder durch Fahrzeugcomputer auslesen oder mit einem USB-kompatiblem Stecker, den man für eine "Probefahrt" anschliesst und danach auslesen kann ...genau wie in der Wheelers Dealers Folge.
Hat jemand mit dem einen oder anderen Gerät Erfahrungen und kann eins empfehlen?
Man kann so was die Werkstatt machen lassen, aber ist ja besser auch selbst ;)

Gruss bbn
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht vergessen!!


einige ölwechsel in kurzen intervallen folgen lassen, zB alle 3000km incl filter
 
USB-kompatiblem Stecker, den man für eine "Probefahrt" anschliesst und danach auslesen kann ...genau wie in der Wheelers Dealers Folge.
Hat jemand mit dem einen oder anderen Gerät Erfahrungen und kann eins empfehlen?
Hast du mal die Suche bemüht? Dazu gibt es hier und in den Bereichen
9-5 I und Technik Allgemein schon einiges dazu. U.a. auch per Bluetooth und Smartphone.
 
Zurück
Oben