Motorradtransport Saab 900 CC

Mir sind mal bei einer Vollbremsung zwei auf dem Rücksitz liegende 3kg Gymnastikhanteln in die Rückenlehne geflogen, und das war schon wirklich unangenehm.

Hmhm, das ist dann wohl auch der Grund, warum ich meine Kinder z.T. mit Hosenträgergurten auf der Rückbank festbinde und nicht im Kofferraum staple, auch wenn das regelmäßig angedroht werden muss, um die Disziplin auf der Rückbank wieder herzustellen...
 
Hmhm, das ist dann wohl auch der Grund, warum ich meine Kinder z.T. mit Hosenträgergurten auf der Rückbank festbinde und nicht im Kofferraum staple, auch wenn das regelmäßig angedroht werden muss, um die Disziplin auf der Rückbank wieder herzustellen...

furchtbar wenn ich daran denke, dass ich einige Fahrten im gepäckfach hinter der Rückbank
im alten Käfer überlebt habe . . .

ich weiss andere Zeiten !!:biggrin:
 
Das Diesel-Motorrad hat einen scheinbar niedrigen Hochpunkt. Mit Ausbau des Beifahrersites könnte es gut klappen, das Gerät reinzustellen - nicht reinzulegen! Vorher ausmessen. Dann gäbe es noch die Option, an der B-Säule (hat der 900er ja einen stabilen Haltegriff) das Gerät festzuzurren. Hatte gerade eine Kreidler Florett Super 4 im 123er T-Modell... :-) stehen... :-)

DAS ist nicht wirklich dein ernst????
 
Hmhm, das ist dann wohl auch der Grund, warum ich meine Kinder z.T. mit Hosenträgergurten auf der Rückbank festbinde und nicht im Kofferraum staple, auch wenn das regelmäßig angedroht werden muss, um die Disziplin auf der Rückbank wieder herzustellen...


Und das hilft?
Bei Meinen kam dann stets der Kommentar "Oh ja! Super!":cool:
 
Diese sengende Hitze im Süden....:eek:

(die Griffe gabs übrigens nur bis Ende der 80er.)

..und in dem Fall würde es den Griff nur bis zur nächsten roten Ampel geben :rolleyes:

Ist der Eigentlich durchgehend aus hoch festem, gummiartigem Kunststoff, oder ist da tatsächlich noch eine Einlage aus Stahl drin??
 
Habe noch keinen aufgeschnitten.
Die Verkleidung selbst hat zwar eine Trägerschale aus Blech und ist stabil verschraubt, aber mehr als einen ängstlichen Durchschnitts-Mittreisenden traue ich dem Ding nicht zu.
 
Habe noch keinen aufgeschnitten.
Die Verkleidung selbst hat zwar eine Trägerschale aus Blech und ist stabil verschraubt, aber mehr als einen ängstlichen Durchschnitts-Mittreisenden traue ich dem Ding nicht zu.

Alleine aufgrund des Anbringungsortes hätte ich dem Dingen auch eigentlich nur die Funktion der Ausstiegshilfe für die Hinteren Passagiere zugeschrieben.....
 
Egal, ich mag dieses Detail (und habe es in meinem 91erCC nachgerüstet)
 
Es geht ja nicht darum, 200kg zu halten, sondern lediglich darum, den Seitenbeschleunigungen zu trotzen. Man könnte bei diesem Wetter auch das Fenster der Beifahrertür öffnen und um den "B-Säule-nahen"-Bereich bei der Tür fixieren. ZUdem könnte man mit den Vorder- u. Hintergurten der Beifahrerseite arbeiten...
Wie auch immer: Wenn man das Gerät reinstellen kann, dann bekommt man es auch gut fixiert. Ich würde die Maschine allerdings nur stellen, nicht legen. Beim Legen kann durch das hohe Gewicht einiges kapputt schütteln oder mind zerkratzen...
 
und wie bitte sehr möchtest du ein 300kg Motorrad (200kg halte ich bei so einem "Eisenhaufen" für nen Witz) daran hindern bei einem Unfall, oder nur einer Vollbremsung die ungehinderte Flucht nach vorne anzutreten??

Mir fällt im 900er nicht EINE Möglichkeit ein so ein Gewicht sicher verzurren zu können....
 
Mit der Gewichtsbefürchtung hast Du vmtl Recht, die Maschine sieht irre massiv aus. Bei solchen Gewichten sollte man in der Tat eine andere Transportoption suchen.
Dennoch ist es verlockend, die "unmögliche Möglichkeit" zu finden, nämlich ein Motorrad in einen 901 zu stellen:-)

Wie man es befestigt, muss jeder selber wissen. Man könnte die hintere Sitzbank rausnehmen, dann ließe es sich an der Karosse fixieren.

Wenn man solch ein Motorrad in einen VW Bus stellt, muss man auch dort festzurren.

Und bei einem solchen Transport empfiehlt sich generell eine gechilltere Fahrt, vorausschauend, langsamer und mit mehr Sicherheitsabstand. Auch mit anderen Fahrzeugen möchte ich keine Vollbremsung machen, wenn hinter mir 300kg stehen :-)


LG
 
Wir haben mal ne SV 650 S in einem G290 Kastenwagen Transportiert, der hatte aber auch entsprechende Verzurrmöglichkeiten an der Karosse.....
 
Ihr könnt beruhigt sein! Der Versuch das unmögliche zu schaffen ist zwar verlockend, aber ich versuche einfach auf 2 Rädern nach Hause zu fahren. Vielleicht flige ich auch tatsächlich nach Basel.

Grüße

Alex
 
800 km auf nem Dieselbock? Ich finde die paar Meter auf dem YouTube-Video schon abschreckend. Das Ding sieht doch nur im Stand gut aus (Geschmackssache), aber im Betrieb - zum Weglaufen!
NunJa, da spricht halt der wirklich erfahrene Biker ... - ach nee, wohl doch nicht. :tongue:
So eine Schlurre ist doch echt der Oberkult. Da ist wirklich der Weg das Ziel. Das ist Fahren pur.
Ich fahre mit der Bahn hin und fahre mit dem Motorrad zurück! In einem Transporter im Stau zu stehen mit einem Motorrad drin wäre auch schlimm!
Genau! Ist doch eine coole Aktion, an welche man sich nach der anfänglich dringend erforderlichen Erholung noch viele Jahre gern erinnern wird.
 
Ich muss Euch aber alle vorher bitten die Daumen am 6.7 um 14 30 zu halten, damit die Aktion überhaupt statt finden kann.
Ich wollte schon als Kind so eine Ural haben, genau so wie ich schon als Kind einen 900 Turbo haben wollte. Die Traumfrau habe ich inzwischen auch schon geheiratet. So langsam gehen die Kindheitsträume aus....

Grüße
 
Wenn Du noch Kontakte in die Ural-Szene (Krad, nicht LKW) brauchst, hätte ich da noch jemanden in Ingoldingen, bei dem der Hof damit recht gut bestückt ist.

Und natürlich würde zumindest ich mich freuen, wenn Du mit diesem Zweirad mal zu unserem monatl. Berliner SAAB-SitIn kommen würdest. :tongue:
 
Gut nur, dass auf Saabs und Urals mehr Verlass ist... :cool:

(Natürlich drück ich Dir die Daumen - und vielleicht sehe ich das Monstrum ja mal in der Großen Hamburger!)
 
...und partikelfilter nachrüsten nicht vergessen...:biggrin: geiles teil...!!
 
Zurück
Oben