- Registriert
- 16. Juli 2012
- Beiträge
- 9
- Danke
- 2
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- Ohne
Hallo,
habe die Suche ausführlich bemüht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Ich möchte meinen Motor überholen, so das ich keine Panikattacken mehr bekomme, wenn ich mit dem voll beladenen Saab und einem Kind an Bord durch den Gotthard-Tunnel fahre.
Also, Garage ist vorhanden, Zeit spielt keine Rolle, Schraubererfahrung habe ich auf anderen Marken gesammelt und eine Motorschleiferei gibt es in der Nachbarschaft. Habe schon öfters mal einen Zylinderkopf gewechselt oder nen Motor getauscht aber ne komplette Revision habe ich noch nicht hinter mich gebracht. Ich bin von der Saab-Konstruktion derart begeistert (Primärgetriebe mit Kette, die im Grunde frei liegende Kupplung) das ich die Arbeit gerne selber ausführen möchte.
Demontieren kann jeder aber für die Montage suche ich nach dem idealen Leitfaden (Buch oder Netz). Da gibt es ja ne Menge Motorspeziphische Dinge zu beachten, zB Drehmomente usw..
Zum Anderen haben sich in den Jahren offenbar einige besondere Schwachstellen des B202 ergeben, sei es in der Ersatzteilversorgung oder in Konstruktion. Mir fallen ein:
Die vielbesprochene Ölpumpe mit nur einem Mitnehmer, der in akzeptabler Qualität, nicht mehr lieferbare Simmering auf der Kurbelwelle und die Leitung für die Ölversorgung der Hydrostößel.
Super wäre ein ein Bericht eines Schraubers der all diese Probleme in den Griff bekommen hat und den ich dann mit in die Werkstatt nehmen kann um das Lehrgeld in einem vernünftigen Rahmen zu halten.
Bei so einer Aktion benötigt man natürlich auch spezielles Werkzeug, mir fallen da diese Bleche zum Einfädeln der Kolben ein oder eine Hülse mit der man den Simmerring über die Kurbelwelle fädelt, Motorständer usw.. Übersteigt die Anschaffung der Werkzeuge einen Vernünftigen Rahmen? Dann gebe ich den Motor natürlich auch einfach bei einem Instandsetzer ab und sag "mach mal".
Ich bitte um eure Einschätzung oder Ratschläge.
Gruss, sarp
habe die Suche ausführlich bemüht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Ich möchte meinen Motor überholen, so das ich keine Panikattacken mehr bekomme, wenn ich mit dem voll beladenen Saab und einem Kind an Bord durch den Gotthard-Tunnel fahre.
Also, Garage ist vorhanden, Zeit spielt keine Rolle, Schraubererfahrung habe ich auf anderen Marken gesammelt und eine Motorschleiferei gibt es in der Nachbarschaft. Habe schon öfters mal einen Zylinderkopf gewechselt oder nen Motor getauscht aber ne komplette Revision habe ich noch nicht hinter mich gebracht. Ich bin von der Saab-Konstruktion derart begeistert (Primärgetriebe mit Kette, die im Grunde frei liegende Kupplung) das ich die Arbeit gerne selber ausführen möchte.
Demontieren kann jeder aber für die Montage suche ich nach dem idealen Leitfaden (Buch oder Netz). Da gibt es ja ne Menge Motorspeziphische Dinge zu beachten, zB Drehmomente usw..
Zum Anderen haben sich in den Jahren offenbar einige besondere Schwachstellen des B202 ergeben, sei es in der Ersatzteilversorgung oder in Konstruktion. Mir fallen ein:
Die vielbesprochene Ölpumpe mit nur einem Mitnehmer, der in akzeptabler Qualität, nicht mehr lieferbare Simmering auf der Kurbelwelle und die Leitung für die Ölversorgung der Hydrostößel.
Super wäre ein ein Bericht eines Schraubers der all diese Probleme in den Griff bekommen hat und den ich dann mit in die Werkstatt nehmen kann um das Lehrgeld in einem vernünftigen Rahmen zu halten.
Bei so einer Aktion benötigt man natürlich auch spezielles Werkzeug, mir fallen da diese Bleche zum Einfädeln der Kolben ein oder eine Hülse mit der man den Simmerring über die Kurbelwelle fädelt, Motorständer usw.. Übersteigt die Anschaffung der Werkzeuge einen Vernünftigen Rahmen? Dann gebe ich den Motor natürlich auch einfach bei einem Instandsetzer ab und sag "mach mal".
Ich bitte um eure Einschätzung oder Ratschläge.
Gruss, sarp