Motorrevision b202 Sauger

Oute mich: hat bei mir ohne Balancer besser funktioniert :redface:
 
Ich komme auch seit Jahren ohne zurecht.
 
Kenne es nur ohne Balancer und hab es auch nur einmal gemacht. Kann mir vorstellen, warum Balancer, der Motor kippt leicht nach hinten. Wenn man nur die Kette hat und diese an 2 Punkten fixiert, kann sie auch zu lang sein. Der Hub des Krans reicht nicht, um den Motor komplett anheben zu können. Mit dem Balancer ist man nah am Motor. Ich musste bei vollem Hub noch den Wagen ohne Reifen bis auf die Bremsscheiben absenken. Selbst dann haben noch gut 5 cm gefehlt und wir mussten den Block noch mit Muskelkraft etws anheben.
 
Übrigens, falls du neue Kolben verbauen möchtest. Kümmere dich vor der Aktion darum, welche aufzutreiben. Habe vorhin aus belastbarer Quelle erfahren, daß es die Kolben für den 16V-Sauger (Übermaß) eigentlich nicht mehr zu kaufen gibt.
 
:eek: das wird ja immer schlimmer!
Nur gut, dass ich noch Blöcke mit guten Kurbelwellen und Kolben in Reserve habe!
Vielleicht müssen wir wirklich noch 10 Jahre warten, bis ein paar Engländer Reproduktionen ankurbeln.
Wenn ich daran denke, dass es für englische Klassiker sogar neue nachgefertigte Zylinderköpfe und Stoßstangen gibt...
 
Der Versand in Wuppertal hat noch Mahle-Kolben für den Turbo im 2. Übermaß. Hat sie dort extra fertigen lassen. Kolben für die Sauger weiss ich leider nicht, die Frage stellt sich bei mir nicht. Aber wenn sich genügend Forumsleser zusammentun dass 100 Stück = 25 Motore zusammenkommen fertigt Mahle bestimmt eine Serie an. Andernfalls bleibt nur eine Sonderanfertigung.
 
Das Problem ist doch, daß von, sagen wir 21 Interessenten, ein Drittel wieder abspringt :frown:
 
Dann ist der Leidensdruck wohl noch nicht hoch genug. Mit dem 900er befinden wir uns in der "Zwischenzeit", es kann nur besser werden.
 
Kenne es nur ohne Balancer und hab es auch nur einmal gemacht. Kann mir vorstellen, warum Balancer, der Motor kippt leicht nach hinten. Wenn man nur die Kette hat und diese an 2 Punkten fixiert, kann sie auch zu lang sein. Der Hub des Krans reicht nicht, um den Motor komplett anheben zu können. Mit dem Balancer ist man nah am Motor. Ich musste bei vollem Hub noch den Wagen ohne Reifen bis auf die Bremsscheiben absenken. Selbst dann haben noch gut 5 cm gefehlt und wir mussten den Block noch mit Muskelkraft etws anheben.
Schlechter Motorkran :tongue:

Mit meinem kann der Wagen auf den Reifen stehen und ich bekomme den Block raus. Sowohl beim 9k, als auch beim 900er....
 
Schlechter Motorkran :tongue:

Mit meinem kann der Wagen auf den Reifen stehen und ich bekomme den Block raus. Sowohl beim 9k, als auch beim 900er....

Möglich, ist nicht meiner. Hab ihn von einer Werkstatt ausgeliehen und hab keinerlei Erfahrung mit Kränen. Lag aber auch an der zu langen Kette. Hatte eben keine Erfahrung. Wenn der mit einem Balancer knapp über dem Kopf angehägt gewesen wäre, dann hätte es auch mit diesem Kran funktioniert. Wollte nur darauf hinweisen, denn der Motor ist bauartbedingt schon recht hoch (denke ich).
 
Inklusive der Verbesserungen, die man als Talentschrauber an bestimmten Teilen (während Block und Welle beim Profi sind) selbst ausführen kann. Drosselklappengehäuse modifizieren, Ansaugtrakt glätten, usw. Immer vorausgesetzt: man bekommt alle Teile!
Ah! Nie davon gelesen Was modifiziert man da bzw. ist Glätten so wichtig?
 
Lag aber auch an der zu langen Kette.
Ja, und?
Wo man die Schäkel rein macht, ist doch wahlfrei. Kann man doch so kurz hängen, wie man lustig ist. Verstehe das Problem somit nicht.

Nachtrag: Schekel in Schäkel geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben