Zusammenfassung
Ich möchte hier nach etwas über 1.600km fahrt über die Ergebnisse berichten.
Ölverbrauch:
Vorher: 1 Liter Öl auf ca.350km-500km
Nacher: Keine veränderung am Peilstab feststellbar
Motorlauf / Laufruhe:
Vorher: grade im warmen Zustand wirkte der Motor im Stand angestrengt und rau.
Nachher: deutlich Vibrationsärmer und ausgeglichener im Stand sowohl auch während der Fahrt. Desweiteren fällt auf das der Motor deutlich leiser geworden ist.
Leistung:
Vorher: Sporadische Leistungseinbüßen, grade nach kurzer Standzeit wenn der Motor warm war. Bei hohen Drehzahlen aussetzer bishin zur Zylinderabschaltung.
Nachher: Seidenweiche Leistungsentfaltung, egal in welchen betriebszustand und standzeit. Gesamt Leistung fühlt sich deutlich besser bzw. nach mehr an.
Verbrauch:
Vorher: 60 Liter LPG auf ca. 350-400Km. Auf Langstrecke waren es so 12-13 Liter.
Nachher: 60 Liter LPG auf 380- 450km. Auf Langstrecke ziemlich genau 10 Liter.
Dauer der Instandsetzung:
Ich war am Tag ca.7 Stunden produktiv tätig und war 3 Tage dabei. Das sind ca.21 Stunden die man als geübter Schrauber bei ausführlicher Arbeit braucht. Die Zeit für die Besorgung und vergleichen der Preise sind nicht berücksichtigt, was allerdings nicht unerheblich war.
Kosten:
Da ich ja alles in Eigenleistung unter bester Vorrausetzungen machen konnte und die Teile schon lange im vorraus Schritt für Schritt preislich verglichen und gekauft habe, lag ich gut unter 1000€. Da allerdings jeder woanders und in einer anderen Qualität (besser oder schlechter) kaufen kann ist die Zahl sicherlich nur eine grobe Richtung. Je nach Stundenlohn der ausführenden Werkstatt und deren Teilekosten sehe ich da deutlich höhere Kosten die jeder schnell für sich überschlagen kann.
Tech2 Langzeitwerte:
Vorher: Fehlzündungszähler war immer sehr hoch und die Zahl der einzelnen Zylinder variirte stark. Klopfzähler ebenfalls sehr hoch und unterschiedlich. Multiplikative Addaption war auf ziemlich genau 0% eingeregelt durch die Gasanlagenseinstellung.
Nachher: Fehlzündungs- und Klopfzähler gleichmäßig und auf einem normalem Niveau. Addaptionswert hat sich nun auf ca. -5,5% eingeregelt, was zu dem ermittelten Verbrauchswerten passt.
Sonstige Beobachtungen:
Kühlmitteltemperatur ist im gesamten um ca. 5grad gesunken. Der Motor ist Staubtrocken, nicht einmal Anzeichen von Ölschwitzen oder der gleichen. Schaltvorgänge sind nun etwas weicher und geschmeidiger geworden.
Gesamt Eindruck:
Der Motor fühlt sich frisch und solide an. Auf der BAB stellt sich ein "überlegendes" Gefühl ein, welches sich aus dem Drehmoment ergibt was sich souverän entfaltet. Es entseht der Eindruck man bräuchte nur die Fünfte Fahrstufe.
Die Vmax habe ich noch nicht getestet da die Winterräder nur ein Geschwindigkeitindex "V" haben, 220Km/h waren allerdings spielend erreicht.
Fazit:
Die Investition und Mühen haben sich meiner Meinung nach mehr als gelohnt und ist eine echte Alternative zu dem Tausch des Motors gegen einen neuen oder guten Gebrauchten. Der Entschluss für mich den Wagen langfristig zu fahren steht eindeutig fest. Ich hätte das Geld und die Zeit schon beim Kauf des Autos in die Hand nehmen sollen um die Revision durchzuführen.
Ich hoffe das es gelingt den ein oder anderen Saab mit diesen Eindrücken vor der ausrangierung zu bewahren.