Motorruckeln

Warum wird der Kat heiss?Von hohen Abgastemperaturen kann es ja wohl nicht kommen, denn hätten alle Vollgaspiloten ja schon längst Keramik und Metallkats geschossen.Ich kann stundenlang auf dem Pin stehen und da ist noch nichts abgeraucht.Eher mal ein Lader.Hm.
Das klingt eher nach einem derben Zündausetzer, denn 110 km/h bei Vollast ist etwas wenig.Selbst wenn die Anlage in das Notprogramm rutscht, läuft das Auto doch noch recht brauchbar.Totes Zündkeschirr?Der unverbrannte Kraftstoff gerät in den Auslass und entzündet sich da lustig bis zum Kat.Ich erinnere mich an viele 2,5l CX mit Kat, bei denen einer der Doppelzündspulen abgeraucht ist und den Kat zum Glühen gebracht hat.
Das Problem ist wieder die arge Fernschätzerei, denn wer kennt schon tunichguts Kiste?
Da kann man höchstens einen Ansatz wagen und ins blaue raten.Am Ende war es dann, na klar, irgendwas anderes und die ganzen Forenpenner haben dann wieder eh keine Ahnung aus dem Standpunkt des Threaderstellers.
Wenn ich für die ganzen Ratschläge am Rechner Kohle bekommen hätte, würde ich meine Werkstatt zumachen und mir nen Lenz machen.Aber egal.

Dreh die Kerzen raus.Hersteller?Alter?Elektrodenabstand(0,6mm, das ist sehr wichtig.)Zündzeitpunkt 16° vor OT im Leerlauf, 10° bei Überdruck.Welches Jahr hat Dein t16, bzw LH2.2 oder 2.4?
Wie alt ist Kabel Kappe Finger?Wieviel braucht das Auto an Sprit, erreicht es die Höchstgeschwindigkeit?Was hat die Kiste gerollt?Hat der Handschuhfachdeckel Blasen?Och nee, nicht soo wichtig...
Und sag nicht, das passt aber alles schon.Ich habe bis jetzt soviel Shice in der letzten Zeit bei Kundenautos gesehen.
Aber der fährt doch...Und ich füll 3,5l von 4l Öl auf.Ist klar.Usw.Feierabend.:rolleyes:
 
Elwood hat eine konstruktive Auskunft gegeben.
und wieso fühlen sich andere angegriffen?Ich habe gelernt das man mit "in eine Schublade stecken" ("Internetratsuchenden Try and errorbastler", "wenn kein Geld dann lass stehen"(obwohl die Frage nach einer NEUEN SONDE gestellt war) sich erst recht keine Freunde macht.(Schon meine Erziehung verbietet mir dieses ;-) Ich hab eine Frage gestellt, von elwood ne Antwort erhalten und im selben Moment das Erlebnis gemacht.......DANN erst kommen die "Das-Kind-Ist-In-Den-Brunnen-gefallen-und-es-ist-eh-zu-spät-Tip-Geber" Ohne wirklichen Hintergrund und OHNE TIP zur eigentlichen Frage.......und das obwohl ich ne neue Lambda KAUFEN wollte, und denen Galt die Mail......Ich kenne eine Zeit im anderen SaabForum da konnte man sich austauschen. Und wenn ich erst viermal HIER gepostet habe, dann finde ich ist eine Schubladen steckerei erst recht FEHL am PLATZ, oder?
Gut ich bin etwas gereizt weil ich erst vor wenigen Tagen mein auto auf der Autobahn löschen musste und ich gleichzeitig mein Diplom schreibe. Dennoch glaube ich das man jemanden erst in eine Schublade steckt wenn man ihn kennt. Leider war mein erster Eintrag kurz VOR dem BRAND weswegen natürlich nicht jeder nen Tip abgeben konnte der einen hat.
Mir tut es leid wenn es sich anhörte als würde ich andere treffen wollen, bei denen möchte ich mich entschuldigen, aber zu einer guten Fan Gemeinde gehört es sich "neue" Mitglieder erst kennen zu lernen ehe man sie wegsteckt, oder?
 
Hallo Doctor-D
es ist eine 2.2 von 1987(soweit ich weiß). Den Zündzeitpunkt hab ich bei 16 OT stehen(kontrolliere ich einmal im Jahr)Kerzen sind NGK(ups oder Bosch?) neue und vom SAAB Händler(2 Monate alt)Kappe und Finger ebenfalls 2 monate alt (hatte den Kopf runter und dabei gleich alles getauscht.Kabel sind gut zwei jahre alt und original. Sprit bzw Gas etwas viel schob dies aber auf die Lambda regelung. Verbrauch ungleichmässig. mal normal viel (ca 9,5) mal wohl auch ca 11 bis 12 bei gleichbleibener Fahrweise und Strecke (Prüfung mit 3satz und VOLLEM Tank an der Tanke.) Was mich wundert ist das der Wagen auf der Autobahn mit Tempomat (auf 110) das Pedal nach und nach durchzog bis es am Anschlag war. Wagen ruckelt stark wenn ich beschleunige....Fahre selten (eher nie im Volllastbereich)Wagen läuft im Kalt Betrieb nicht sonderlich gut, wird aber nach einigen Km besser. Beim Beschleunigen hab ich das Gefühl das die gefühlte Geschwindigkeit nicht zum APC zeiger passt.Endspeed fahr ich nie (283Tkm veranlassen zur ruhigen Fahrweise), Autobahn eher mal 180. Benzin druckregler getauscht. UNd zum Schluss, wie gerade geschrieben ich fand es nur bescheiden jemanden gleich in eine Schublade zu stecken........Ich freue mich über jeden Tip, da ich so nach und nach den Fehler auffinden kann und selber mehr über das Auto lerne. Danke für deine Angaben. Ach eins noch. im kalten Zustand regelt die Lambda nur um 0,5Volt herum im Warmen (ca 30-50 Km gefahren)zwischen 0,25 und 0,7 und sie sollte doch zwischen 0,1 und 0,9 regeln wenn mich nicht alles Täuscht?
 
Hallo Doctor D
du hast wohl den Fehler doch lokalisiert. Ich habe gerade die Kerzen geprüft. sie sind ok....aber die Kerze Steckte mehr als das sie fest war. Muss mir Helis(?) holen. Denke das erklärt vorallem das Kaltlauf ruckeln und das falsche Gemisch Verhältnis. Vielen Dank....Hätte weiter an der Lambda gesucht.
 
Hallo Doctor D
du hast wohl den Fehler doch lokalisiert. Ich habe gerade die Kerzen geprüft. sie sind ok....aber die Kerze Steckte mehr als das sie fest war. Muss mir Helis(?) holen. Denke das erklärt vorallem das Kaltlauf ruckeln und das falsche Gemisch Verhältnis. Vielen Dank....Hätte weiter an der Lambda gesucht.

Hmmm..Du solltest Dir gelegentlich mal den Brennraum speziell den betreffenden Kolben ansehen.
 
Elwood hat eine konstruktive Auskunft gegeben.
und wieso fühlen sich andere angegriffen?

wahrscheinlich DARUM : :mad:

......SO nun zu Euch, WER konnte dies VORHER sagen? (unter uns ich WAR diesbezüglich in 2 (in Worten ZWEI)SAAB Werkstätten(zum Thema Schwabe, kein Geld=Kiste Stehen Lassen), die aber alle keine Lust hatten, weil sie lieber an den OPEL verschnitten basteln und keine Ahnung von einem Gas-900er haben.

......DANN erst kommen die "Das-Kind-Ist-In-Den-Brunnen-gefallen-und-es-ist-eh-zu-spät-Tip-Geber"

Der Gas-Antrieb wurde von Dir mit keinem Wort erwähnt, daher waren aufgrund der geschilderten Symptome mehrere Verdächtige im Spiel,
daher wäre normalerweise zuerst ein Frage-Antwortspiel wie in vielen anderen Freds hier an die Reihe gekommen, um den Fehler / Verursacher eingrenzen zu können.
Ich habe den Grossteil der User hier als sehr hilfsbereit erlebt, wenn man denen aber von vornherein "auf die Zehen steigt" ist es logisch dass das nicht gerade förderlich für die Lösung deines Problems sein kann :rolleyes:

Trotzdem willkommen hier im Forum, Du wirst schon noch merken, dass das Forum auch für Dich hilfreich sein kann :biggrin:
Gruss
Saab Stock Car
 
hallo alle zusammen,
gerade weil ich das Auto-Forum in guter Erinnerung habe war ich sehr überrascht über diese Aussagen. Gas erwähnte ich nicht weil meine Werkstatt mir bis dato sagte das Gas nur mit 3 Grad mehr verbrennt, also ansich bei den molligen 1100 Grad am Turbo nicht so sonderlich auffallen..... Das Ruckeln war im GAS UND BENZIN betrieb weswegen ich im allgemeinen auf elektrik und/oder mechanik ansich tippte. Deswegn erwähnte ich das Gas nicht.
So nun zu etwas anderem. ich möchte natürlich kein böses Blut, daher möchte ch mich in allerform für die harten Worte entschuldigen. Mein Leben lang haben mich solche "Tips" begleitet weswegen ich unter anderen erst mit 27 das Studieren anfing. Seit mir bewußt wurde das wegen "leeren Tips" ich vieles nicht machte reagiere ich extrem allergisch auf soetwas.....Ich versuche anderenm wenn sie hilfe wollen nicht mit soetwas unnötig zu belasten, sondern ihr anliegen sinnvoll zu beantworten, denn nachher ist man immer schlauer. Dennoch rechtfertig es die harten Worte nicht. Diplom schreiben (der Doc will immer mehr und mehr), halb brennendes Auto von dem aber mein "ich finanzier das Studium Job" abhängt, Job angst, und ne Freundin die seit einigen monaten derart abtillt das ich schon flüchte um arbeiten zu können haben sich wohl ein Ventil gesucht. Da es sich nicht gehört soetwas draußen abzulassen entschuldige ich mich hiermit.
 
bezüglich Brennraum ansehen.......Kerze ist nicht ausgewaschen.(fahre SEHR WENIG damit) aber dennoch muss ich mal reinschauen.
Das ANgebot ist super, hab aber am Montag nen Termin bei nem Motorinstantsetzer.....vielleicht komme ich drauf zurück wenn ich nicht hinkomme(muss abgeschleppt werden, und alle die nen Auto hätten sind gerade in den Semesterferien.)
 
Zurück
Oben