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Hallo Leute,
heute mal ganz was neues, nen Motorschaden!
Ich stell mal die Bilder vom seitlich durchgebrannten Kolben rein und bitte mal die Fachmänner um eine Einschätzung. Wichtig(oder auch nicht) ist, dass die Kerzenelektrode auf diesem Zylinder halb weggebannt war.
Ob das die Ursache oder Wirkung durch den Schden war, ist nicht klar. Das Korbelgehäuse war unter dem Kolben knochentrocken, Kolbenbodenkühlung zeitweise verstopft? Ich hab die Spritzdüse ausgebaut, die war scheinbar ok. Kann die DI drann schuld sein? Beim letzten Motor in dem Wagen war auch der erste Zylinder hochgegangen, da war aber eigentlich ne defekte Kopfdichtung ursächlich für den Motorschaden ausgemacht worden....sehr dubios!
Hier die Eckdaten: B235E mit Hirsch 220 PS, 230 000 km, davon 50000 Gasbetrieb, die letzten 10tkm SuperPlus, sehr zahme Fahrweise! Verdächtig geringer Spritverbrauch, unter 10 Liter!
Zylinderkopf, die anderen drei Kolben und alle Ventile sind augenscheinlich ok, Düsen werden morgen auf Einspritzvolumen geprüft. Mehr fällt mir zu der Sache auch nicht ein! Ich möchte nur sicher gehen, das der neue alte Motor nicht gleich wieder Schrott ist!
Grüße Balze
heute mal ganz was neues, nen Motorschaden!
Ich stell mal die Bilder vom seitlich durchgebrannten Kolben rein und bitte mal die Fachmänner um eine Einschätzung. Wichtig(oder auch nicht) ist, dass die Kerzenelektrode auf diesem Zylinder halb weggebannt war.
Ob das die Ursache oder Wirkung durch den Schden war, ist nicht klar. Das Korbelgehäuse war unter dem Kolben knochentrocken, Kolbenbodenkühlung zeitweise verstopft? Ich hab die Spritzdüse ausgebaut, die war scheinbar ok. Kann die DI drann schuld sein? Beim letzten Motor in dem Wagen war auch der erste Zylinder hochgegangen, da war aber eigentlich ne defekte Kopfdichtung ursächlich für den Motorschaden ausgemacht worden....sehr dubios!
Hier die Eckdaten: B235E mit Hirsch 220 PS, 230 000 km, davon 50000 Gasbetrieb, die letzten 10tkm SuperPlus, sehr zahme Fahrweise! Verdächtig geringer Spritverbrauch, unter 10 Liter!
Zylinderkopf, die anderen drei Kolben und alle Ventile sind augenscheinlich ok, Düsen werden morgen auf Einspritzvolumen geprüft. Mehr fällt mir zu der Sache auch nicht ein! Ich möchte nur sicher gehen, das der neue alte Motor nicht gleich wieder Schrott ist!
Grüße Balze