Motorschaden oder Ölschlamm?

Registriert
25. Jan. 2009
Beiträge
25
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo Saabfreunde,

Habe ein mehr oder weniger großes problem mit meinem Saab 900 II Turbo. Vor drei Tagen höre ich ein ungewöhnliches Motorgeräusch mache auf schaue rein höre Ventile klappern, normal da draußen -12 Grad. Fülle also etwas Öl nach etwa 200ml. Fahre wie gewohnt meine Strecke zur Uni und wieder zurück.

Am Nächsten Tag dann auf der halben Strecke Leistungsverlust. Beim Beschleunigen lautes klackern.
Beim auskuppeln des Ganges völliger abfall der Drehzahl und Motor geht aus. Nun Schockzustand!!!
Drücke Kupplung rein schalte in den dritten bei 50 km/h Motor springt wieder an aber ein lautes klackern begleitet die Geräuschkulisse. Fahre rechts ran, Motorhaube auf kuck hier kuck da keine ungewöhnlichen Gerüche kein Ölverlust einfach nichts. Will starten aber geht nicht. Anlasser will aber Motor hockt fest meine Vermutung. Anschließend ADAC usw, der nette Mann auch kuck kuck und meint zu mir könnte von ner kleinigkeit bis zum Motorschaden alles sein. Mein Herz rutscht mir in die Hose!!! Naja dann zu nem Bekannten in die Werkstatt gefahren worden. Erster Diagnoseversuch: Fahrzeug im vierten Gang schieben und schauen ob Antriebsriemen/Keilriemen mit dreht. Fehlanzeige, kann man nicht mal schieben. Nächster Schritt ventildeckel öffnen reinschauen. Diagnose: Alles in Ordnung nichts locker nichts beschädigt aber Ölschlamm hat sich angesammlet. Vermutung: Der Ölschlamm hat die Pumpe und Leitungen verstopft dadurch keine Schmierung an den Kolben oder Kurbelwelle. Mein Herz zerreißt!

Meine Frage lautet nun wer hat solch ein Problem mal gehabt?
Wer kann mir tips geben lohnt es sich reinschauen Teile ersetzen Fehler finden?

Der Tip Vom Mechaniker: Austauschmotor! Meine Antwort: Kommt nicht in Frage!
Laufleistung beträgt 126.000 km

DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!

Meine eigene Recherche hat ergeben bei den 900 II Modellen und 9000 bis 98 komt es dazu das der Ölansaugschlauch in der Ölwanne Vorstopft wird und das zu einem schaden führt.
Helft mir bitte bin am verzweifeln!
 
Hast du hier schon mal nach Ölschlamm gesucht? Wenn du jemanden mit Werkstatt (und Bühne hast), dann ist es ja auch kein Problem mal die Ölwanne runter zu nehmen. Ansonsten noch mit Endoskop durch die Kerzenbohrungen in die Zylinder schauen. Je nachdem was gerade einfacher ist.

Flemming
 
mich wundert, das die Öllampe nicht angegangen ist.
Aber wenn oben schon Ölschlamm zu sehen ist, glaube nicht, das der Motor noch zu retten ist...
 
...

Meine eigene Recherche hat ergeben bei den 900 II Modellen und 9000 bis 98 komt es dazu das der Ölansaugschlauch in der Ölwanne Vorstopft wird und das zu einem schaden führt.
...


Beim 9000 zwar recht selten, aber bei 902 und 9-5 der ersten MY ist das leider zutreffend.

Anhand Deiner Beschreibung wirst Du Dich auf die Suche nach einen anderen Motor machen müssen.

Hast Du ein paar Angaben zur Wartungsgeschichte?

Waren es z.B. 12 oder nur 6(oder weniger..) Ölwechsel wärend der 125tkm ?
 
mich wundert, das die Öllampe nicht angegangen ist.
Aber wenn oben schon Ölschlamm zu sehen ist, glaube nicht, das der Motor noch zu retten ist...

Wenn der Öldrucksensor zugeschlammt ist, kann das durchaus schlüssig sein...
 
Meine eigene Recherche hat ergeben bei den 900 II Modellen und 9000 bis 98 komt es dazu das der Ölansaugschlauch in der Ölwanne Vorstopft wird und das zu einem schaden führt.
Helft mir bitte bin am verzweifeln!

Ja,

9000er von 94-98 waren auch davon betroffen, vor allem die Versionen mit vorverlegtem Kat...
 
Jo,

aber defekte Öldrucksensoren habe ich schon öfter erlebt, als Kabel, die ab waren....

Kabel ab? Lampe an!

ist so geschaltet aus Sicherheitsgründen.

Öldruckschalte verschlammt gleich Schalter gedrückt , dann gibt es bei Zündung an keine Kontrollleuchte!
 
Kabel ab - Lampe aus. Genauso wenn der Druckschalter kaputt ist, was häufiger vorkommt.
 
Kabel ab? Lampe an!

ist so geschaltet aus Sicherheitsgründen.

Öldruckschalte verschlammt gleich Schalter gedrückt , dann gibt es bei Zündung an keine Kontrollleuchte!

Nö.

stimmt nicht. Der Druckschalter schaltet auf Masse bei Öldruck.

Kabel gegen Motorblock: Lampe an.

Kabel ab: Lampe aus....

Sicherlich wäre eine Schaltung Kabel ab = Lampe an besser....

Und Öldruckschalter verschlammt heißt, dass der Druck nicht mehr schalten kann, weil verstopft...oder Schalter einfach defekt und kommt nicht mehr zurück, was häufiger vorkommt (habe bisher defekte Schalter auch ohne Ölschlamm tauschen müssen)...
 
Nicht leuchtende Warnlampe beim Start fällt den wenigsten auf. Ist aber einen regelmäßigen Blick wert.
 
Nicht leuchtende Warnlampe beim Start fällt den wenigsten auf. Ist aber einen regelmäßigen Blick wert.

Ja,

und eigentlich muß es so konstruiert sein, dass im Falle der Nicht-Funktion was leuchtet....

Nothing is perfect...:tongue:
 
........... Ansonsten noch mit Endoskop durch die Kerzenbohrungen in die Zylinder schauen.......
Ja, das hat der Freundliche bei meinem Diesel auch gemacht; weil es am meisten Sinn macht wenn man den Kopf nicht selber demontieren kann... Gruß S.
 
Meine Frage lautet nun wer hat solch ein Problem mal gehabt?

Ich zum Beispiel!
Und das gleich zweimal innerhalb eines Jahres; interessanterweise beide Male mit der 2,3i-Maschine. Einmal in ´97er Limo, das andere Mal im ´98er Cabrio. Ist aber genaugenommen eine andere Geschichte, da es sich beim 2,3i eh um eine Fehlkonstrukion handelt.
Bei dir vermute ich mal eher, daß der letzte Ölwechsel schon eine Ewigkeit zurückliegt...:rolleyes:
Bei der km-Leistung kann ich mir eher nicht vorstellen, daß das Sieb sich bereits durch Späne des Ausgleichswellenkettentriebes zugesetzt hat.
Hast du ein Loch im Block, unterhalb des Abgaskrümmers? Wenn nicht, dann wird es wahrscheinlich so sein, daß die Lagerschalen eines Pleuellagers ( oder mehrerer ) so richtig schön plattgewalzt wurden und ausgeglühten Blechen ähneln...Nimm mal die Ölwanne runter und schau es dir an. Falls du in der Ölwanne beim Abnehmen irgendetwas rasseln oder klackern hörst: Das sind dann die Reste des Pleuels, die da munter hin- und herkullern... :smile:
Das laute Klackern beim Fahren, von dem du sprachst, war der im vollem Gange befindliche Lagerschaden. Hervorgerufen durch das Spiel, welches durch die sich aufreibenden Lagerschalen entstand...
Generell gilt, Ölwechsel ( insbesondere bei den turbo´s ) alle 10000km! Ber Turbo benötigt vollsynthetisches 5W40!
Ach so ja, um einen neuen ( gebrauchten ) Motor wirst du wohl nicht herumkommen...
 
Am besten wäre es natürlich wenn sich jemand findet der das selbe problem hatte. weiß jemand von euch vielleicht in welchem Rahmen die Reparatur liegt? Kosten usw.... lohnt es dich? Ach ja öl ist immer rechtzeitig gemacht worden bis auf das letzte mal ist es ir wunderlich! Übel echt...
 
Oh...stell bitte nicht die "Lohnt sich das Frage..."

Hol dir Angebote was der Motortausch kosten wird. Mit der Summe im Kopf und deinem persönlichen Wissen über den Restlichen "Status" deines Autos, kannst du dir dann überlegen ob es Sinn macht ein "neues" Auto zu kaufen. Bei dem du evtl auch wieder in Reparaturen investieren musst.

Mir ist im Dezember der Motor meines 9-5er um die Ohren geflogen. Mit dem Wissen über die Reparaturen die ich in den letzten Jahren durchgeführt habe, kam für mich nichts anderes wie eine Reparatur in Frage...
 
Ist doch eigentlich egal, ob das schon mal jemand hier hatte. Wichtiger fuer Dich sollte doch die Ursachenforschung bei Dir sein. Wenn Du einer von den Kandidaten bist, die nicht so gerne Geld fuer einen Oelwechsel ausgeben (musst Dich hier ja nicht outen!), dann liesse sich das gleiche Problem mit ziemlicher Sicherheit vermeiden, wenn Du in denn zu dem Schluss kommen solltest, den Motor retten oder ersetzen. zu wollen Wenn die Wechselintervalle durchweg und nachvollziehbar bei 10.000 km lagen, solltest Du keinen Oelschlamm sehen. Wenn er aber schon oben sichtbar war, dann schau' Dir mal die Oelwanne an - wenn Du denn noch was am Motor machen willst. Wenn dort das Sieb zugesetzt ist, hat das Raetselraten ein Ende. Sowohl was die Ursache des Motorschadens betrifft (fehlende Oelzirkulation), als auch hinsichtlich der Ursache der Ursache (Oelverkokung, eigentlich regelmaessig durch nicht angepasste Wechselintervalle).
 
Zurück
Oben