Motorschaden oder Ölschlamm?

stimmt nicht. Der Druckschalter schaltet auf Masse bei Öldruck.
Kabel gegen Motorblock: Lampe an.
Das wäre aber doof. Der Motorblock führt Massepotential. Und mit "Kabel gegen Motorblock: Lampe an" gebe ich dir recht. Aber wenn der Schalter bei Öldruck auf Masse schalten würde, dann würde die Lampe ja im Normalbetrieb leuchten! Ich kenne es so, dass der Öldruck den Schalter gegen eine Feder öffnet.

Immer die Frage wie rum man fail safe hier betrachtet. Wenn die Membran im Schalter defekt ist, dann bleibt die Leuchte ja an. So gesehen fail safe. Gegen ein gebrochenes Kabel hilft nur der Blick beim Starten auf die Instrumente.

Flemming
 
Klassischer K.O. durch Lagerschaden. Passiert auch ohne Ölschlamm in der Wanne, wenn die Suppe qualitativ nix taugt.:mad:
Nicht nur regelmässig das Öl wechseln, sondern auch auf die Qualität achten! Nur dann hält der Motor etwas länger durch, wie nur 120.000km.:smile:
Defekte Öldruckschalter, welche selbst bei null Öldruck keine Lampe mehr anmachen...gibt es beim 900-II, 9³ und 9-5 reichlich und genug, ein gern verkaufter Artikel in den Saabwerkstätten. Und in der Regel fällt es nur dem Mechaniker auf, wenn er nach dem Ölwechsel auf den Öldruck achtet...erst Gas gibt, wenn die Lampe ausgeht.:cool:

Wenn der Motorblock noch kein Loch durch ein abgerissenes Pleuel hat, lässt sich der Motor vermutlich noch instandsetzen. Preise bitte bei einer Zylinderschleiferei erfragen....:smile:
 
Zurück
Oben