Motorschaden.......was meint Ihr noch zu erkennen?

Ok.
Habe verstanden!

Ein Audi überlebt das auch 135.000, wahrscheinlich Meilen.

Dieses Bild an einem laufenden Saab denkbar unmöglich
 
Tja der Verfasser des Artikels ist auch kein Englisch-Meister...
gesprochen werden von 135.000 Meilen was ca 217.000 km entspricht.
Und es wurden evtl 1-2 Ölwechsel gemacht...
Naja egal. Ein Wunder dass bei dem Schmodder das Ölsieb noch nicht dicht ist :confused:
Im englischen Originalbeitrag ist von 84000mls die Rede, ohne Ölwechsel.
 
Bilder und Video sind von zwei verschiedenen Autos.
 
Moin majoja, leider sind deine Kolben nicht so gut dokumentiert (Bilder). An denen fange ich meistens mit der Befundung kapitaler Motorschäden an. Wenn sich am Kolbenhemd (unter den Ringen) Fresserspuren finden, so lässt das auf Versagen des Schmierfilms und Verschleiß/Kolbenkippen schließen, gern auch mal durch überfahrenes Öl, das dann auch im pH-Wert kippt.
Sind nur um/über den Ringnuten Fresserspuren, so sieht das anders aus und die Wahrscheinlichkeit einer Überhitzung der Brennräume steigt, Kolbenkrone pilzt auf und frisst im spärlich geschmierten Bereich des oberen Buchsenbundes. Demolierte Brennräume, Ventile usw. machen es schwieriger; sie verformen evtl. die Kolbenkronen mechanisch und die wiederum reiben sich in den Buchsen fest.
Wichtig wäre hier, die Reihenfolge des Pleuelfußlagerfressers und der Kolbenfresser einzugrenzen.
Der Laderwechsel ist mir aufgefallen; durch Laderwechsel wird das Ölrücklaufrohr nicht sauber, erst ein Ölwechsel (mit Additivschub des Neuöls; auch reinigende Stoffe, die Dreck lösen) übernimmt das recht gründlich. Sollte also der Lader stumpf gewechselt und das Rohr nicht wirksam und penibel gereinigt worden sein, so ist hier ein Konsens zu vermuten. Die Verschleißpartikel aus einem Laderschaden sind geeignet, sich im Rücklaufrohr des Laders zur Ölwanne (hat ein eigenes) festzusetzen, dort mittels neuem Öl losgelöst zu werden und sich im Motor zu verteilen. Schlamassel perfekt. Hab schon mal nen gelernten Saab KFZmeister sagen hören, er steche profilaktisch Löcher in das Saugsieb der Ölpumpe, damit der Motor immer Öl bekäme. Ich als Ing. musste mich beherrschen; Würgreiz war da.
 
Moin majoja, leider sind deine Kolben nicht so gut dokumentiert (Bilder). .

die kolben, drei an der zahl, haben durchgehend fraß vom schaft bis zum boden.
über diesen motor mache ich mir keinen kopf mehr...;-)
er hatte immerhin 200tsd geschaft wurde als neumotor verbaut u hatte einen kolben im übermaß....welcher überlebt hatte.

danke!

erledigt verschrottet.
 
Tja, meiner hat die 212tkm auf dem ersten Lader (Mitsu) und steht richtig gut im Saft, Motor leise und kraftvoll, Verbauch zwi 8 u 9 l/100km.
Deine Anmerkung, der Übermaßkolben habe überlebt, deutet tatsächlich auf Kolbenkipper der älteren in typischer Reihenfolge hin. Er ruhe in Frieden...
 
Zurück
Oben