Motorschaden

wo ist meine clubmitgliedskarte? :?

wie vielleicht manche wissen hatte ich gestern geburtstag, in der nacht davor hab ich mir selbst das schönste Geschenk gemacht: Motorschaden auf der BAB. Symptome: Motor läuft ganz normal, Ladedruck ganz normal, Temperatur okay, Öldruck leuchtet nicht. Drehzahl ca. 4000, plötzlich nimmt er kein Gas mehr an, Ladedruck auf 0, Drehzahl geht langsam runter. Bin natürlich gleich auf ein Parkplatz gefahren und hab den motor schon bei hinrollen abgestellt da Angst vor Ölfilmabriss.
Haube auf: ZKD okay, kein Wasser verloren, linker Motorraum völlig mit Öl voll, kam aus dem Ölmessstab. Öl schmeckte ein bisschen nach Kraftstoff aber nicht übermäßig viel. Hab das schei**haus gestern mitm Hänger in die werkstatt gefahren aber noch nicht angeschaut da ich ja auch mal irgendwann meinen 21ten feiern wollte. :shock: Werde die Schleuder jetzt erstmal ca. 4 Wochen nicht anfassen weil ich absolut keine Zeit + Nerven (Geld) habe. Kann mir jemand in etwa sagen was mir da alles kaputt gegangen ist? hab sehr stark den Lader in Verdacht...
bis dahin fahr ich den Firmenwagen: Omega 2.2i kombi... 8)
 
Hi Ben!

:sad: Glückwunsch!

Ich würde erstmal Kompression messen. Wenn da alles ok ist, tippe ichauf Lader.
Aber wenn der ganze Motorraum links voll Öl ist (vom Meßstab?), dann klingt das nach ordentlich Druck auf dem Kurbelgehäuse. Und den bekommt man z.B., wenn ein Kolben durchgeht (oder Kolbenringe)... :?

Ich drücke die Daumen, daß es "nur" Kleinkram ist, also z.B. der Lader. :bayer:

Grüße,

Erik
 
Mein Beileid!
Aber trotzdem alles Gute zum Geburtstag nachträglich :?

Gab es Geräusche während der ganzen Aktion?

FG
Stephan
 
Glückwunsch.So alt war ich auch mal.
Motor: Kobenring gebrochen?Öldruckschalter oder Druckschlauch geplatzt?
Ich hab einen Rosenquarz da, der das Rückschlagventil vom Ventildeckel verkehrt montiert.Auf der Bahn hgat der die Kiste trockengefahren, weil das Öl unten aus allen Löchern vom Ladedruck geblasen wurde.
Sei vorsichtig mit erneuten Starversuchen.Ich hab dann 3l Öl reingekippt und spasseshalber gestartet.An dem Teil war eh nix mehr zu retten.Kling Klong Kling Klong und dan Klong.Dann war das Ding fest.Bin mal gespannt.Vielleicht ein Pleuellager gefressen und abgerissen.Eigentlich sind die Motoren ziemlich fimpschich für die Leistung.Sieht ja fast italienisch aus, mit den schmalen Lagern.

Ruhig Blut, Kater ausschlafen und mit der Lampe mal gucken.Kerzen vorher raus.Wichtig!Ein Vorderrad anheben, 5ter Gang, dann mal mit der Hand drehen, wie sich das anfühlt.Dann mit dem Anlasser, falls Dir da nicht irgendwas spanisch vorkommt, oder das Öl irgendwo rausrinnt.


Ansonsten viel Glück und Beileid.Im September ist mein XM 24v auf der Autobahn ausgebrannt.Kotz.Warst ja schonmal bei mir aufm Hof.
 
hallo ben, bei allem pech wünsche ich dir nachträglich alles gute zum geburtstag. :birthday:
 
Ich schließe mich den Gratulationen, und auch den Kondolenzen an.

Gruß von moose
 
HI Ben, von mir auch alles Gute....und zu dem Saab: Ist ein Motorschaden (Kolben durch)!

Gruß Jan
 
da ben hatte geburstag? na herzlichen glückwunsch nachträglich!
hoffe für dich das es nur ein kolbenring o.ä. war.
 
aero84, wenn du was zuverlässiges für den Winter suchst, tu dir aber kein sternauto an, nimm Japse. Teufel mit Beelzebub austreiben, oder wie. Erik, wie hast Du die Steuerkette gewechselt? Dranhängen und durchziehen oder ganz richtig mit Ausbau und so?
 
Hi Petersaab!

Na, wenn schon, denn schon. :idea:
Raus das Motoren-Getrieb-Gelump, und eine *richtige* Kette (also geschlossen) samt neuer Zahnräder und Kettenführungen rein. :mrgreen:

Grüße,

Erik
 
Zurück
Oben