Motorschaden ?!?!

Registriert
19. Aug. 2013
Beiträge
40
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo ihr lieben ,

meinen Saab hat es schwer erwischt. und ich brauche ganz dringend eure Hilfe bzw. Rat.

Bin Vor 5 Tagen von der Arbeit nach hause gefahren . Schön Motor warm gefahren wie sich es gehört.
nach 5 Minuten 170 km/h auf der Autobahn dann der schock. Saabine wurde langsamer und hatte keine Leistung mehr ich habe dann zufällig in den Spiegel geschaut und aus dem Auspuff kam dichter Blauer Rauch.

Also habe ich die Motorhaube auf gemacht und siehe da, überall Motoröl auch aus dem Ölmesstab alles war voller Öl .
Der Motor lief noch auf 3 Zylindern bin grad noch so heim gekommen waren nur noch 2 km.Check engine lampe ging komischer weise nicht an.
Im Leerlauf ruckelt er heftig und geht aus wenn ich kein gas gebe und die drehzahl bei ca 1500 rpm halte.

Was kann Passiert sein ???
 
Lader gefressen ???

Kontrollier doch mal die Luftpumpe an den Schläuchen oder noch besser die DP abmontieren ?
 
Klappert & klappert? Dann ist der Motor hin. Futschi kato, kein bums mehr. Da ist der Lader noch das geringste Problem. Das war es.

Und immer schön weiter fahren, wenn`s irgend wo klemmt.
 
Am besten wäre, wenn sich mal jemand mit Ahnung das Ding anschaut statt hier durch vernebelte Glaskugeln zu SPEKULIEREN...
 
okay leute danke für eure ansätze. auto wird wohl dann heute verkauft ... schade hab das auto wirklich geliebt.
 
Weiß nicht wie ich bei meinen reagieren würde/werde.... da können noch so viele Teile neu sein, beim Motor hört es bei mir auf da mir und vielen anderen Leuten die Möglichkeiten ausgehen.

PS: Scheiß T7 Dreck. Oder hat er noch einen T5 erwischt?
niki9911 könnte richtig liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem durchgemorschten Trabi damals noch 6 Monate vorm vorläufigen Ende seiner Straßenkarriere das Doppelte des Fahrzeugwerts in einen überholten Motor gesteckt… und die Schweißarbeiten, die zu gegebener Zeit (habe ihn weggestellt) folgen werden, sind alles andere als marktwertgerecht, der Grund: Liebe.

Mein Saab, tja, da wüßte ich, wo noch ein 2,3 Liter-Saugmotor mit 120.000 km rumliegt (ja, Achim, der liegt da noch *g*), der mich wahrscheinlich ähnlich teuer käme wie ein Kettenwechsel. Es gibt zwar noch hunderte bessere 902er und wahrscheinlich tausende bessere Trabis – aber das sind halt meine. Ich kenne ihre Macken.

Diese Treue habe ich aber auch längst nicht bei jedem Auto gehabt. Hör einfach auf Dein Herz und überstürze nichts.
 
Würde ein b235 mit 250 PS bei meinem reinpassen ohne weitere Anpassungen ?
 
ich würde die finger weg lassen und das Auto verschrotten

Du stellst fragen die verraten das du selbst das umbau nicht vornehmen kannst

Ein umbau wird am ende mindestens 2000€ bis 2500€ kosten, für das Geld gibts top gepflegte 9-3 I aus 2002
 
Würde ein b235 mit 250 PS bei meinem reinpassen ohne weitere Anpassungen ?
jetzt wo @Onkel Kopp so freundlich war.
passen ja!

rechnet sich das alles?.. wirst NUR Du beantworten können!
wenn ein umstecken für Dich möglich ist, du den anderen Motor kennst, 10std gehen dabei bestimmt drauf.
wobei die Frage bleibt ob du danach immer auf privatplätzen fahren willst.

vielleicht findest du ja einen anderen ähnlichen mit guten motor und nimmst das was an deinem noch gut ist einfach mit.
letztendlich kommt es ungefähr auf das selbe hinnaus.

siehe #14
 
Fast 11.000 euro für ein Auto, welches dann nach 40.000km vielleicht den gleichen Schaden hat?

Dann doch lieber nen "normalen" günstigen 9-3er, da ist das Risiko doch kleiner :biggrin:
 
Zurück
Oben