- Registriert
- 25. Mai 2004
- Beiträge
- 242
- Danke
- 13
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1997
- Turbo
- LPT
Wie sind hier die Erfahrungen mit der Haldbarkeit der 2,3 Liter Motoren? Woran gehen die kaputt, welche Bj sind betroffen und welchen Einfluss hat die Wartung?
Meine Erfahrung:
Ich fahre einen 96er Aero, der jetzt ca. 220.000km (Langstrecke) gelaufen ist. Gekauft habe ich den Wagen mit 80.000km. Der Wagen ist Saab Checkheft gepflegt. Grössere Reparaturen waren lediglich eine DI Box und jetzt mit 220.000 der erste Turbolader. Ölverbrauch ist null.
Ein Freund von mir hatte einen 93er 200PS Turbo. Gekauft mit ca. 180.000km. Mit ca. 100.000km wurde der Motor bereits das erste mal komplett bei Saab überarbeitet. Ihm ging der Motor kurz nach dem Kauf erneut kaputt und musste erneuert werden. Kosten: dicht am Totalschaden. 50.000 km später war der Motor erneut hinüber. Der Wagen wurde allerdings schon lange nicht mehr nach Checkheft gewartet.
:brakelamp:
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem 9000 CS Schlachtfahrzeug. Es fällt auf, dass die mit Motorschaden angebotenen Fahrzeuge alle Bj 91 bis 93 sind.
Liegt das nun nur daran, das jüngere Fahrzeuge repariert werden oder gibt es da eine gravierende technische Änderung? Wie effektiv ist die Wartung durch eine Saab Fachwerkstatt was die Haltbarkeit der Motoren angeht? Wie empfindlich sind unsere Motoren und was passiert wenn sie nicht alle 20.000km frisches Öl bekommen?
Gruss
Michael
Meine Erfahrung:
Ich fahre einen 96er Aero, der jetzt ca. 220.000km (Langstrecke) gelaufen ist. Gekauft habe ich den Wagen mit 80.000km. Der Wagen ist Saab Checkheft gepflegt. Grössere Reparaturen waren lediglich eine DI Box und jetzt mit 220.000 der erste Turbolader. Ölverbrauch ist null.
Ein Freund von mir hatte einen 93er 200PS Turbo. Gekauft mit ca. 180.000km. Mit ca. 100.000km wurde der Motor bereits das erste mal komplett bei Saab überarbeitet. Ihm ging der Motor kurz nach dem Kauf erneut kaputt und musste erneuert werden. Kosten: dicht am Totalschaden. 50.000 km später war der Motor erneut hinüber. Der Wagen wurde allerdings schon lange nicht mehr nach Checkheft gewartet.
:brakelamp:
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem 9000 CS Schlachtfahrzeug. Es fällt auf, dass die mit Motorschaden angebotenen Fahrzeuge alle Bj 91 bis 93 sind.
Liegt das nun nur daran, das jüngere Fahrzeuge repariert werden oder gibt es da eine gravierende technische Änderung? Wie effektiv ist die Wartung durch eine Saab Fachwerkstatt was die Haltbarkeit der Motoren angeht? Wie empfindlich sind unsere Motoren und was passiert wenn sie nicht alle 20.000km frisches Öl bekommen?
Gruss
Michael