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Hallo liebe Saabfahrer
ich will euch ja nciht beunruhigen, aber wir haben in den letzten 2 Wochen drei Motorschäden beim V6Diesel reinbekommen.(zum glück nur Garantiefälle) Es betrifft immer die 2002er Modelle. Es aüßert sich so, dass sich ein imenser Druck im Kühlsystem aufbaut und der Füllstand der Kühlflüssigkeit bis zum Deckel ansteigt. Deutet alles auf eine defekte Kopfdichtung hin. Das hat Saab Deutschland auch, nach eine Anfrage bei der technischen Hotline, gesagt. Komischerweise sagt Saab Deutschland aber, dass der komplette Motor getauscht werden soll. (kostet so rund 13.000€ ohne Arbeitskosten) Wir denken daher, dass höchstwahrscheinlich der Motorblock oder der Z.Kopf defekt ist. Eventuell ensteht da irgendwo ein Haarriss. Deshalb wurde wahrscheinlich auch die Produktion im Jahr 2002/2003 für ein halbes Jahr gestoppt. Denn ich glaube kaum das Saab so viel finanzielle Mittel hat, dass sie einfach den kompletten Motor auf Garantie tauschen, anstatt die Kopfdichtung. Also ich würd euch empfehlen, wenn ihr einen 2002er fahrt. Schaut euch nach einer längern Fahrt mal den Flüssigkeitsstand an und schaut mal wie doll der Druck in den Kühlschläuchen ist. Für nächte woche haben wir schon den nächsten Motortausch im Kalender. Leider ist das ein ziemlich tragischer Fall. Der Kunde hat mit seinem Wagen schon 120Tkm runter und damit keine Garantie mehr. Verhandlungen mit Saab laufen aber noch. Ach so übrigens, mit der neuen Ansauganlage, der neuen Software und der neuen Endrohrhülse, ist das Rußen endlich vorbei. Warum denn nicht gleich so!!!
ich will euch ja nciht beunruhigen, aber wir haben in den letzten 2 Wochen drei Motorschäden beim V6Diesel reinbekommen.(zum glück nur Garantiefälle) Es betrifft immer die 2002er Modelle. Es aüßert sich so, dass sich ein imenser Druck im Kühlsystem aufbaut und der Füllstand der Kühlflüssigkeit bis zum Deckel ansteigt. Deutet alles auf eine defekte Kopfdichtung hin. Das hat Saab Deutschland auch, nach eine Anfrage bei der technischen Hotline, gesagt. Komischerweise sagt Saab Deutschland aber, dass der komplette Motor getauscht werden soll. (kostet so rund 13.000€ ohne Arbeitskosten) Wir denken daher, dass höchstwahrscheinlich der Motorblock oder der Z.Kopf defekt ist. Eventuell ensteht da irgendwo ein Haarriss. Deshalb wurde wahrscheinlich auch die Produktion im Jahr 2002/2003 für ein halbes Jahr gestoppt. Denn ich glaube kaum das Saab so viel finanzielle Mittel hat, dass sie einfach den kompletten Motor auf Garantie tauschen, anstatt die Kopfdichtung. Also ich würd euch empfehlen, wenn ihr einen 2002er fahrt. Schaut euch nach einer längern Fahrt mal den Flüssigkeitsstand an und schaut mal wie doll der Druck in den Kühlschläuchen ist. Für nächte woche haben wir schon den nächsten Motortausch im Kalender. Leider ist das ein ziemlich tragischer Fall. Der Kunde hat mit seinem Wagen schon 120Tkm runter und damit keine Garantie mehr. Verhandlungen mit Saab laufen aber noch. Ach so übrigens, mit der neuen Ansauganlage, der neuen Software und der neuen Endrohrhülse, ist das Rußen endlich vorbei. Warum denn nicht gleich so!!!