Motorspülung

sicher, sicher, ich vergaß zu erwähnen, dass ich meinen FPT natürlich nur auf voll synthetik fahre, da gibts bei mir sowieso nur das beste -> SAAB empfehlung 10w40 und das ist auch bei mir drin. ölsieb frei und alle 10000 km wechsel, was will man mehr. der turbo wirds außerdem danken....:biggrin::biggrin::biggrin:

Wortakrobatischer Beitrag.:smile:

Die Aussage "gutes 10W40 bei 10tkm Wechselintervall ist beim 900/9000 vollkommen ausreichend" würde die Sache treffen.

Ob das aber einem 902-User weiterhilft?

Es ist einfacher ein gutes 0w-40 zu kaufen, als ein wirklich gutes 10W-40er zu finden.

Ach noch was ...

Teilsynthetische und mineralische Öle haben generell einen höheren Verdampfungsverlust als vollsynthetische Öle.

Gerade dieses, durch die Verdampfung entschwindende, Öl führt zur Ablagerungsbildung im Motor.

Warum sollte ich also nach einem guten mineralischen Öl suchen, wenn ich mir die ganze Unsicherheit durch ein gutes vollsynthetischen Öl wegkaufen kann?!?

sicher, sicher, ich vergaß zu erwähnen, dass ich meinen FPT natürlich nur auf voll synthetik fahre, da gibts bei mir sowieso nur das beste -> SAAB empfehlung 10w40 und das ist auch bei mir drin. ölsieb frei und alle 10000 km wechsel, was will man mehr. der turbo wirds außerdem danken....:biggrin::biggrin::biggrin:

Es gibt kein vollsynthetisches 10W-40 und die Saab Empfelung könnte älter als Du selbst sein (wenigstens rein theoretisch).

Und was man von Saab Empfehlungen halten darf ... :rolleyes:

Wenn ein Saab-Motor mit 10w40 und gescheiten Ölwechselintervallen locker 600.000km hält, warum sollte man dann teureres Öl bezahlen, wenn man man daraus keinen Nutzen ziehen kann? :biggrin:

----------------------------
Und im Zweifel gilt sowieso:

Lieber ein billiges Öl und das öfter gewechselt als ein Weltraumöl, das ewig drin bleibt.

*I love to be entertained in Oil-Threads oder so ähnlich...*

*But this should not be another oil-thread, rather an engine-cleaning-thread!* :biggrin:

Wenn ein Saab-Motor mit 10w40 und gescheiten Ölwechselintervallen locker 600.000km hält, kann er von mir aus ruhig dreckig sein. Innen und aussen.

Immer wieder schön, diese Ölausschweifungen.....:tongue:

Ich schreibe lieber nicht meine Erfahrungen und welches Öl ich immer benutzt habe und weiterhin benutze....es ist garantiert eine dieser schlimmen, schlechten 10W40 Sorten:tongue::tongue::tongue:

Zurück
Oben