Motorsteuergerät tauschen - gibt es eine Anleitung?

Registriert
13. Dez. 2018
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, seit wenigen Tagen besitze ich nun wieder einen Saab. Diesmal einen 9-3 I ein Cabrio.Ich möchte am B205 das Steuerteil wechseln, also das originale gegenein Hirsch tauschen. Tech II ist vorhanden. Wie gehe ich vor? Was muss ich vom originalen Steuerteil wie auslesen um das neue so einzulesen, das das Auotauch startet?
 
Die Hirschsoftware ist erstmal gesperrt, sprich nur mit der originalen VIN funktionsfähig. Es gibt aber Lösungen, die sich in den gar nicht so tiefen Tiefen des Netzes finden lassen ;)
 
Ich denke du hast kein Hirsch Steuergerät (wahrscheinlich) bei ebay gekauft, sondern ein Steuergerät auf dem (vielleicht) eine Hirsch Software ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freaks,
aus aktuellem Anlass hätte ich hierzu gerne eine Antwort. Also bestenfalls eine schrittweise Anleitung, wie man ein neues Steuergerät mit seinem Auto verheiratet. Tech2 habe ich zur Hand, VIN zum neuen Steuergerät ist auch da. Vielen Dank und allen einen schönen Sommer!
 
Danke! Problem ist nur, dass "mein" Tech2 nur die Modelljahre 1988 bis 1998 kennt (Saab 900 und 9000). Ich kann zwar die VIN von meinem 9-3 (MY2002) auslesen, soll dann das Gerät dann aber an ein WIS anschließen ... (ist das ein System auf einem externen Computer oder ein anderes Steuergerät?)
Frage: Gibt es evtl. Steckkarten für Tech2 mit moderneren Typen? Muss ich die späteren Modelljahre auf den Tech2 aufspielen?
Ratlose Grüße,
Hagen
 
Ja, deine Version läuft normalerweise auf 10 MB-Karten mit Version 4x.000 - die neueren Typen sind auf 32MB-Karten mit einer Version 14x.000 gespeichert.
Das Tech2 hat 2 Kartenslots, so dass beide Karten(versionen) parallel gesteckt bleiben können, und beim Starten des Tech2 kann man b.B. mit SHIFT und Pfeiltaste nach rechts die Karte wechseln, von der das Gerät booten soll.

Beschreiben kann man die Karten u.a. dem Tech2 selbst, die passende Datei .bin findest du u.a. auf der Cloud von DL_SYS, aber es findet sich sicher auch ein hilfsbereiter User, der sie dir b:B. beschreibt.

Und das Tech2 wollte sicher nicht eine Verbindung zum WIS, sindern zum TIS - das ist die Software für die Kommunikation zwischen Tech2 und PC. Auch die findet sich in der Cloud.

Hast du noch nicht in https://www.saab-cars.de/threads/epc-und-konsorten-auf-x64-plattform.32425/ gelesen?
 
Okay, danke! Die Software-Version ist 44.000. Ich muss mal in der Werkstatt fragen, ob die weitere Karten haben. Und ja, es war TIS.
Ich habe das erste Mal mit dem Tech2 probiert - muss mich da erst einfuchsen und belesen. Sonntäglichen Dank!
 
Hello in die Runde, die Werkstatt meines Vertrauens hat für den Tech2 leider nur die eine 10-MB-Speicherkarte für die Modelljahree 88 bis 98. Spannende Frage: Wie komme ich an eine solche 32-MB-Karte für die späteren Saab-Modelle? Bei ebay (UK) gibts welche in englischer Sprache. Würde hier jemand seine Karte verleihen oder gar eine verkaufen? Ich selbst bin kein PC-Experte und kann nix selbst bespielen ...
Freue mich auf Antwort(en).
 
Zurück
Oben