Motorsteuergerät

Schon mal unter der Rückbank geschaut ? Bei meinem 93er FPT ist das APC-Steuergerät dort platziert worden.
 
Moin,

Jan HH war schneller,

allerdings muss irgendwo der Stecker vom APC Magnetventil rumliegen, sonst läuft die KIste ja nur mit Grundladedruck......
Falls der eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen verbrachte seine Vergangenheit in Spanien und hat vor 2 Jahren deutsche Papiere bekommen
Ja es gab Mal eine nachrüst Alarmanlage zumindest sind Steuergerät sowie Kabel noch vorhanden.
Getriebenummer habe ich gefunden.
Die spannenste Frage wenn irgendwas umgabaut ausgebaut wurde ist ja eher ob ich den Ladedruck überprüfen lassen sollte?
Screenshot_2023-03-13-10-11-25-79_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
 
DAS ist immerhin ein zum FPT passendes Getriebe.:smile::top:

Und ja, die Überprüfung des Ladedrucks (0,4 bar beim LPT)
gehört zur Gundwartung mit Einstellung und ggf.Korrektur des Zündzeitpunkts.

Verfügt der Wagen -als Ex-Spanier- über einen geregelten Katalysator?
Und falls ja, war der ab Werk verbaut oder wurde er in D nachgerüstet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da aber schon noch mehr als den Ladedruck überprüfen (lassen).
Z.B. auch den Kabelbaum und feststellen welche Teile denn insgesamt fehlen außer Ladelufkühler und Steuergerät für FPT.

In demaktuellen Setup fehlen doch bestimmt 40 PS, ... wie immer erstmal Serienzustand herstellen, bevor es an Optimierung geht.
 
Habe mir das Bild mal im Irfan View vergrößert:
upload_2023-3-13_10-58-0.png
Ich würde einen Leistungstest machen lassen und dann beim Händler vorstellig werden und Minderung oder Nachbesserung verlangen da die Leistung nicht der zugesicherten, im Brief eingetragenen, Leistung entspricht.
 
Der untere LLK-Halter ist in Serie vernietet , eigentlich sehen diese (seit 1984 immer vorhandenen Bohrungen) nach schon ein paar Jahren nicht so aus, schon gar nicht, falls schon mal NIeten drin waren...
Auch die (ebenfalls sichtbaren) Löcher im Frontrahmen für die seitlichen LLK-Halter scheinen mir noch ungenutzt.


Der Kabelbaum erscheint mir ebenfalls original...und v.a. ungeöffnet, um z.B. die APC-Verkabelung zu entnehmen.

Der Leistungstest ist eigentlich nicht nötig. Der Wagen wurde doch sicher als 900 Turbo 16 Cabrio verkauft...und das ist er mangels relevanter Teile definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zum rätselhaften Auto mit rätselhafter, bzw. falscher, unglaubwürdiger, VIN :
Nachdem ichs überschlafen und die Folgebeiträge gelesen habe, würde ich, vor einem Kontakt mit dem Händler, als wichtigstes eine Rechtsberatung, z.B. beim ADAC (sofern Du Mitglied bist) o. ä. in Anspruch nehmen !
Nicht, daß Du ein nicht nur ein von wesentlichen Bestandteilen gefleddertes, sondern im schlimmsten Fall womöglich sogar ein aus diversen Unfallwagen zusammengeschweißtes, komplett gefaketes Auto erhalten hast, denn einen, auch denkbaren Übertragungsfehler der Behörden, hast Du ja mit der eingestanzten VIN ausgeschlossen !
Hoffentlich haben wir Dir nicht die Freude an Deinem Saab verdorben, der hoffentlich ohne Probleme, ggf. mit reduzierter Leistung als eingetragen und versprochen, läuft !
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner inzwischen abenteuerlichen Geschichte und, wichtig !, halte uns Mitleser auf dem laufenden !
 
Das interessiert mich auch wie die 3-Türer VIN in das Cabrio kommt.
 
Das interessiert mich auch wie die 3-Türer VIN in das Cabrio kommt.

Umgeschweißt....wie sonst...

Evtl. ein gestohlenes Cabrio, das so mit einer anderen Chassisnummer zugelassen wurde....

Reine Spekulation...
 
Ich bin bei Recherche, ungeschweißt ist eher unwahrscheinlich oder es ist die beste Fälschung alles Zeiten ...

Ich halte es auf dem Laufenden
 
Ich bin bei Recherche, ungeschweißt ist eher unwahrscheinlich oder es ist die beste Fälschung alles Zeiten ...

Ich halte es auf dem Laufenden
Saab wird sicher einem Cabrio keine Coupé Chassis Nummer verpasst haben...

Und das Umschweißen einer Chassisnummer wirst Du so nicht erkennen können, falls es gut gemacht ist.....da müssen Experten teilweise schon Hilfsmittel benutzen....
 
@Soilongo wo liegt denn Dein Standort? Vielleicht gibt es jemand in der Nähe mit Zeit und Ahnung, der sich mal aus der Nähe anguckt? Das erscheint mir zielführend und schneller.
Und damit ich/wir das richtig verstehen: das Cabrio ist aktuell auf Dich zugelassen und fährt und bremst und tut grundsätzlich so, wie es soll?
Sonstige Unterlagen waren beim Kauf nicht dabei, alte (auch spanische) Werkstattrechnungen, Unterlagen usw. mit der VIN?

Hast Du mal 1-2 Komplettbilder des Cabrios?
 
Ich bin bei Recherche, ungeschweißt ist eher unwahrscheinlich oder es ist die beste Fälschung alles Zeiten ...

Ich halte es auf dem Laufenden
ob wir den thread wohl löschen sollten?
so langsam wird es kriminell
 
ob wir den thread wohl löschen sollten?
so langsam wird es kriminell

Deinen Einwand verstehe ich nicht...bisher gibt es keinen Hinweis, dass das o.g. Cabrio nicht im Besitz des TE ist.
Und dass er versucht, die Historie des Wagens zu ergründen ist doch nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben