Motorsteuergerät 9000 CSE LPT

wenn ich mich nicht irre, :tongue:

kann man ja auch beim nächsten Kupplungstausch auf eine etwas grössere ausweichen......:smile:

(zumindest bei den von mir geschlachteten Modellen bis 92 war das problemlos möglich)
 
Das geht hier nicht ohne Tausch des Schwungrades.
 
was aber auch kein Problem sein sollte.....wenn man da sowieso schon am Werkeln ist beim nächsten Kupplungstausch :smile:

Habe irgendwie den Verdacht, daß dies dann den Umfang der geplanten "Optimierungsarbeiten" sowohl vom Aufwand als auch vom Kostenrahmen sprengen würde...

Da wäre es dann fast schon günstiger, sich zum "Heizen" einen Aero anzulachen - und den Niederdruckturbo weiter mit Grundladedruck als Einkaufskörbchen zu betreiben.
 
Wenn man eine passende Schwungscheibe liegen hat ist das sicher kein Problem - oder man hat eine gut ausgestattete Mechanische Werkstätte, die einem die alte Schwungscheibe umbohren kann...
@ Gerald: Also Leistungsentwicklung ist mit den 0,7 Bar schon beachtlich gegenüber Serie - ab ca. 1700 Touren wirds spannend, bei 3000 Touren liegt wohl das Max. drehmoment an - im darüber liegenden Drehzalbereich hab ich eigentlich wieder runter geregelt - mir ging es nicht um Maximalleistung, sondern eben um beim Überholen bzw. beim Beschleunigen Bumms zu haben. Jenseits der 3000 Touren fahr ich sehr selten - Dieselfahrer eben :smile:...
Vielleicht bastle ich im Frühjahr ein paar zehntel dazu - schätze dass sich auch eine Kupplung wohl erst "einfahren" muß, bis sie volles übertragbares Drehmoment erreicht. Fuelcut hab ich mir bei 0,9 bar eingestellt - was mitunter beim Beschleunigen im 2. erreicht wird...
 
Hallo !

Vielen Dank für Eure Tipps !

Also die Geschichte mit Schwungscheibe usw. ist für mich vollkommen uninteressant .

Dass ich überhaupt überlege , liegt wirklich einzig und allein daran , dass der Aufwand sehr überschaubar scheint .Brauchen tue ich die Mehrleistung sicher nicht . Ich bin heute nach einigen Tagen mit meinem 900 GLs wieder 9000 gefahren und hatte das Gefühl , in einem Flugzeug zu sitzen :biggrin: .

Also Leistungsentwicklung ist mit den 0,7 Bar schon beachtlich gegenüber Serie - ab ca. 1700 Touren wirds spannend, bei 3000 Touren liegt wohl das Max. drehmoment an - im darüber liegenden Drehzalbereich hab ich eigentlich wieder runter geregelt - mir ging es nicht um Maximalleistung, sondern eben um beim Überholen bzw. beim Beschleunigen Bumms zu haben. Jenseits der 3000 Touren fahr ich sehr selten - Dieselfahrer eben :smile:...

Genau so würde ich mir das auch vorstellen . Nur wenn ich dann wieder was von Fuel Cut und Runterregeln lese , verlässt mich der Mut . Davon habe ich schlichtweg keine Ahnung .
Für mich müsste das wirklich plug and Play sein . Neues Steuergerät anstecken , von mir aus noch zwei Schläuche zu diesem ominösen Ventil . Alles was drüber hinaus geht ist für mich Hightec ...
 
der Umbau ist ja auch plug and play,

und wenn dann irgendwann doch die Kupplung kommen sollte (ob mit oder ohne FPT), ist der zusätzliche Aufwand, den Schwung zu wechseln, sicher kein Kriterium.

(ich kenn da übrigens jemanden, der sicher auch so einen Schwung herumliegen hätte) :rolleyes:
 
Das mit dem Fuelcut und der Ladedruckkurve macht man bevor man die Software einspielt (sind Parameter, die man verändern kann) - also eh nicht deine Baustelle. Den Fuelcut habe ich mir deshalb so niedrig gesetzt, da es quasi der Notanker ist falls ich einen Murks gebaut hätte - war mein erster Versuch mit dem Tuning von T5 - noch dazu in Kombination mit der Modifikation fürs T7 APC Ventil (billiger und robuster). Stephan ist da sicher mehr "drin" als ich - für mich war es einfach nur die Neugierde, was da geht - meine Bastelei, mein Risiko.
 
@Gerald
Plug&Play Umbausatz mit detaillierter Anleitung inkl. Bildern gibt es bei mir. Software, also Ladedruckkurve, gerne nach Wunsch.

VG
Stephan
 
Zurück
Oben