Motorsteuergerät???

Registriert
08. Sep. 2007
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Nachdem ich nun hier eine ganze Weile in alten Beiträgen stöberte, versuche ich selbst mein Glück. Ich fahre ein 900er Cabrio Baujahr 89 bzw. zur Zeit fahre ich es nicht, da es in der Werkstatt steht...:frown:

Letzte Woche hat es angefangen zu stottern und ist in Drehzahlbereiche unter 1000 abgefallen und immer wieder ausgegangen. Die Check Engine Leuchte ist angegangen...

Der gelbe Engel vermutetet einen defekten Luftmassenmesser. Mein Saab Mechaniker hat ihn ausgetauscht und das Problem war immer noch da ???

Das Problem meines Mechanikers ist, das er die Fehlercodes des Motorsteuergeräts wohl nicht auslesen kann :confused: Also gab er mir den Auftrag mal im Internet zu recherchieren - es gäbe eine große Saab Community, die sehr hilfsbereit wäre... also lasst mich nicht im Stich :smile:
 
probier's mal bei Rainer Kohl in Mannheim, Brandenburger Str. 13 (bei Aral Tankstelle B38 Richtung Weinheim) 68309 Mannheim, 0621 7026049, Ex Saab Meister
 
Hm, ich nehme an Du bist bei der Werkstatt in Manheim -Käfertal(der Name fällt mir gerade nicht ein)?
Erstaunlich dass er Dir nicht helfen kann.

Würde Dir ein Steuergerät für Deine Bosch LH2.4 zum Testen helfen?
Dann schicke mir eine PN.

EDIT: Genau , Kohl war der Name...:smile:
 
Nein, ich bin nicht bei Kohl, sondern bei Kubicek in Mannheim. Das ist eine freie Werkstatt, war aber früher Saab-Vertragswerkstatt. Der Kubicek arbeitet seit 89 auf Saab und ich fühle mich bei ihm gut aufgehoben - das Auto ist auch schon seit 10 Jahren bei ihm...

Könntest du mir ein Steuergerät zum testen zur Verfügung stellen? Wenn das passen würde, wäre das natürlich prima...
 
Hallo Frank,
wenn du die Fehlercodes selber auslesen willst, hast du im anderen Forum schon den richtigen Tipp bekommen, lies dort mal nach unter Technik>Elektrik>Fehlercodes.
Alternativ dazu ein Auszug aus der Knowledgebase - hier drauf klicken
Du brauchst eigentlich nur ein altes Lautsprecherkabel, einen "Schalter", wie dort beschrieben, nicht unbedingt.
 
Guten Morgen,

das wäre ja klasse! Und wo kann ich das nachlesen...? Ich habe gerade den Brief vor mir liegen...?

Könntest du mir das Steuergerät dann eventuell auch verkaufen? Oder hast du schon von bba-reman gehört - die defekte Steuergeräte reparieren sollen?

Gruss Frank
 
ach ja, das Steuergerät müsste wohl die Nummer 0 280 000 520 oder am Ende 570 haben.

Vielleicht hat ja jemand so ein Teil...?
 
Lies einfach die Fahrgestell Nr. ab: YS3....
sowie die Leistung: ....KW
und der Vollständigkeit halber die Erstzulassung.
 
Wie kann ich hier eine PN verschicken...? :confused:
 
Nachtrag: Da Du einen 900i16 hast, wie ich inzwischen weiß, passt ein Steuergerät 570 NICHT.

Du benötigst wahrscheinlich:

0 280 000 580

SAAB - 900 I Combi Coupe - 2.0 -16 01.89-08.92
SAAB - 900 I - 2.0 -16 01.89-12.93
SAAB - 900 I Cabriolet - 2.0 -16 01.90-06.94
 
Wie kann ich hier eine PN verschicken...? :confused:
Klick auf den Namen links neben dem Beitrag desjenigen, dem Du eine Nachricht schicken willst. Dann taucht eine Liste mit Optionen auf, unter anderem auch "Eine persönliche Nachricht schicken". Rest sollte selbsterklärend sein.
 
Nachtrag: Da Du einen 900i16 hast, wie ich inzwischen weiß, passt ein Steuergerät 570 NICHT.

Du benötigst wahrscheinlich:

0 280 000 580

SAAB - 900 I Combi Coupe - 2.0 -16 01.89-08.92
SAAB - 900 I - 2.0 -16 01.89-12.93
SAAB - 900 I Cabriolet - 2.0 -16 01.90-06.94



89 hat 564
 
das Steuergerät war es leider nicht...:confused:

Meine Werkstatt hatte zufällig gerade einen anderen 900i aus demselben Baujahr da - also haben wir das Steuergerät ausgetauscht und das Problem war noch immer da...

er reagiert nicht auf das Gaspedal...dümpelt unter 1000 Umdrehungen und geht teilweise sogar aus...

wir haben mit den Blinkcodes das Steuergerät ausgelesen und die Lambda-sonde kam als Fehlermeldung. Mein Mechaniker hat diese getestet und glaubt eher nicht daran...

Wir sind etwas ratlos - hat jemand eine Idee?

Was haltet ihr von einem Geber...der irgendwo an der Riemenscheibe sitzt...haltet ihr das für wahrscheinlich?

Helft mir!! Ich will meinen Saab wieder auf der Straße haben...:frown:
 
Geber denke ich nicht. Dann läuft er gar nicht mehr. Lambda kann das auch nicht machen. Leerlaufregelventil wäre noch verdächtig. Würde ich als nächstes probieren (säubern und schmieren,das weiß der Meister K. schon.).
 
Jetzt habe ich mir die ganze Geschichte von Sturmtiger durchgelesen und das hört sich doch sehr ähnlich an...

es wäre doch so schön gewesen, wenn es das Steuergerät gewesen wäre...

Was meint Klaus?
 
Vielleich doch mal die Lambdasonde testweise ERSETZEN...?
Die Codes ergeben idR schon einen gewissen Sinn.
 
am Anfang steht der Oszillograph und die Stuhlprobe........
 
bisher hat mein Meister K.

den Luftmassenmesser und das Steuergerät ausgeschlossen.

Ich dachte mir, er könnte vielleicht die Lambdasonde von dem anderen 900i, den er gerade zufällig da hat, bei meinem mal ausprobieren...

wäre eben wieder jeweils eine halbe Stunde ein- und ausbau...

aber ich vermute, wir stehen erst am Anfang...
 
Zurück
Oben