Motorsteuergerät???

ja, er hat sich wohl im Gewerbe vertan...:confused:
 
na das hilft mir jetzt auch nicht weiter...
 
nun gut,es erscheint mir einfach wenig professionell in einer Ecke anzufangen und nach und nach alle Komponenten zu tauschen.Eigentlich ist ja zunächst eine Diagnose gefragt und damit fängt man genau so an,wie ich es beschrieben habe : Oszillograph zur Kontrolle von Zündung und Verbrennung und Abgastest zur Kontrolle der Gemischzusammensetzung...
 
Ich bin absoluter Laie und leider auf meine Werkstatt angewiesen...

Und ich möchte meiner Werkstatt natürlich auch vertrauen - nur scheinbar weiß er auch nicht richtig weiter...

Er hat heute auch etwas von Kabel überprüfen angedeutet - was wohl sehr zeit- und damit für mich wohl auch Euroaufwendig wäre...

Also schreibe ich mir eure Tipps auf und gebe sie ihm weiter...

Es wäre mir natürlich viel lieber, ich wäre selbst ein Fachmann, aber das bin ich leider nicht und fahre trotzdem gerne meinen Saab...
 
Kabel ist wohl weniger wahrscheinlich......
Die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise würde das Problem jedenfalls deutlich eingrenzen....
 
ok, ich habe es aufgeschrieben und werde es morgen weiter geben!

Und jetzt mache ich die Kiste aus und träume vom offenen fahren im Sommer...
 
:biggrin: :biggrin: :biggrin: Es sieht gut aus! Der Saab steht wieder vor der Tür. Meister Kubicek rief heute an und bat mich den Wagen abzuholen, um ihn über das Wochenende zu testen.

Er hat doch noch mal den Luftmassenmesser aus einem anderen Saab bei mir eingebaut aber dazu aber noch das Zündsteuergerät probeweise ausgetauscht. Er hat gestern und heute eine Probefahrt gemacht und ich bin heute nachmittag dann eine größere Runde gefahren. Er läuft und macht bisher keine Macken. Nur die Check Engine Leuchte ist am Anfang noch zweimal angegangen, dann aber ziemlich schnell erloschen...muss ich mir darüber Sorgen machen? Sonst läufte er tadellos und reagiert sofort auf das Gaspedal.

Ich teste jetzt bis Montag und wenn sich nichts ändert, brauche ich dann wohl einen neuen Luftmassenmesser. Oder kann mir jemand einen gebrauchten anbieten? Ein gebrauchtes Zündsteuergerät kann Meister Kubicek mir anbieten.

Ich bin eh gespannt, was er mir in Rechnung stellt...aber natürlich erstmal froh, wenn mein Saab wieder einwandfrei läuft...

Also ich hoffe, das Problem ist gelöst und danke nochmal allen für ihre Mühe! :smile:

Gruss Frank
 
Immerhin ein Fortschritt.
Wurden die Fehler (wegen der CE-Leuchte) nun nochmals ausgelesen? Lambdasonde..?
 
Nein, aber stimmt, das könnte er am Montag nochmal machen. Werde es weitergeben. Bisher läuft er immer noch tadellos und die CE-Leuchte hat auch seit gestern nicht mehr aufgeleuchtet...

Gruss Frank
 
Nochmal vielen Dank an alle, die auf mein Thema reagierten!

Mein Saab fährt wieder :smile: muss ja auch bei dem Wetter...
Meister Kubicek hat mir ein gebrauchtes Steuergerät für die Zündanlage eingebaut und doch auch noch einen gebrauchten Luftmassenmesser und die Kombination war es dann wohl...

und ich hoffe, ich sehe die Check Engine Leuchte in nächster Zeit nur noch, wenn ich den Wagen starte... :rolleyes:
 
Zurück
Oben