Motortausch B204i auf B204 Turbo - Welches Getriebe bräuchte ich?

Wenn ich einen 185PS Turbo Motor statt meines 2.0i Saugers verbauen wollte, welches Getriebe müsste ich dann haben? Mein momentanes Getriebe würde ja wahrscheinlich grundsätzlich passen, aber die Übersetzung wäre nicht die richtige.
Um noch mal zum Getriebe zurückzukommen: Du kennst diesen Fred, insb. Beitrag #2: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/27418-welche-ubersetzungen-haben-die-5-gang-schaltgetriebe.html

Je größer die Übersetzung um so niedriger die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl. Hm, steh ich jetzt auf dem Schlauch? Da wäre der V6 ja mehr auf Drehzahl ausgelegt als die anderen hubraumkleineren Motore :hmmmm2:

8742660 (4610218) FM 51501 B206I, B204I (1994-1997)
8736001 (8828337) FM 54501 B234I
8737405 (8828345) FM 55501 B204L
8737603 (8828352) FC 55501 B204L, ACS
8738270 (8828360) FM 51602 B258I (1994-1995)

Bliebe also die Frage, was du willst :hmmmm:. Evtl. lässt du einfach dein Getriebe drin :dontknow:

Flemming
 
Bliebe also die Frage, was du willst :hmmmm:. Evtl. lässt du einfach dein Getriebe drin :dontknow:

Flemming
Mein Gedanke, Beschleunigungssemmel, V-Max wird auch akzeptabel sein.
Mann kann dann immer noch in Ruhe was brauchbares suchen, und in weiterem Akt einbauen.
Und der das Hintergrundwissen stammt warscheinlich aus einem Kontakt aus Eriks Verkaufsinserat. Und sinnig ist es dann direkt mehr zu nehmen als nur Motor und eine Automatik, die man eh nicht haben will.
 
Gut, wenn mein Getriebe grundsätzlich passt, dann werd ich wohl das vorerst nehmen. Der Kupplungszug und die Getriebeölfüllung sowie die Kupplung ist ja gerade erst neu. Von der Endgeschwindigkeit her wird es wohl ausreichend sein. Aber mein Schwerpunkt liegt da eher auf der Beschleunigung. Mit meinem B204i bin ich letzte Woche 220 km/h lt. GPS gefahren. Leider hatte ich dabei die Drehzahl nicht im Blick, aber da war schon noch was drin. 220 km/h würden mir ja auch reichen.

Als Bereifung gehe ich auf 215/45 17 auf den 17" Tri Spoke Double Felgen.


Gruß


Florian
 
die kombi, reifen, getriebe u die antriebswellen zur motorenkraft und das belassen der alten zu kleinen kupplung machen mir persönlich kopfzerbrechen.
ohne nutzung der epc weiß ich das deine kupplung zu klein und die antriebswellen vom turbo, nur mit die eines automatikgetriebe baugleich sind, (zumindest linke seite) also die kurze!!
 
Ja, neue Kupplung wäre wohl nötig, Schwungrad ist immer gleich bei Sauger und Turbo. An die Kupplung kommt man aber recht gut ran, wenn man den Motor gerade draußen hat. :wink:

Antriebswellen Turbo und Automatik sind gleich. Würde also passen.
 
nein passen eben nicht, die antriebswelle vom turbo passt nur auf dem automat od umgedreht, er will ja sein schaltgetriebe (2l) belassen somit auch seine wellen, was anderes geht u passt auch nicht, dessen körbe sind schwächer ausgelegt. daher sorge um die kombi, die reifen mit den unterbemittelten antriebswellen auf ein untersetztes getriebe bei dem motor! es wäre wie einem 50ps golf einem VR auf seinem alten antriebsstrang zu legen.
 
Antriebsflansch von Automatik und Turbo sind gleich. Scheint so, daß man die dann austauschen kann?
Diff ist jedenfalls (abhängig von Baujahr) immer gleich. Ich gehe daher davon aus, daß die Verzahnung gleich ist. Die Töpfe und Wellen für Automatik und Turbo sind dann halt etwas dicker.
 
Du sagst es!

Ich finde das übrigens prima, daß du so kritisch an die Sache herangehst Achim. Wir haben dadurch in "Team-Work" schon einige Punkte, die es durchaus zu beachten gibt, und an die man im ersten Moment nicht denkt, beleuchten und klären können.

Gruß,
Erik
 
Laut meinem EPC sind die Teile gleich.
Es gibt zwei Versionen der Welle und des Tripodentopfes, die aber nicht abhängig von Getriebe oder Motor scheinen: CH. R 2030718--. Und wenn man beobachtet, dass der Tripodenstern immer gleich ist, muß ich davon ausgehen, dass zumindest jede Welle in jedes Getriebe passt. Und es daher sollte es auch keine Probleme antriebsseitig geben dürfen, naja, bleiben Reifen.
Vielleicht hängt die Nummernänderung auch nur mit einem seinerzeit neuen Lieferanten zusammen.
 
2,0L 2,3L sauger Schaltgetriebe

automat und Turbo
getriebeseitig ist der korb anders geformt!

ja ja die EPC strichzeichnungen!!
 
Die Verzahnung ist aber identisch!

Man kann also den Mitnehmer austauschen. Wie sollte sich sonst erklären lassen, daß das Differential für alle Varianten gleich ist?

EDIT sagt: Es gibt von 1995 bis 1998 scheinbar nur einen Tripodenstern. Die Mitnehmer am Getriebe gibt es aber in verschiedenen Versionen.

Das müßte heißen, daß man (wie bantansai schon sagte) jede Welle verbauen kann. Die verschiedenen Mitnehmer und Wellen sind aber (vermutlich) aus Haltbarkeitsgründen verschieden groß/stark/dick gebaut.
 
[
ja ja die EPC strichzeichnungen!!

Menno, Nummern der Wellen sind anders, nicht die Zeichnung. Somit gibt es 2 Wellen die aber jeweils in die Gelenke, bzw an die Tripodensterne aller MJ passen. SO!
Es gibt 2 Tripodentöpfe aber nur einen Stern, also passt jede Welle zu jedem Stern. SO!

Wenn es denn auch nur ein Differenzial gibt, passt auch jeder Tripodentopf in jedes Getriebe, Simmerring vielleicht nochmal prüfen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass sich das lustig mischen läßt.
Und, wer will mir ne AW schenken, wenn ich es schaffe sie abzureißen. Empfindlich sind die Tripoden und die äußeren Gelenke.
Und die Dicke abgebildete Welle wurde auch ab Fahrgestell... in den 2 Liter i eingebaut.
CH. R2030718 interpretiere ich einfach mal als Fahrgestellnummer MJ ab94 2030718 folgende wurde die dicke Welle in alle eingebaut oder vielleicht auch die dünne der weiß das so genau. Mein 95er 2.3 hat die dünne lt APC müsste das ja die Nummer 45 44 854 sein, wenn noch nicht getauscht. Und die Nummer gilt beidseitig für alle Motoren, 1-seitig 2,5ltr. Ich gehe mal blöde von einem Längenausgleich re li über den Topf aus
 
Ich behaupte frech, das ist kein Problem, entweder die im 2Liter verbauten oder die des Automatiks, beide werden passen. Schaut einfach mal nach, ob die sich überhaupt optisch unterscheiden scheint ja offensichtlich
 
Also wenn sich die Haupt-Schwierigkeit darauf beschränkt, das MTSTG am Ende von Automatik auf Handschalter umprogrammieren zu lassen, dann mache ich den Umbau.

Der Motor von erik bekommt vor dem Einbau eine Ölschlamm-Inspektion, einen neuen KW-Simmerring und einen neuen Steuerkettensatz.
Das Getriebe kommt von majoja
Die Programmierung des STG kann Benway übernehmen (?)


Gruß


Florian
 
Ich sehe gerade, dass der Motor bei Automatik ein anderes Drehmoment liefert:



1985 cm³ 136 kW (185 PS) bei 5500 min-1 263 Nm bei 2100 min-1 B204L 07/1993–02/1998

1985 cm³ 136 kW (185 PS) bei 5750 min-1 230 Nm bei 2000 min-1 B204L 07/1993–02/1998
Die zweite Spalte gilt für Automatik.

Kann man das umprogrammieren?
 
Das ist letztendlich "nur" Software-Parameter-Sache.

Möglich ist da vieles, auch Tuning. Fürs erste wäre es vielleicht am sinnvollsten, einfach das Ding zum laufen zu bringen, oder? :smile:
 
Darüber mach ich mir schon fast keine Gedanken mehr ;)

Schon eher brauche ich ein Auto mit Anhängerkupplung und einen Trailer.
 
Zurück
Oben